Betankung fast unmöglich

  • Hallo zusammen,


    fahre Kodiaq Sportline 2.0 TDI stahlgrau. Leider hab ich seid kurzem das Problem das die Zapfpistole beim tanken sich nicht arretieren lässt. Ich brauch fast 20 Minuten zum voll tanken, da ich nur kleckerweise betanken kann. Entweder springt die Arretierung der Zapfpistole raus oder Diesel schwappt über.
    Hat jemand ein ähnliches Problem? Eventuell auch ne Lösung?

  • Tankentlüftung??

  • bekommst du die Zapfpistole weit genug in den Stutzen rein, nicht das dein Fehlbetankungsschutz defekt ist.

  • Ist bei meinem Benutzer genau so. Ich muss die Zapfoistole etwas raushängen lassen, dann geht alles normal. Nachfrage beim 😀, alles normal. Na denn...

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • Ich werd gerade aus dem Schema des interface nicht richtig schlau... beim otto läuft die entlüftung über einen aktivkohlefilter. die tankentlüftung beim diesel scheint über eine leitung parallel zur befüllleitung zu laufen. die entlüftung scheint aber hinter dem fehlbetankungsschutz zu enden. macht auch sinn weil die absaugung der zapfpistole die dämpfe dann an der richtigen stelle aufnimmt.

    ob da was dicht ist :/. auf jeden fall schwer zu prüfen. selbst mit endoskop kommste da wahrscheinlich nicht rein.

    man könnte höchstens im tankstutzen einen ballon aufblasen und dann über die öffnung der pumpe druck drauf geben.


    bin mal gespannt was die lösung tatsächlich ist.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von riemen ()

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.