Rückfahrkamera Ausfall?

  • Gestern ist es mir das zweite Mal passiert, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Rückfahrkamera nicht angezeigt wurde.

    Beim Einlegen des Rückwärtsgangs hat es gepiept, somit wurde definitiv erkannt, dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde - Nur das Kamerabild wurde nicht angezeigt.

    Nach Abstellen des Motors funktionierte alles wieder einwandfrei.


    Mir ist gestern dabei aber auch aufgefallen, dass ich nicht mehr als Hauptbenutzer erkannt wurde und ich als Gast unterwegs war. Das ist mittlerweile auch schon das zweite Mal passiert. Warum auch immer.


    Kennt jemand das Problem mit der Rückfahrkamera oder dem Schwenk auf den Gast-Benutzer?


    Danke schonmal für konstruktive Antworten :)

  • Das mit der Rückfahrkamera hatte ich noch nicht, aber das ich als " Gast " unterwegs war, ist mir auch schon passiert.

  • Ich hatte das Problem letzt Winter, als ich den Offroad Modus aktiviert hatte. Danach hörte ich auch nur den Piep Ton jedoch kam das Bild nicht. Nur das Motor aus hat geholfen und dann funktionierte es wieder.

    Gab dann eine Anfrage an Skoda und ein Update wurde gemacht. Seither hatte ich es nicht mehr.

    Da du ein neues Fahrzeug hast, vermute ich nicht, dass du das Problem hast, da es bei mir im Februar behoben wurde. Kannst trotzdem mal deinen Händler fragen, ob er eine Anfrage an Skoda machen kann, wenn es öfters vorkommt. Wichtig, versuch es hinzubekommen, dass du es oft reproduzieren kannst und mach ein Video davon, dann hast die besten Karten.

  • Hallo svenit,

    bin ja sehr ähnlich aufgestellt wie du und auch bei mir ist es jetzt seit Übergabe im November einmal vorgekommen, das ich „nur“ Gast war und sich die Kamera in diesem Zeitraum 2-3x nicht eingeschaltet hatte (nur schwarzes Display). Da ich mich nach einigen Tagen wieder als Hauptnutzer angemeldet hatte und auch das schwarze Display nicht mehr auftrat, war das Thema erstmal für mich erledigt.
    Halte uns doch bitte trotzdem auf dem Laufenden, sollte dein 🙂 hierzu eine Info haben.

  • Ich hatte einen zweiten Schlüssel in einem Rucksack dabei (woran ich aber nicht gedacht habe). Der zweite Schlüssel ist "Gast", offenbar hat seine Existenz beim Aufschließen die Karre ganz schön durcheinander gebracht. Nicht nur das Phänomen mit der Rückfahrkamera hatte ich mehrfach (und die letzten vier Jahre nie), sondern auch sonst war die Elektronik teilweise ganz schön durcheinander.


    Die Kontrollleuchte vom abgeschalteten Beifahrer-Airbag leuchtete, das Radio war stumm und bei den Klangeinstellungen kam die Meldung, das diese wieder verfügbar sind, sobald die Durchsage beendet ist. Es lief aber keine Durchsage. Auto aus und wieder an und alles war wieder gut.


    Hab dann den zweiten Schlüssel entfernt und seitdem ist wieder Ruhe. Alles noch mit dem alten Bären passiert, insofern kann ich auf vier Jahre Erfahrung zurück blicken, in denen es nicht passiert ist :)

  • Ich werde das mal weiter beobachten. Falls es nochmal auftritt, mache ich auch ein Video davon, was ich dann in der Werkstatt zeigen kann.

    Vielleicht bringt ja auch der Zweitschlüssel die Elektronik durcheinander. Den packe ich mal weiter weg.


    Ich berichte, sobald ich Neuigkeiten habe.

  • Wie weit sollte der 2-Schlüssel denn mindestens vom Fahrzeug weg sein? Ich hätte den in meinem Büro im Schlüsselkasten aufbewahrt. Zwischen Parkplatz und dem Schlüssel wären es dann ungefähr 10 Meter und eine Außenwand. Kann noch nicht testen weil ich zum Kreis der Wartenden gehöre.

    Nutze das Fahrzeug alleine und würde sowieso den zweiten Schlüssel nicht personalisieren.

    Evtl. Batterie vom Ersatzschlüssel entfernen?

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.