Hauben- und Heckklapppendämpfer defekt?

  • Moin,


    Gestern Abend bemerkte ich, dass weder die Motorhaube noch die Heckklapppe geschmeidig nach oben gehen. Mehrmals versucht und es fühlt sich an, als ob die Dämpfer im Eimer sind. Hat jemand sowas auch? Fahrzeug ist knapp 8 Monate alt. Da sollte sowas nicht sein...

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • Hatte das letztes Jahr mit der Heckklappe an meinem Vitara. Musste schon etwas kräftiger ziehen und den deckel nach oben drücken. In der Stellung blieb die klappe dann aber auch. Beim absenken das gleiche. Die ersten cm sehr großer Gegendruck als ob erst mal die Flüssigkeit entweichen müsste.

    Beide Dämpfer gewechselt weil hinüber. Waren irgendwas um die 130 €.

    Allerdings war der Wagen da 5 Jahre alt mit 125000 km Laufleistung. Die Heckklappe wurde bis dahin auch täglich oft mehrmals geöffnet. Also normaler Verschleiß denke ich.

    Scheint bei Deinem Bär wohl ein ganz klarer Fall für die Garantie zu sein...

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.