Kodiaq Sportline – Trotz Serienausstattung keine Lenkradheizung verbaut

  • Liebe Bärenbrüder und Bärenschwestern,


    ich habe am 22.04.2021 einen Skoda Kodiaq Sportline (vFL) bestellt. Dieser wurde mir am 18.12.2021 (als FL) übergeben. Ich musste dann relativ schnell feststellen, dass der Kodiaq über keine Lenkradheizung verfügt.

    Bei einem ersten telefonischen Kontakt diesbezüglich mit dem Verkäufer, sagte mir dieser, dass ich ja auch keine Lenkradheizung bestellt habe und daher (natürlich) auch keine verbaut ist. Ein Blick in die Bestellunterlagen bestätigt die Aussage des Verkäufers; die Lenkradheizung ist dort nicht als Extra aufgeführt.

    Allerdings bin ich zum Bestellzeitpunkt davon ausgegangen, dass diese zur Serienausstattung gehört und habe daher beim Verkaufsgespräch (natürlich) auch nicht explizit angegeben, dass ich eine Lenkradheizung haben möchte.

    Um mich für die anstehenden Diskussionen mit dem Verkäufer/Autohaus vorzubereiten, benötige ich Eure Hilfe/Unterstützung.


    Ich sammle gerade Argumente, die einen Anspruch auf eine Lenkradheizung für mich belegen:

    1. In dem im Autohaus zum Kaufzeitpunkt ausliegenden Katalog für den Kodiaq Sportline (vFL, Stand 01.01.2021) ist das „beheizbare Sportlenkrad mit Multifunktionstasten (bei DSG mit Schaltwippen)“ als Serienausstattung aufgeführt.
    2. Den entsprechenden Katalog habe ich zudem am 05.04.2021 (also 2-3 Wochen vor dem Kauf) von der Internetseite von Skoda runtergeladen.
    3. Im Skoda-Presseportal (www.skoda-media.de) findet sich ein Informationspaket zum Kodiaq Sportline (vFL) in dem das beheizbare Lenkrad ebenfalls als Serienausstattung vermerkt ist. Das Dokument wurde am 23.06.2021 erstellt.
    4. Die Bestellunterlagen weisen nur das Modell (Kodiaq Sportline) und die bestellte Sonderausstattung auf, nicht aber die Serienausstattung.


    Es lässt sich also (zumindest für mich) nirgendwo ein Hinweis finden, dass zwischen dem 05.04.2021 (als ich den Katalog runtergeladen habe) und dem Kaufzeitpunkt ein Wechsel bzw. Anpassung der Serienausstattung vorgenommen wurde.

    Insofern konnte ich ein Fehlen des beheizbaren Lenkrades nicht feststellen und korrigierend eingreifen. Hier sehe ich es als Aufgabe des Verkäufers an, dies an den Kunden zu kommunizieren – dafür geht man ja zum Händler und nicht ins Internet. Ich hatte zudem dem Verkäufer vorab Konfigurationen zukommen lassen, die die Lenkradheizung enthielten.


    Meine konkreten Fragen:

    • Hat jemand von Euch im ersten Halbjahr 2021 einen Sportline (vFL) bestellt und ist das beheizbare Lenkrad als Serienausstattung dabei oder habt ihr es extra bestellt?
    • Hat jemand noch (digitale) Konfigurationen des Kodiaq Sportline aus dem ersten Halbjahr 2021 vorliegen und ist dort die Lenkradheizung enthalten und von welchem Datum stammen diese?


    Mir geht es nicht darum, einen unberechtigten Zustand herzustellen. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann stehe ich auch dazu. Ich bin aber (derzeit noch) der Meinung, dass ich als Kunde nicht feststellen konnte, dass ein Ausstattungsmerkmal gestrichen wurde und hätte erwartet, dass dies (spätestens) durch den Verkäufer mitgeteilt wird.


    Für Eure Unterstützung und Hinweise schon mal vorab vielen Dank,


    Eisenberg

  • Ich habe bei meiner Bestellung, im Juli 2021, eine 3 seitige Aufstellung der Serienausstattung erhalten. Solltest du eigentlich auch haben. Da kannst du dann gern vergleichen, was ist drin und was nicht.

  • Bei mir ist in der Bestellung selbst leider auch keine Serienausstattung angeführt, nur die Sonderausstattung.

    Allerdings habe ich vom Autohaus ein finales Angebot (auf dessen Grundlage ich dann die Bestellung getätigt habe) erhalten, wo über mehrere Seiten sämtliche Serienausstattung und Sonderausstattung aufgelistet ist.

    Nachdem ich einen Style bestellt habe, hilft dir das leider nichts. Jedoch solltest eigentlich auch du vom Autohaus ein finales Angebot mit allen Details vor der Bestellung erhalten haben. 🤔

  • dalasihasi und erdbär Eine solche Aufstellung wurde mir leider nicht übergeben.

    Doc Ja, das Virtuelle Cockpit und das Matrix Licht waren dabei. Das Virtuelle Cockpit hatte ich auch bestellt, gegen das Matrix Licht konnte ich mich (leider :)) nicht wehren; das war dabei (darauf hatte ich auch spekuliert).


    Eisenberg

  • Doc Laut Deiner Signatur hast du kurz vor mir bestellt. Hast du eine Aufstellung mit der Serienausstattung bekommen? Ist dort die Lenkradheizung aufgeführt?


    Eisenberg

  • Doc Laut Deiner Signatur hast du kurz vor mir bestellt. Hast du eine Aufstellung mit der Serienausstattung bekommen? Ist dort die Lenkradheizung aufgeführt?

    Eisenberg leider nein, ich hab nur die Liste mit der Sonderausstattung und da steht nichts von einem beheizbaren Lenkrad.

  • Hallo Eisenberg,


    wir haben am 22.03.2021 unseren SL bestellt.


    Das beheizbare Sportlenkrad wurde nach Hinweis unseres :) extra als Sonderausstattung dazu gebucht.


    Ich habe noch meine digitale Konfiguration aus dem Skoda-Konfigurator vom 17.03. gespeichert. Da ist im Bereich Serieninterieur nur Lederlenkrad im Sportdesign mit Multifunktionstasten und Schaltwippen aufgeführt.


    Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas helfen konnte, auch vielleicht leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

  • Hi,

    Ich glaube mich zu erinnern wegen Problemen mit dem beheiztem Lenkrad und dem Assistenten wurde Anfang des Jahres 2021 das beheizte Lenkrad auf der Preisliste bei der Serienausstattung rausgenommen.
    vielleicht hast Du oder der Händler noch eine Preisliste vom Bestellzeitpunkt.
    Entscheidend ist nicht der bunte Prospekt sondern die gültige Preisliste zum Bestellzeitpunkt.


    mein SL wurde Mitte Mai 2021 geliefert, aber mein Händler hat noch Anfang Februar gefragt ob ich wegen der Lieferschwierigkeiten auf das beheizte Lenkrad verzichten wollen würde, Ha Ha niiiee.

    war dann auch bei Lieferung dabei.

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • schau mal in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und weiteren Unterlagen die Du zur Bestellung erhalten hast, dort sollte sich ein Hinweis finden lassen und ganz ehrlich, beheiztes Lenkrad ist das unsinnigste was man in einem Auto verbauen neben den elektrisch verstellbaren Innenspiegel

  • Ich glaube auch, dass einem das beheizbare Lenkrad kaum abgehen wird, wenn man das Auto meistens in einer Garage stehen hat. Wenn man allerdings nur einen Parkplatz vor dem Hause hat, dann stell ich mir das im Winter schon sehr angenehm vor.

  • ganz ehrlich, beheiztes Lenkrad ist das unsinnigste was man in einem Auto verbauen neben den elektrisch verstellbaren Innenspiegel

    Trotz Standheizung, würde ich ein beheiztes Lenkrad gut finden. Selbst ein elektr. verstellbarer Innenspiegel macht Sinn, wenn man personalisierte Schlüssel hat.

  • Trotz Standheizung, würde ich ein beheiztes Lenkrad gut finden. Selbst ein elektr. verstellbarer Innenspiegel macht Sinn, wenn man personalisierte Schlüssel hat.

    Das würde aber voraussetzten, das die Personalisierung funktioniert. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Das würde aber voraussetzten, das die Personalisierung funktioniert. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich will es nicht zu laut verschreien. Seit dem letzten Update hat es 100% richtig funktioniert. Ich hoffe es bleibt auch so. 🙈

    LRH würde ich nicht mehr hergeben. Ist richtig angenehm in den kühleren Tagen.

  • Ich habe bei der Bestellung meines SL im Februar estra noch einmal nachgefragt und schriftlich bestätigt bekommen, dass die Lenkradheizung Serie ist.


    Hier ein Auszug aus der Mail vom Händler:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Habe auch nichts vergessen. Lenkrad heizbar inkl. Alcantara ist im Sportline enthalten.


    Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

    Mit freundlichen Grüßen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ob sie dann auch wirklcih verbaut sein wird wenn ich das Auto bekomme, weiß ich natürlich nicht.


    Gruß

    Hobi

    Viele Grüße Hobi

  • ... und ganz ehrlich, beheiztes Lenkrad ist das unsinnigste was man in einem Auto verbauen ...


    Sagen und schreiben meist die, die noch nie eins hatten... ;)


    Meine Frau gehört auch dazu und wunderte sich immer über mich, wenn ich im Winter mit (wenn auch dünnen) Handschuhen im Auto gesessen habe.

    Nun haben wir ja bereits das zweite Fahrzeug (welches Sie quasi benutzt) mit Lenkradheizung und siehe da, Madame kann mich mittlerweile verstehen und das Erste was sie morgens macht, ist die Lenkradheizung (und ggf. Frontscheibenheizung) zu aktivieren.

    Komisch... :D


    Wird wohl schwer für sie, wenn sie beim neuen Auto höchstwahrscheinlich keine mehr haben wird. Dafür habe ich dann wieder eine in meinem Auto... 8)

  • Sagen und schreiben meist die, die noch nie eins hatten... ;)

    Genau so und nicht anders, ach warte, ich habe sie ja in meinem Wagen verbaut.


    Ich kann diese Aufregung nun beim besten Willen nicht verstehen, auch die Händler sind nicht permanent in der Lage ihre bestellten Fahrzeuge auf geänderte/entfallene Umfänge zu kontrollieren.


    Vor 2 Jahren habe ich so etwas auch noch gemacht bzw. versucht, spätestens wenn in der Kontrolle von 20 Fahrzeugen die nächsten 2 Änderungsmitteilungen eintreffen, kapituliert man innerlich.

  • Ich denke ob der TS ein beheiztes Lederlenkrad braucht oder nicht, kann er selbst entscheiden...

    Aber wenn in allen Unterlagen zum Kaufzeitpunkt davon auszugehen ist, das eines verbaut ist, würde ich auch darauf bestehen.


    Denn Fall gab es hier so ähnlich schon mal im Forum, wurde dann recht aufwendig nachgerüstet...

  • Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge!


    Tatsächlich hatte ich bis vor einigen Jahren eine Lenkradheizung auch als völlig unsinnig erachtet und wollte sie beim letzten Fahrzeug auch nicht haben. Sie war aber "leider" bei einem Paket dabei und ich musste sie nehmen. Seit dem: Nie wieder ohne! Dachte ich zumindest.


    Gleiches galt vor einigen Jahren bestimmt auch bei elektr. Fensterhebern oder der Servolenkung....ging ja immer auch ohne.


    Wie gesagt, bin ich davon ausgegangen, dass eine Lenkradheizung dabei ist. Bei Änderungen, die ich als Kunde nicht einfach recherchieren kann, ist meine (!) Erwartungshaltung, dass mir diese vom Verkäufer kommuniziert werden.

    Ich werde mal noch ein paar Tage und hoffentlich noch ein paar Beiträge abwarten und mir dann mal eine Meinung bilden, ob und wenn ja wie ich vorgehen will.


    Auch ohne Lenkradheizung werde ich überleben, mit warmen Händen macht das Überleben aber deutlich mehr Spaß.


    Eisenberg

  • Wenn ich mich recht erinnere war der Aufpreis als ich bestellt habe € 140! Hab mich gefragt ob man sowas braucht weil noch nie gehabt. Bei einem Neupreis jenseits von 50k fiel das aber nicht mehr auf. Neulich einen Vorführbär 3 Stunden gefahren der auch eins hatte. Natürlich sofort aktiviert ohne dass es sonderlich kalt war. Ich fand es sehr angenehm und bin froh es mitbestellt zu haben.

    Trotz Standheizung ist das nicht übel und bei dem kleinen Aufpreis eigentlich keine Überlegung.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.