BIO Sprit - Was kann der 2.0 TSI?

  • Hat jemand eine Ahnung wieviel Ethanol unser 2.0TSI (1.5TSI) vertägt? In anbetracht des Umweltschutzes wird das zukünftig vermutlich ein Thema. Ich weiß das man in Südamerika (vielleicht auch in andern Ländern) teilweise bis zu 30% Ethanol, also E30, im Sprit hat.

  • Laut BA in der Tankklappe die Angabe (E10) zählt, also maximal 10% Ethanol für die Benziner. Wir können ja mal einen Aufruf im Forum starten, ob Bärentreiber aus Asien oder Übersee dabei sind und was bei denen an der Tankklappe dran steht. ;;tuete;;

  • Die Amis haben eine interessante Seite mit Suchfunktion, welche Hersteller und welche Modelle für E85 Kraftstoff zugelassen sind. Darunter befinden sich auch deutsche Hersteller...

    Gugst du hier Liste Modelle ab 2017 E85

  • auch wenn er E10 angeblich verträgt, bekommt Knut nur das E5 zu trinken. Geringerer Energiewert treibt eh nur den Verbrauch hoch, also kann ich auch gleich E5 tanken und auf Nummer Sicher gehen in Sachen Dichtungen etc....

  • auch wenn er E10 angeblich verträgt, bekommt Knut nur das E5 zu trinken. Geringerer Energiewert treibt eh nur den Verbrauch hoch, also kann ich auch gleich E5 tanken und auf Nummer Sicher gehen in Sachen Dichtungen etc....

    Auch wenn E10 an der Tanke dransteht, ist oft einfach E5 drin, warum nicht die 4Ct mitnehmen, die NummerSicher ist beim TSI unnötig.

    Aber wer´s hat, kann gern mehr geben :)

  • Über die letzten 1,5 Jahre hat sich mein gemessener Durchschnittsverbrauch mit dem 2l-TSI auf 8,5l zusammengerechnet, ca 22000 km kamen zusammen, ich tanke immer das Preiswerteste, was ich kriege, also konsequent in D. E10.

    Die Werte habe ich aus meinem Tankprogramm vom Mobiltelefon, ich trage alles bei jedem Tanken ein und vertraue nicht dem BC, der behauptet, noch sparsamer zu sein :)

    HB-Spritverbrauch

  • Danke an Knödeljunkie,

    Leider kein einziger 2.0l TSI mit E85 dabei.

    E85 ist auch bisschen heftig.

    Hmmmm, muss wohl doch noch bisschen tiefer recherchieren. Ich denke das der TSI deutlich mehr Ethanol verträgt als auf dem Tankdeckel und in der BA steht.

    Momentan sowieso nicht relevant da es ja nicht mehr als 10% Ethanol im Sprit gibt.

  • Auch wenn der letzte Eintrag schon 1 1/4 Jahre zurückliegt, möchte ich ihn nochmal hochpuschen.

    Gerade wurde bei automobil auf VOX ein wirklich aufwendiger Test mit 2 identischen Motoren (Golf 8 TSI) durchgeführt. Einer fuhr E5, der andere E10. Auf 1000km wurden 61 Liter E5 zu 62 Liter E10 verbraucht. Heißt auf 100km ein Unterschied von 0,1 Liter. Aber jetzt kommts: unter dem Elektronenmikroskop hatte der mit E10 gefahrene Wagen wesentlich weniger Abriebreste im Ölfilter als der mit E5.

    Ich denke man kann die Folge sicher in der Mediathek nochmal anschauen.

    Gruß, Andreas

  • Hab ich auch gesehen. Aber erstens bezweifle ich, das man bei läppischen 1000 km eine belastbare Aussage treffen kann, und desweiteren ist der Einfluss auf das Öl ja nur einer von vielen Faktoren. Aber egal E10 kommt mir nicht in den Tank.

  • Also ich habe mich ja in den letzten Wochen auch sehr intensiv mit dem Thema Kraftstoff beschäftigt…


    Das kann man ja fast bis ins unendliche betreiben.


    Bei meinen verschiedenen Recherchen bin ich über dieses Video gestolpert….


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar nicht auf den Verbrauch bezogen, aber meiner Meinung nach sollte der Faktor Verbrauch eh zweitrangig betrachtet werden!

  • Aber erstens bezweifle ich, das man bei läppischen 1000 km eine belastbare Aussage treffen kann, und desweiteren ist der Einfluss auf das Öl ja nur einer von vielen Faktoren. Aber egal E10 kommt mir nicht in den Tank.

    Moin.

    Genauso sehe ich das auch und wir wissen doch alle, dass zwei identische Fahrzeuge alles sind, nur nicht identisch. Ich sage nur Montagsauto. Hätte man diese beiden Fahrzeuge genau andersrum betankt, wäre das Ergebnis vielleicht das Gleiche geblieben nur das der Abrieb dann dem E10 geschuldet wäre. Also dieser Test war nach meinem Dafürhalten Augenwischerei. Das E10 für heutige Motoren unschädlich ist, mag man ja noch glauben aber das es sogar besser für die Motoren ist, halte ich für einen verspäteten Aprilscherz.

  • . Hätte man diese beiden Fahrzeuge genau andersrum betankt, wäre das Ergebnis vielleicht das Gleiche geblieben nur das der Abrieb dann dem E10 geschuldet wäre.

    Naja, immerhin haben beide Fahrzeuge zu Beginn des Tests neue Ölfilter bekommen und die zwei alten Ölfilter wiesen nahezu identische Verunreinigungen auf. Es wird wohl immer eine Glaubensfrage bleiben.

    Gruß, Andreas

  • beide Fahrzeuge zu Beginn des Tests neue Ölfilter bekommen und die zwei alten Ölfilter wiesen nahezu identische Verunreinigungen auf.

    Ja das mag ja sein aber trotzdem ist ein Test mit zwei Fahrzeugen über nur 1000km alles andere als aussagekräftig. Was ist, wenn sich bei dem einen Fahrzeug innerhalb der Testfahrt irgendetwas in Wohlgefallen auflöst? Wenn dieser Test auch nur halbwegs real wäre, und somit die Späne im Filter auf den Sprit zurückzuführen sind, wie soll dann ein mit E5 betankter Motor nach 10000 oder mehr km aussehen. Dann müsste der sich ja anhören wie ein Sack Nüssen.

  • Was ist, wenn sich bei dem einen Fahrzeug innerhalb der Testfahrt irgendetwas in Wohlgefallen auflöst?

    Jetzt könnte man natürlich wieder dagegen halten, warum sich ausgerechnet bei nur 1000km in dem einen Motor etwas hätte auflösen sollen.

    Alles Mutmaßungen, die wir nicht beweisen können. Wie auch immer… :/

    Gruß, Andreas

  • Jetzt könnte man natürlich wieder dagegen halten, warum sich ausgerechnet bei nur 1000km in dem einen Motor etwas hätte auflösen sollen.

    wie ist das doch gleich beim Kodiaq mit den Lenkrädern? Oder ...? Oder ...? Oder ...? ;kaputtlachen; Da will ich jetzt mal garnicht näher auf die gefühlt 100 und mehr Probleme eingehen. Das sich da etwas innerhalb von 1000km auflöst ist wohl wahrscheinlicher als der Umstand das sich bei 1000km Späne durch den Sprit zeigen. Aber du hast recht, dadurch das niemand irgendetwas über die Fahrzeuge selbst weiß, kann man da auch nur raten. Also, schönen Tag noch

  • imho E10 ist, wenn man den verbrauch mal beiseite lässt, etwas klopffester.

    glaube auch nicht, dass dadurch mehr leistung generiert wird, aber wenn es seltener klopft, hast du weniger schadenspotential.

    die aktuellen motoren sind nicht mehr anfällig auf die säure-base-reaktionen.

    reell fällt mir kein grund ein warum man kein E10 tanken sollte.


    aber wie immer auch irgendwo eine glaubensfrage

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.