Spurwechselassistent bei neuen Autos nachrüstbar, da derzeit nicht bestellbar?

  • Hallo zusammen,


    wir möchten gerne einen neue Kodiaq Style mit mit einigen Extras bestellen. Das auto ist eigentlich perfekt, das einzige was momentan aufgrund des Halbleitermangels nicht bestellbar ist, ist der Spurwechselassistent. diesen erachten meine Frau und ich aber als sehr sinnvolles Addon. Ich habe jetzt einmal im Netz geguck tund es gibt ja Nachrüstsets für "ältere Kodiaqs" und stell mir jetzt die Frage ob es auch bei neuen Modellen geht ? Ich bin dort Laie auf dem Gebiet und weiß deshalb nicht ob seinerzeit schon Chips verbaut wurden die man "nur" programmieren und entsprechende Sensoren verbauen musste und ob jetzt komplett andere Chips verbaut oder sogar weg gelassen werden.


    Ich würde erwarten, dass die Autos bereits mit dem richtigen Spiegel, dem richtigen Kabelbaum, dem richtigen Sensor gebaut werden, die Funktion nur nicht bestellbar ist, weil ein Chip fehlt oder es ein anderer ist. Oder stelle ich mir das zu einfach vor ?


    Danke und Gruß

  • Anderes Spiegelgehäuse, die Warnlampen in den Spiegeln, die Kabelbäume in die Spiegel und nach hinten zu den Sensoren fehlen, ggf. auch die Aufhängung der Sensoren hinter der Stoßstange auf beiden Seiten hinten fehlen, und ich denke das Steuergerät dafür auch. Ob die Bauteile von vFL mit dem FL identisch sind, kann ich gerade nicht sagen, aber vlt weiß Trust2k etwas mehr.


    PS: Ohne den SWA finde ich den TravelAssistenten Plus auch 'witzlos' eigentlich.

  • PaulderPON


    Danke für deine Antwort, wobei ich nicht so ganz schlau werde, das liegt aber an mir :) Was ist denn vFL und FL ? Wenn man im Internet sucht, findet ,an Nachrüstsets für 700-800 Euro. plus Einbau und Kodierung. Sind das solche Sets mit denen man das machen könnte ?


    Danke und Gruß

  • Trust2k


    Danke für deine Antwort. Das heißt ich müsste dann für meinen Wagen, der ja erst ende diesen Jahres, Anfang 2023 kommt nicht nach dem spurwechselassistenten zum nachrüsten suchen, sondern nach dem Side Assist ? Wenn die LED in der Spiegelkappe ist, dann müsste die neue auch noch lakiert werden :(

  • Trust2k


    ok Danke fpr die Erklärung. und jetzt noch mal zu meiner Eingangsfrage :) Glaubt ihr das man diesen SideAssist wenn den wieder Chips zur Verfügung stehen nachrüsten kann und hat einer eine Ahnung was sowas kostet inkl Einbau und Codierung ?

  • Ich vermute der Aufwand dürfte in keinem guten Verhältnis zu den Kosten stehen. Ich kann mir kaum vorstellen, das Skoda alle Kabel und Halter montiert und einfach das Steuergerät und die LED weglässt. Da wird wohl, wie auch schon geschrieben, eine ganze Menge fehlen. Das alles nachzurüsten dürfte vermutlich aufwändig und teuer sein. Ich glaube kaum, dass du jemanden findest der dir einen Euro-Betrag nennen kann. Da müsstest du wohl warten bis jemand sein Auto bekommt, der den SideAssist zwar bestellt hat, aber nicht verbaut bekommen hat. Und diese Person müsste dann das Auto zerlegen, um herauszufinden was fehlt und gemacht werden muss.

  • @NicT


    hast wahrscheinlich Recht. Nervt aber total das man so ein wichtiges Addon gestrichen hat. Meinetwegen hätte man die elktr. Heckklappe weglassen können :)

  • Für mich war das das kleinere Übel ;) Die fehlende Motorleistung hole ich mir auf anderem Wege wieder zurück 8)

    Aber klar, da muss jeder nach seinem eigenen Geschmack entscheiden.

  • Mach Dir eine Freude und bestelle es ab Werk, wenn Ihr eh erst 2023 den Kodiaq bekommt, wird sich in der Verfügbarkeit bis dahin noch einiges ändern, alternativ einen jungen Gebrauchten suchen.


    Es muß nur ein abgespecktes Steuerteil verbaut sein, und die versuchen derzeit überall die Hardware zu straffen, und Dein Plan der Nachrüstung funktioniert nicht mehr und Ihr fahrt dann das Auto immer ohne etwas, was Ihr als sinnvoll betrachtet.

  • Mach Dir eine Freude und bestelle es ab Werk, wenn Ihr eh erst 2023 den Kodiaq bekommt, wird sich in der Verfügbarkeit bis dahin noch einiges ändern, alternativ einen jungen Gebrauchten suchen.

    Ab Werk afaik aktuell nur im L&K verfügbar.

  • Es ist einfach schwierig momentan. Gucke ich nach einem jungen Gebrauchten, sind die erstens nie so ausgestattet wie ich möchte und zweitens kosten sie gerade mal 1000 - 1500 Euro weniger als der Neuwagen.


    Wenn ich jetzt bestelle, sagt der Händler, dass ich ungefähr 10-11 Monate warten muss. Er sagt auch , dass man die Konfiguration noch bis kurz vor Produktion umändern kann. Von daher beruht meine Hoffnung jetzt auf eine Besserung und das ich im August/Sep evtl. dann den Side Assist wieder bestellen kann.


    Vielleicht braucht man den Side Assist auch nicht. wir haben jetzt einen 6 Jahre alten Alhambra und der hat zwar Blindspot aber mit so kleinen Lampen im spiegel, das man sie zwar sieht, aber ich glaube gefühlt habe ich die Autos bisher immer so gesehen.


    Letzte Alternative wäre der L&K, wobei ich über die Ledersitze nicht so richtig was finde ob es im Sommer zu heiß darauf ist oder ob man schwitzt. Des Weiteren find eich auch keine richtig aktuellen Bilder der derzeit verbauten Sitze.


    Alles nicht so einfach :)


    Gruß