Fragen zur Fahrverhalten des Bären / Kaufberatung

  • Hallo Gemeinde,



    ich bin seit fünf Jahren Besitzer von einem Octavia RS 4 × 4.

    Nun würde ich gerne umsteigen auf einen Kodiaq 4 × 4 (Sportline oder RS):love:

    Mein Octavia macht zur Zeit auf meiner Hausstrecke zur Arbeit (30km, zwei Berge mit diversen Kurven und Serpentine) eine sehr gute Figur.

    In den Kurven schnurrt er ohne Unter- oder Übersteuern, auch wenn ich mal richtig heftig in dieselben gehe.



    Nun habe ich bedenken, dass der Kodiaq aufgrund seiner Größe und des höheren Schwerpunkts in den Kurven vielleicht öfter versucht auszubrechen.

    Ich hatte vor dem Octavia einen Ford Kuga, der, sobald es ein wenig feucht auf der Straße war, sofort das Untersteuern angefangen hat und Richtung Straßenrand geschoben hat.

    Das hatte ich mit verschiedenen Reifen. Daran sollte es also nicht gelegen haben. Der Kuga war auch ein Allrad.

    Das war dann auch der Grund, warum ich mich schnell wieder von dem Wagen getrennt habe. Machte einfach kein Spaß.



    Zum Kodiaq:

    Eigentlich würde mir der 190 PS Benziner mit Allrad als Sportline-Version reichen. :|

    Ich würde aber zum RS tendieren, wenn dieser eine eklatant bessere Straßenlage haben sollte.

    Gibt es da Erfahrungen? Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen?

    Damit hier keine Missverständnisse entstehen: mir ist schon klar, dass ein größerer und 100 Kilo schwererer SUV ein anderes Kurvenverhalten hat als ein sportlicher Kombi. Das steht außer Frage.


    Freue mich auf die Erfahrungsberichte von euch!



    Grüße aus dem frostigen Niedersachsen

    Hulzkopp

  • Ich schlage dir auch ne Probefahrt vor. Ansonsten gibt's ja namhafte Tuner die dir für fairen Mamon ein erstklassiges Fahrwerk verpassen. Da reicht dann auch schon die Preisdifferenz vom SL zum RS.

  • Ich würde aber zum RS tendieren, wenn dieser eine eklatant bessere Straßenlage haben sollte.

    Warum sollte der RS eine bessere Straßenlage als ein 2.0 TSI haben? 🤔

  • Ist wohl eher ne frage mit oder ohne DCC

  • Warum sollte der RS eine bessere Straßenlage als ein 2.0 TSI haben? 🤔

    Das ist ja gerade meine Kernfrage: haben die beiden das gleiche Fahrwerk? DCC ist ja bei beiden enthalten.

    Wenn die Fahrwerke identisch sind, würde ich den Mehrpreis für den RS nicht ausgeben wollen.

    Ansonsten gebe ich euch recht, eine Probefahrt muss natürlich vorher stattfinden.

  • und selbst mit, wenn du selche ambitionen bzw Erwartungen hast, wirst du - genau wie beim Kuga- enttäuscht sein. Gegen Physik kannst du nix unternehmen als Umbauen.
    Das sind einfach zwei extreme Welten.


    Ich denke, für dich nicht geeignet, aber fahr einen und entscheide selber - NUR so geht es.

  • Das ist ja gerade meine Kernfrage: haben die beiden das gleiche Fahrwerk? DCC ist ja bei beiden enthalten.

    Wenn die Fahrwerke identisch sind, würde ich den Mehrpreis für den RS nicht ausgeben wollen.

    Ja, gleiches Fahrwerk. Der Mehrpreis kommt durch den stärkeren Motor und durch die evtl. andere Ausstattung.

    Aber vielleicht solltest du dir doch lieber den 150 PS Kodiaq kaufen. Ist bestimmt sicherer für dich.

  • Ich finde das DCC Fahrwerk macht schon eine gute Arbeit, auch in Kurven. Da gibt es ganz andere Autos in der Klasse die sich ordentlich aus der Kurve neigen. Das bekommt der Bär schon ganz gut hin.

  • Wenn dir klar ist, dass der KodiBär als SL nicht so rasant aus der Kurve beschleunigt wie der OctiRS dann kann ich dich beruhigen. Der SL hat mit dem DCC ein sehr gutes Fahrwerk für die Preisklasse. Und auf Sport gestellt ist es auch straff genug um zügiger als nötig um die Kurve zu kommen.
    im Vergleich zu deinem OctiRS rate ich aber auch beim Kodi zum RS. Sonst ist der Unterschied besonders auf der Autobahn beim Beschleunigen nicht befriedigend. ( Unterschied besonders oberhalb 180 km/h)
    Ich hatte einen OctiRS von 2006 bis 2013 mit 200 PS ohne 4x4. Bin mit meinem SL 190PS sehr glücklich.🤣🧸

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • Also ich fahre derzeit auch noch einen Kuga und das Fahrverhalten bei Nässe der bei zügiger Fahrweise ist eine absolute Katastrophe, deshalb denke ich das ein DCC (egal ob SL oder RS) einen ordentlichen Unterschied machen werden.

  • Warum sollte da DCC einen Unterschied machen? Damit wird lediglich die Dämpferkennlinie verstellt.

    Ein schlechtes Fahrwerk ist mit DCC nicht besser als ein gutes Fahrwerk ohne DCC.

  • Also ich fahre derzeit auch noch einen Kuga und das Fahrverhalten bei Nässe der bei zügiger Fahrweise ist eine absolute Katastrophe, deshalb denke ich das ein DCC (egal ob SL oder RS) einen ordentlichen Unterschied machen werden.

    Echt?

    Ich fahre nen 2019er ST Line AWD mit werksseitiger 19" Bereifung und ginde das Fahrverhalten absolut gut, auch wenn es zügig zur Sache geht oder bei Nässe. :/

    Da ist mein aktueller 2019er Fabia MC mit werksseitig bestelltem Sportfahrwerk und den 16" deutlich kritischer. Den bekomme ich selbst an den einfachsten Stellen z.B. beim raus fahren aus einem Kreisverkehr zum übersteuern und das Dingen fährt geradeaus statt in die Kurve. Da gab es schon so manche Situation wo ich dachte, puh gerade noch einmal gut gegangen...

    Gruß, René

  • Ich hab nur den 2WD und finde das Fahrwerk absolut schwammig.

    Mein Qashqai den ich davor hatte wirkte weitaus stabiler. Auf beiden Fahrzeugen habe ich 19er Bereifung.

  • So, hier also mein kurzer Bericht meiner Probefahrt:

    Die Straßenlage war überraschend gut. Auch in engen Kurven (180°Kehren) zog der Bär zuverlässig seine Bahn.

    Wie ich bereits vermutet hatte, ist natürlich durch den hören Schwerpunkt ein identisches Fahrverhalten wie bei meinemO3 nicht zu erwarten.

    Aber das war ja von vorne rein klar. Ich war aber wirklich überrascht, wie sich der Wagen auf der kurvigen und feuchten Landstraße verhalten hat.

    Ganz am Schluss ist mir erst aufgefallen, dass ich immer noch im DCC Normalbetrieb gefahren bin. Habe dann mal auf Sport geschalte, was Fahrwerk und Lenkung dann noch einmal härter abstimmte. Alles in allem ganz hervorragend und kein Vergleich zu meinem damaligen Kuga.


    Nichts desto trotz haben meine Holde und ich gemerkt, dass das Fahrzeug doch eine Nummer zu groß für uns ist.

    Es ist einfach doch zu viel Auto, das brauchen wir nicht mehr. Insofern werden wir wohl in Richtung Karoq tendieren oder doch den O3 weiter fahren.


    Danke für die Unterstützung!

  • Nichts desto trotz haben meine Holde und ich gemerkt, dass das Fahrzeug doch eine Nummer zu groß für uns ist.

    Es ist einfach doch zu viel Auto, das brauchen wir nicht mehr. Insofern werden wir wohl in Richtung Karoq tendieren oder doch den O3 weiter fahren.

    wie wärs mit dem Cupra Ateca wenns was mehr Leistung sein soll? Den fahr ich momentan, tolles Auto und macht sauviel Spaß. Bei mir es ist genau andersrum, Kaufhrund für den Kodiaq war mehr Platz

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.