Automatik + Feststellbremse

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich nichts in der Anleitung gefunden:


    Wenn ich mit meinem Kodiaq (Automatikgetriebe) an der Ampel stehe und den Fuß von der Bremse nehme, rollt er nach vorne.

    Da mein vorheriges Fahrzeug ein MB GLA mit Automatik war, dachte ich, dass bei Kodiaq es auch die Funktion wie beim GLA gibt, das der Wagen von der Bremse gehalten wird, wenn man fester auf die Bremse tritt und dadurch die Feststellbremse auslöst, und ich den Fuß (z.B. an der Ampel) von der Bremse nehmen kann.

    Gibt es das beim Kodiaq nicht?? Muss ich selbst die Handbremse auslösen, damit der Wagen nicht nach vorne kriecht?

    Oder habe ich was übersehen?

    Danke für Hilfe! :)

  • Na dann fahr doch mit Autohold. Dann rollt er nicht mehr von allein los, und beim abstellen zieht er die Handbremse an. Feddisch. Autohold ist die Taste links neben der Handbremse mit dem grossen A drauf.

  • ... haben Sie! Der Kodiaq ist vergleichbar mit dem MB GLA. Ich gehe mal raus und fotografiere die Einstellung bei mir.;)

  • Ach ja. Wusst ich nicht.

  • OK.

    Bin zu blind gewesen. :rolleyes:

    Danke für den Input. :thumbup:

  • Und nice to know, das Bremslicht bleibt sogar an wenn man von der Bremse geht und geht aus sobald man das Gaspedal wieder antippt.

    Ist glaub vorgeschrieben, da man ja generell noch auf der Bremse "steht"... die Autohold Funktion hält den Bremsdruck halt elektrisch weiter aufrecht :)

    Würdest du jetzt irgendwo stehen mit dieser Hold-Funktion und deine Bremslichter wären nicht aktiv, würdest du ja den Nachfolgenden Verkehr nicht warnen ;)

  • Naja wenn man nicht auf der Bremse steht und somit auch den Bremslichtschalter nicht betätigt, ist es ja auch richtig wenn kein Bremslicht leuchtet :) Wenn man die Parkbremse zu macht (was nur die Hinterachse betrifft), ist es auch normal, dass kein Bremslicht angeht.

    Aber wenn ich das Bremspedal betätige und dann durch durchdrücken in die Hold-Funktion gehe (so aktiviert man es beim Daimler), muss das Bremslicht aktiv sein, weil ich die Bremse betätige (die zwar über sein Fahrassistenzsystem gehalten wird) :)


    Aber wie gesagt ist meine Vermutung dass es so vorgeschrieben ist :D lehne mich da auch mit viel Halbwissen aus dem Fenster :)

    Aber würde mir zumindest schlüssig vorkommen.

  • Man muss halt nur bedenken, wenn man im Stau, auch in der Stadt mit AutoHold fährt, dann wird beim Stillstand die Parkbremse aktiviert und bei weiterfahrt fährt der Bär nicht automatisch weiter, also Travel-Assist im Stau fahren, AutoHold aus, damit der Bär das alles automatisch machen ;)

  • Man muss halt nur bedenken, wenn man im Stau, auch in der Stadt mit AutoHold fährt, dann wird beim Stillstand die Parkbremse aktiviert und bei weiterfahrt fährt der Bär nicht automatisch weiter, also Travel-Assist im Stau fahren, AutoHold aus, damit der Bär das alles automatisch machen ;)

    Also meiner fährt immer weiter, wenn ich in der Stadt oder auf der Autobahn im Stau stehe... Muss nur den Tempomathebel kurz ziehen oder das Gaspedal abtippen, wenn es länger als x Sekunden dauert. Autohold ist seit 3 Jahren aktiviert.

  • Nur ein kleines Detail:

    Autohold hält einfach den Bremsdruck des Bremspedals. Das geht nur eine relativ kurze Zeit (20 oder 30 Sekunden, glaub ich). Danach nutzt das Helferlein die Parkbremse. Hört man, denn:

    Die Parkbremse wird elektromechanisch angezogen.

    Beim Losfahren macht es aber praktisch keinen Unterschied.

  • Das ist schon faszinierend, wenn man diese Funktion mal von verschiedenen Herstellern vergleicht...

    Bei Mercedes ist es so, dass wenn der Druck abfällt, entweder die elektrische Unterdruckpumpe weiterhin den Unterdruck erzeugt, oder halt der Motor anfängt zu laufen wieder damit der Unterdruck erzeugt wird (so ist es glaub meines Wissens nach)... müsste ich mal bei der nächsten Gelegenheit checken :D

    Aber ich glaube dort wird nicht die Parkbremse aktiviert

  • Bei Mercedes ist es tatsächlich so, dass der Bremsdruck gehalten wird. Daher muss man nach dem Anhalten auch einmal "nachtreten".

    Beim Skoda wird meines Erachtens die elektrische Parkbremse aktiviert.

    Im direkten Vergleich (Mercedes CLS SB aus 2013 / Kodiaq aus 2019) gefällt mir das System vom Kodiaq deutlich besser, da es keine zusätzliche Aktion erfordert und beim Losfahren deutlich weicher agiert. Aber da sind eben auch einige Jahre Entwicklung dazwischen.

  • Man muss halt nur bedenken, wenn man im Stau, auch in der Stadt mit AutoHold fährt, dann wird beim Stillstand die Parkbremse aktiviert und bei weiterfahrt fährt der Bär nicht automatisch weiter, also Travel-Assist im Stau fahren, AutoHold aus, damit der Bär das alles automatisch machen ;)

    Das ist falsch. Ich fahre prinzipiell mit Autohold und Travelassi. Ich wäre sogar bereit ein Viddeo davon zu machen und dabei beide Füße in die Dashcam zu halten.

  • SKDD bei einem MJ 2021 geht das nicht mehr! ich habe es ausprobiert, glaube mir.

    das geht nur ohne Autohold!

  • Genau so ist es auch bei mir MJ2021. Auto Hold bleibt solange angelegt bis ich Gas gebe oder Zündung ausschalte, dann erst geht die Parkbremse rein. Bei Auto Hold aktiv leuchtet bei mir auch das Bremslicht.

    Würde ich ansonsten hören wenn an der Ampel nach längerer Zeit die Parkbremse aktiviert werden würde.

    Bei deaktiviertem Auto Hold hab ich eine Berganfahrhilfe, heißt: wenn ich am Berg stehe, Auto Hold deaktiviert, Fuß auf der Bremse, wird bei meinem Bär die Bremse für ca. 1-2 Sekunden die Bremse gehalten bevor sie sich löst. Das ist die Berganfahrhilfe nicht Auto Hold.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.