Wo befindet sich das Glühzeitsteuergerät bzw. Relais?

  • Hallo liebe Kodiaq-Fans,

    beim Auslesen des Fehlerspeichers wegen des aufleuchtens MKL zeigte sich Glühzeitsteuergerät unplausibles Signal etc. Hier im Forum habe ich über die Suchfunktion

    nichts zu dem Thema gefunden. Man liest in anderen Audi/VW Foren manchmal etwas zu korrision, da sich das Relais in einem Wasserkasten befände??

    Wer kann mir helfen, vielen Dank!

  • kenne neben dem sicherungskasten im fahrgastraum nur den kasten rechts neben der batterie. da sind auch relaisverbaut.

    ggf. hat die sicherung auch einen weg, Kein signal ist auch unplausibel :)


    in deiner BA vom auto ist die belegung der sicherungen im motorraum auch beschrieben. leider nicht der relais...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Nachtrag: Im ifinterface ist das Steuergerät für die Glühkerze unter Relaisplatz/Kenn-Nr. R6/457 eingetragen (überprüft bei 2017er und 22er modell).

    Also würde ich dort mal schauen.

    Im "Werkstatthandbuch" ist es bei meinem modell das relais ganz oben links wenn du vorm auto stehst.


    Hast du schon ne idee wie du das Relais prüfen willst?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Zunächst danke für die Info, habe ein neues Relais bestellt, KfZ-Teile Schießmichtot, 48€+Porto, ich wollts einfach ersetzen und dann den Fehlerspeicher resetten. (Nach der Sicherung habe ich vorher garnicht geschaut....):rolleyes: in der Hoffnung, dass dann die MKL Motorkennlampe aus bleibt......:saint:

  • Die Sicherung zur Prüfen ist ja auch kein Problem für dich wenn du ein Relais selber tauschst :)

    Auch wenn es wahrscheinlich bei dir Obsolet ist: Wenn die sicherung durch ist, hat es i.d.R. einen Grund wonach man auch schauen sollte... ;)



    Im "Werkstatthandbuch" ist es bei meinem modell das relais ganz oben links wenn du vorm auto stehst.

    Bezieht sich auf den 2017er 140kw 4x4 Tdi. Ob es bei deinem gleich ist bitte auch prüfen.


    Ungefragt noch einen Tipp. Schau dir das alte Relais mal genauer an. ggf. auch die Plastikverkleidung mal aufmachen und nach Wassereintritt o.ä. suchen.

    Sollte eine Kerze bei dir durch sein, kann es dir passieren, dass die Stromaufnahme so hoch ist, dass das neue Relais auch nicht lange hält. Vielleicht findest du ja auch die Ursache am Relais, dann biste sicherer, dass es nicht so schnell wieder auftritt.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Das Glühzeitsteuerrelais sitzt tatsächlich in der Kiste rechts neben der Batterie; und genau wie Riemen schrieb oben links. Relais getauscht, Fehlermeldung gelöscht und erscheint nicht mehr. Als ich den Kodiaq mit defektem Glührelais über Nacht draußen stehen hatte mit Temperaturen etwas über Null grad (so ca. 2 Grad) wollte er zunächst nicht anspringen. Interessanter Weise hörte der Anlasser auch nicht auf zu "örgeln", als ich den Finger vom Startknopf nahm....Erst erneutes drücken des Startknopf beendete das örgeln. Dann, beim 2. Versuch ist er angesprungen. Jetzt wieder alles i.O. mit der Hoffnung, dass es auch so bleibt. LG und danke für die Infos.....

  • Gerne, Danke fürs Feedback!

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • @IM Braunbär: wieviel KM hat die Kiste runter bitte? Und wie kalt war es bei dem Startproblem? Aber gut zu hören das dein Problem gelöst ist, freut mich.

  • Hallo zusammen,

    war mit meinem Kodiaq (2.0 TDI 140KW MJ 2019/BJ 11/2018 27.000km) vor zwei Wochen, auch mit der Fehlermeldungmeldung, beim Freundlichen... am nächsten Tag hatte ich ein neus Glühzeitsteuerrelais drin und eine neue Firmware gehörte wohl auch noch dazu ... Kosten hat Skoda übernommen. War wohl ein bekannter Fehler.

    Gruß

    Chep

  • Hallo,

    bei mir ist das Relais auch nach 3 Jahren (45.000 km) durch, war für mich aber schneller und einfacher es selbst zu tauschen als beim Händler abzustellen (keine Garantieverlängerung vorhanden).


    Was das für ein Firmwareupdate bzgl. dem Relais sein soll erschließt sich mir aber nicht…?

    Gruß der Glubsch

  • Was das für ein Firmwareupdate bzgl. dem Relais sein soll erschließt sich mir aber nicht…?

    glühzeitsteuergerät? ;) wahrscheinlich motorsteuergerät. könnte mir vorstellen, dass es da eine tpi gibt. das relais geht evtl. kaputt weil was mit der taktung bzw. steuerstrom nicht stimmt. weiß da jemand genaueres?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Das Glühzeitsteuerrelais sitzt tatsächlich in der Kiste rechts neben der Batterie; und genau wie Riemen schrieb oben links. Relais getauscht, Fehlermeldung gelöscht und erscheint nicht mehr. Als ich den Kodiaq mit defektem Glührelais über Nacht draußen stehen hatte mit Temperaturen etwas über Null grad (so ca. 2 Grad) wollte er zunächst nicht anspringen. Interessanter Weise hörte der Anlasser auch nicht auf zu "örgeln", als ich den Finger vom Startknopf nahm....Erst erneutes drücken des Startknopf beendete das örgeln. Dann, beim 2. Versuch ist er angesprungen. Jetzt wieder alles i.O. mit der Hoffnung, dass es auch so bleibt. LG und danke für die Infos....

    Hi,

    Ich habe ähnliche Problem mit meinem Auto.Kodiaq 2017 190 ps diesel.Slechter Start in Kaltem Zustand. Eine Glühkerze war durch und habe alle ausgetauscht. Krafttoffdrucksensor ausgetauscht da schaut alles gut aus. Ich vermute dass bei mir auch das Glühzeitsteuerrelais durch ist.Kanns du mir sagen was für Relais du bestellt hast und und hast du Foto wo genau das Relais sitzt?

    Danke