Spur oder Achsgeometrie

  • Hi

    Ich machs kurz.Habe ihn, 1,5tsi Style im Oktober abgeholt. Es ist ein EU Fzg.Er hat keine Spurhalteassi.

    Mein Kodi hatte am anfang nur ein schräges Lenkrad und fuhr gerade aus.Ich bin dann zum Skoda händler der hat 2 mal die SPur vermessen, lenkrad versetzt.

    Abgeholt. und 2 tage später auf der AB festgestellt er zieht nach rechts.

    Wieder hin, 2 mal Vermessen Lenkrad wieder zurück gesetzt und Kalibriert.

    Vorgestern habe ich ihn wieder hingebracht. na was soll ich sagen... 2 mal vermessen dann sind die auf die autobahn und haben festgestellt das er nach rechts zieht.

    An der Achse haben sie nichts festgestellt.

    Lenksensor wird jetzt auch noch geschaut ob es der sein kann.

    Hatte das schon mal jemand?

  • ist das Lenkrad denn jetzt wieder versetzt?

    Vorne und hinten Spur/Achsgeometrie vermessen?

    Ggf. haben die nur vorne gemessen aber deine Hinterachse zieht ihn nach rechts?

    Ändert sich die Richtungsänderung, also der nicht selbst herbeigeführte Lenkwinkel beim beschleunigen bzw. abbremsen?

    Dann würde ich auf Ausgeschlagene Aufnahmen/Buchsen denken.

    Ist der 1,5TSi ein 4x4?

    Vielleicht arbeitet das Differential bzw. Ausgleichsgetriebe nicht richtig und gibt immer mehr Schub auf das linke Rad.


    Das sind so die Ansätze, die ich dem :) mal noch an die hand geben würde.

    5x das gleiche zu machen und andere Ergebnisse zu erwarten sind ein zeichen von ...^^

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Wenn die Achsgeometrie bei der nächsten Messung immer noch stimmt, tippe ich auf etwas richtung differential bzw. vielleicht sogar radlager (aber das ist ohne geräusche echt ungewöhnlich).

    berichte mal, was dabei rauskommt bitte. bin echt gespannt.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ich hatte das beim Omega. Alle Vermessungen ergaben die geforderten Werte. Das Lenkrad stand auch gerade und trotzdem ist er nach rechts weggezogen.

    Recherchen ergaben, das es wohl mit dem Servolenkgetriebe zusammen hängt. Ich vermutete, das der oder die Vorbesitzerin mal einen Frontschaden am Fahrzeug hatte, der schlecht bzw nicht umfänglich repariert wurde.

    Hab das dann nicht weiter verfolgt sondern den Kodiaq gekauft.

    Zusammengefasst, ich empfehle, mal das Lenkgetriebe zu überprüfen.

  • Also laut Skoda Deutschland und dem Skodahändler, wo mein Auto jetzt zum 5.mal stand

    würde es eine TPi darüber geben das es bei dem Typ mit Motor beim beschleunigen immer etwas nach rechts siehen würde.

    Es ist nicht mehr viel bis so gut wie garnicht mehr vorhanden.

    Wenn Fahrbahn links zieht er garnicht.

    Ich nehme an da spielt auch die Reifengröße viel mit.

    Mal schauen.

  • Guten Tag,

    hatte jemand das Problem, dass sich Probleme mit der Achsgeometrie wiederholt gibt?

    Siehe bitte Anhänge, innerhalb von 2,5 Monaten musste die Achsvermessung 3 Mal gemacht werden.

    Ursache weshalb es sich verstellt konnte nicht gefunden werden.

    Ich fahre einen Kodiaq (7-Sitzer), aus EZ 06/2019, km Stand 66 000km, 1.5 TSI (Frontantrieb), normales Fahrwerk.

    Das Auto wird auch verheizt, ich fahre sehr umsichtig damit.

  • Sehe ich das richtig, dass sich "nur" die Hinterachsspur außerhalb der Toleranz bewegt?

    Wo haben die den bisher nachgestellt? Nur an der Spurstange? Komisch finde ich, dass es mal rechts, mal links war bisher...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Duffy danke, vorne rechts hab ich übersehen in der letzten Messung.

    das einzige was vorne rechts und hinten links gemeinsam haben ist der bremskreislauf oder gibt es nochwas?. selbst wenn dort mehr bremskraft abgegeben würde, dürfte das die spur nicht verstellen...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • selbst wenn dort mehr bremskraft abgegeben würde, dürfte das die spur nicht verstellen...

    ne, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn da unten nicht nur noch Trompetenblech verbaut wird, sollte das keine Rolle spielen. Mich machen ja nur die sich ständig ändernden Werte stutzig. Wenn alles einmal richtig eingestellt und festgezogen ist, ändert sich doch da nichts mehr. Es sei denn Juri2505 macht ständig Hardcore-Geländefahrten und/oder bügelt Bordsteinkanten hoch und runter ;)

  • Das Auto hat keine AHK, es wurde keine Dachbox benutzt.
    Es gibt auch keine Veränderungen am Fahrwerk, keine Spurverbreitung, keine Leistungssteigerung. Felgen sind 18 Zoll, Original von Skoda.

    An den Felgen gibt es keine Bordsteinschäden.

    Im Auto fahren meistens 2-3 Erwachsene und bis 3 Kinder.

    Das Auto wird zu 60-70% in der Stadt bewegt, Rest Landstraße und Autobahn. Kein off-road.

    Das erste Mal trat das Problem mit der Achseinstellung 2019 bei ca. 10.000km auf, jedoch kann ich das dazugehörige Messprotokoll nicht mehr finden.

    Auto steht ab heute in einer Skoda Vertragswerkstatt, zur Ursachenfindung.

    Ärgerlich sind die bisherigen Kosten der Achsvermessungen, sowie die Kosten für die Reifen, weil diese außerplanmäßig erneuert werden mussten.

  • Es kann ja nur ein Mechanischer Einbaufehler sein. So kompliziert alle schrauben nachzuschauen und mit Drehmoment zu prüfen ist das ja eigentlich nicht. Dann noch eben alles einmal ablacken mitm stift und hinterher sieht man doch wo die lackspur gebrochen ist. Kann ja auch ganz blöd sein, dass eine Mutter oder Schraube mit der Falschen Festigkeit genutzt wurde o. ä.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.