Probleme mit WLAN und SKODA Connect in Verbindung mit IPhone 13 pro

  • Hallo zusammen,

    ich habe vorige Woche meinen Kodiaq (BJ 2020) bekommen und folgendes Problem mit dem WLAN:


    Setup WLAN angewählt und eine Verbindung mit meinem Iphone (Hotspot) herstellt.

    WLAN ist hergestellt und der Punkt ist grün

    Wenn ich das Navi starte bleibt die Weltkugel oben rot und WLAN wird nicht angezeigt

    Gehe ich im Setup auf "Skoda Connect" kommt dier Meldung " Keine Internetverbnindung verfügbar???!!!


    Mache ich das gleiche mit einem IPhone 8, ist alles bestens.


    Hat jemand eine Idee? Der Skoda Händler verzweifelt gerade.

    :?::?::?::?::?:

  • Hast du versucht auf dem iPhone die Einstellung "Kompatibilität maximieren" zu aktivieren? Bei meinem Toyota funktioniert es nur wenn ich die aktiviere.

  • Der Hotspot am iPhone muss kurz vor dem Starten des MIB aktiviert werden.

    Habe das mit einer persönlichen Automation in der Kurzbefehle.app realisiert:

    Wenn sich mein iPhone mit dem MIB koppelt (Telefonie) wird der WLAN-Hotspot aktiviert.


    Eine solche Automation muss leider jedesmal vor Ausführung manuell bestätigt werden. Das mache ich dann an der Apple Watch und muss so nicht zum iPhone greifen.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Ich hatte mir beim Tiguan damals einen mobilen Hotspot mit eigener SIM-Karte an die 12V Dose im Kofferraum geklemmt. Der sprang dann zuverlässig immer an, wenn die Zündung an ging…

    Wär vielleicht auch eine Option, dann muss nicht jedes Mal beim Einsteigen am Handy rumgefiddelt werden?

  • Ich habe eine SIM im dafür vorgesehen Slot installiert. Den gab es noch im 2.5. So hab ich immer Internet im Auto und das kostet 5€ im Monat. Nur meine 50c zu dem Thema. Man möge mir verzeihen :)

  • Ich habe eine SIM im dafür vorgesehen Slot installiert. Den gab es noch im 2.5.

    Du Glücklicher.😉

  • Habt Ihr zufällig T-Mobile Verträge in Euren Telefonen?


    Damit der Hotspot funktioniert muss folgendes abgeändert werden:

    Einstellungen --> Mobilfunk --> (Falls mehrere Sim) richtigen Provider auswählen --> Mobiles Datennetzwerk --> Unter Persönlicher Hotspor den APN auf: internet.telekom anpassen.

    Der Skoda kann kein IPv6.


    Womöglich trifft das auch auf andere Anbieter zu.

    Mir war es aufgefallen da ich im Iphone zwei SIM (1x eSim) betreibe. Mit Vodafone funktionierte der Hotspot, mit der Telekom nicht.

    Nun funzt es auch mit dem Telekom Vertrag.

  • Also bei mir isses auf internet.v6.telekom eingestellt und der Hotspot wird erkannt und es funktioniert.

    Gruß, Andreas

  • IPhone 11 Pro Max mit iOS 16.2, 2022er Kodiaq RS mit Columbus Business.

    Ich hab damals einfach das Auto mit dem iPhone per Hotspot verbunden, ohne mir nen Kopf zu machen. Hat direkt bis zum heutigen Tag funktioniert. Erst jetzt durch den Thread hab ich geschaut, wie mein iPhone konfiguriert ist.

    Davor hatte ich nen 2017er Kodiaq ebenfalls mit Columbus Business, auch da hat’s funktioniert

    Gruß, Andreas

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.