Erfahrungen mit Ledersitzen im L&K

  • Hallo zusammen,


    leider hat keines der Autohäuser in meiner Nähe einen Vorführwagen mit Ledersitzen :( Hat jemand von euch einen L&K bzw. die Ledersitze aus dem L&K in seinem Wagen und kann seine Erfahrungen zu den Eigenschaften gerade im Sommer dazu berichten ? Ich hatte noch nie Ledersitze, vor 20 Jahren hatte ein Kumpel mal Ledersitze in seinem A4 die waren im Sommer so heiß, dass sich die Frauen immer Handtücher drunterlegen musste, weil die Sitze zu heiß waren :(


    Danke und Gruß

  • ...dass sich die Frauen immer Handtücher drunterlegen musste, weil die Sitze zu heiß waren :(

    hätten sich die Frauen mal Höschen angezogen :dugundwech:

  • Schwarzes Leder wird im Sommer bei extremen Temperaturen nun mal ziemlich heiß. Ich denke da hat sich in 20 Jahre auch nichts dran geändert.

    Der L&K hat Sitzbelüftung (Warm und kalt). Damit lässt sich gewiss was anstellen. Allerdings wird das auch ein paar Minuten dauern.

    Für mich war das mit ein Grund, dass ich die Beige Innenausstattung gewählt habe. Außerdem ist das mal was anderes. Und von wegen Empfindlichkeit...

    auf Schwarz sieht man auch jeden Fussel. Wahrscheinlich noch mehr als auf dem Beige. Habe die Erfahrung mal im Benz meines Vaters gemacht.

    Sehr helles Grau. Das sah nach 20 Jahren noch top aus (incl. Hund). Zur Not feucht abwischen und fertig.

    Ist beim L&K zudem noch ohne Aufpreis. Vielleicht mal überlegen oder halt die Handtücher schon auf die Sitze legen wenn man aussteigt ;)

  • Schwarzes Leder wird im Sommer bei extremen Temperaturen nun mal ziemlich heiß.

    Ist sicher so. Allerdings sehr Materialabhängig. Auf die schwarzen "Ledersitze" vom Shiguli/Lade konnte man sich im Ungarnurlaub def. NICHT setzen, selbst durchs T-Shirt war es unerträglich. Die schwarzen Ledersitze meines Omega waren unter den selben Bedingungen zwar sehr warm, man konnte aber ohne Probleme mit nackter Haut auf ihnen sitzen. Ich vermute, das wird beim Kodiaq ähnlich sein... sollte ja aber Erfahrungswerte hier geben.

  • Wir haben mit den Beigen Ledersitzen kein Problem.

  • Haben dunkle Ledersitze im SL .Die sind im Sommer nicht zu heiß und im Winter mit Sitzheizung auch ok. Auch die Ledersitze in den anderen Fahrzeugen sind im Sommer ok. Kein Vergleich mit meinen Ledersitzen vor 40Jahren, da war das Leder auch viel dicker.

  • Ich hatte die belüfteten Ledersitze in schwarz im L&K allerdings im S³ Combi, das sind aber die gleichen, außer du nimmst die Ergo Sitze.

    Ja die sind im Sommer warm geworden, aber nach 2 Minuten durch die Lüftung war das alles OK. Nackte Haut habe ich nie ausprobiert, meine Kurzen Hosen gingen mir immer bis zum Knie.

    Beim nächsten Auto sind die wieder im Programm, konnte bei meiner Bestellung damals auch nicht die Sitze auswählen, sonst hätte ich Sei in meinem SL drinnen.

  • Wie sieht es bei den hellen Sitzen mit "abfärben" aus? Jeanshose... im Bekanntenkreis wurden mir ein paar Schauergeschichten zugetragen. Weiß nicht ob ich daran glauben soll. Mein :) meinte das absolut nichts abfärbt. :S

  • Meine Frau wäscht neue Jeans erstmal.

    Ansonsten mit feuchten Tüchern oder Lappen drüber und gut ist. Wenn du Kinder hast wäre ich da schon vorsichtiger.

    Kannst auch mal googeln nach Lederzentrum

  • Meine Frau wäscht neue Jeans erstmal.

    Ansonsten mit feuchten Tüchern oder Lappen drüber und gut ist. Wenn du Kinder hast wäre ich da schon vorsichtiger.

    Kannst auch mal googeln nach Lederzentrum

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kinder im Normalfall auch nicht abfärben.

    Dafür sind andere Missgeschicke bei Ledersitzen deutlich einfacher zu beseitigen.


    Es wirkt aber schon ein bisschen so, als ob nur das negative aus Erfahrungsberichten herausfilterst.


    Unsere letzten 3 Autos hatten Leder- bzw. Teilledersitze und ich habe eigentlich kaum Nachteile festgestellt.

    Die Sitze sind einfacher sauber zu machen, da Dreck, vor allem feuchter Dreck nicht in den Sitz eindringt. Meine Autos mit Stoffsitzen haben immer super schnell Wasserflecken bekommen.

    Es kommt auch keine Staubwolke aus dem Sitz, wenn man mal draufklopft.

    Ledersitze sollten auch robuster sein als Stoffsitze, ne Attacke mit nem Messer oder vergleichbaren Gegenständen halten sie aber natürlich nicht aus.


    Ein paar Nachteile bzw. nicht so schöne Eigenschaften haben Ledersitze auch.

    Da wäre die Temperaturempfindung, vor allem die Hitze. Aber da steht das Verhältnis zu den Vorteilen mmn in keinem Verhältnis, denn wie oft ist es so extrem warm, dass die Ledersitze kochen und man zufällig das Bedürfnis empfindet in Unterwäsche zu fahren?

    Im Bezug auf Kinder ist mir beim Kodiaq aufgefallen, dass sich die Kindersitze extrem in den Sitz drücken und es auch dauert, bis die Abdrücke wieder verschwinden. Hatte ich bei Stoffsitzen nicht.

  • Ganz ehrlich, Ledersitze in heutigen Automobilen haben diesen Namen nicht mehr verdient, zumal mehr Kunstleder als Echtleder an den Sitzen verarbeitet wird und das Echtleder mehr einer Froschv+++ ähnelt als einer Kuhhaut.


    Sofern das Fahrzeug nicht in der prallen Sonne geparkt wurde, bzw. falls unvermeidlich, dann ein Handtuch auf die Sitze gelegt wurde geht es mit dem Aufheizen, eventuell die Standheizung zum vorglühten im Sommer dazu nehmen, Sitzbelüftung bringt deutlich etwas, gerade im Hinblick auf schwitzen im Lendenwirbelbereich.


    Ansonsten über die Alternativen Alcantara Bezüge nachdenken, der Vorteil, Anzüge knittern nicht wie auf Leder

  • Hallo,

    aus Sicht meines L&K mit schwarzen Ledersitzen kann ich nach 2 Jahren Benutzung nur Gutes berichten.

    Dank Belüftung gibt es auch im Sommer keine Probleme.

  • Habe im A6 sehr helles Leder - perlmutt - ist gar kein Problem. Hatte von einem Kugelschreiber einen Strich auf der Sitzfläche, war leicht mit einem Lederreiniger (LLL) zu entfernen.

  • hätten sich die Frauen mal Höschen angezogen :dugundwech:

    ^^

    Hallo,

    aus Sicht meines L&K mit schwarzen Ledersitzen kann ich nach 2 Jahren Benutzung nur Gutes berichten.

    Dank Belüftung gibt es auch im Sommer keine Probleme.

    ......die Belüftung habe ich nicht, aber Deinem Guten kann ich nur Gutes hinzufügen......allein von der Reinigungsfreundlichkeit bin ich "hin und weg" davon und von heißen Stühlen kann ich auch nach 3 Jahren -Nichts- berichten.....:thumbup:

    Im Bezug auf Kinder ist mir beim Kodiaq aufgefallen, dass sich die Kindersitze extrem in den Sitz drücken und es auch dauert, bis die Abdrücke wieder verschwinden. Hatte ich bei Stoffsitzen nicht.

    ....stimmt. Leder dehnt sich unter der Last und ist träge Rückwärts zum Ursprung hin. Ich hatte selbst bei Stoffsitzen immer eine mehrfach gefaltete Decke unter dem Kindersitz, die Druckpunkte verlagern und überbrücken sich. Ich möchte die Ledersitze nicht mehr missen. 2 mal im Jahr mit Lederpflege eingeschmiert bekommen sie immer ihren natürlichen; sauberen und stumpfen Ton zurück.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.