erWin

  • Hi zusammen,


    gibt es hier irgendwo eine Beschreibung zu erWin? Werde leider über die Suche nicht fündig.

    Registrierung ist klar und soweit durchgeführt. Allerdings erschlägt mich dann das Menue und ich weiß nicht mehr weiter.8|


    Was kann ich mir wo anhand der FIN für den Kodiaq relevantes anschauen, runterladen oder ausdrucken?


    Bzgl. Preis, Bezahlung und Zeitbegrenzung hab ich kein Problem. Würde halt nur gerne wissen wie man da vorgehen sollte...



    Wünsche allen ein schönes Wochenende und noch nen angenehmen Samstag :)

  • Hallo,

    ich habe mir dort alle Reparaturleitfaden, Strompläne usw runter geladen.

    Da war es einfacher die Projektoren in den Spiegel zu wechseln.

    Die Einheit für die StHz Steuerung zu finden und ran zu kommen.

    Dann werden einem auch einige TPIs gezeigt, alles zum Ausdrucken oder speichern als *.pdf

    Alles andere habe ich schon wieder vergessen. ;kaputtlachen;

    Aber einmal eine Stunde, dass reicht zum Download und zum umschauen.


    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.45.49.jpg

    Nette Grüße Peter :)

  • so ähnlich gehts mir auch Christof. So als nicht so IT-affine Nutzerin eines PCs habe ich mich auch noch nicht getraut, die 1 Stunde zu kaufen. Ob ich das alles so finde auf die Schnelle mit meiner lahmen Krücke??? Alles auf dem tablet zu speichern könnte vllt etwas eng werden? Um was für ca-Datenmengen gehts denn dabei? Oder evtl gleich ne Karte ins tablet stecken zum Speichern?

  • Die Stunde kostet knapp über 8€, man sollte dazu auch seine VIN/FIN parat haben, da verschwendet man keine Zeit um sie erst zu suchen.

    Bei mir waren es etwas über 900MB.

    Lahm kann ja nur die Internetverbindung sein. :D

    Nette Grüße Peter :)

  • Wow8|900MB8| Was hast Du da denn alles geladen?
    Ich habe so ziemlich jede Dokumentation gezogen inkl. TPIs und kam auf gerade mal 380MB.

  • Dankeschön für die Tipps. Aber so richtig weiter haben die mich jetzt nicht gebracht. Vielleicht war meine Frage aber auch nur blöd gestellt. Bin auch nicht auf Kriegsfuß mit der Technik welche ziemlich auf aktuellem Stand ist. Genug Speicherplatz und schnelle 1000 mbit-Verbindung.

    Frage nochmal spezieller jetzt:

    1. Wenn ich auf der Startseite bin ist links der senkrechte Balken. Cursor drauf und dann öffnen sich nach rechts die Themen. Welche davon wären relevant für mich?

    2. Ich möchte wissen was alles verbaut ist im Bär. Wo muss ich hin und wo gebe ich die FIN ein?

    3. Was sind eigentlich TPI's?


    Werde das alles über Pc machen, Windows 11.


    Schon mal danke im voraus und kommt gut in die Woche :)

  • Wow8|900MB8| Was hast Du da denn alles geladen?
    Ich habe so ziemlich jede Dokumentation gezogen inkl. TPIs und kam auf gerade mal 380MB.

    Naja, ich habe die PDFs nicht gemacht, allerdings sind da auch jede Menge Illustrationen drin.


    Bildschirmfoto 2022-02-07 um 10.01.19.jpg


    Aber, ob das alles bei Skoda auch so aussieht, keine Ahnung.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ja das denke ich auch, nur weiß das wohl niemand so auf den Punkt genau. Ich jedenfalls nicht. Aber für eine Stunde den Zugang kaufen und dann alles durchsuchen. Das passt schon, habe ich nicht anders gemacht.

    Nette Grüße Peter :)

  • Danke für die Infos. Also werde ich mich da mal durchfriemeln und sehen was die Wundertüte so anbietet. Halt blöd wenn dabei die Uhr tickt. Deswegen wollte ich ein wenig vorbereitet sein wenn es so weit ist. Schon mal beruhigend zu wissen dass man mit einer Stunde klar kommen kann und nicht in Panik und Stress verfällt. Ansonsten werden halt nochmal 8 Euronen draufgelegt 😊

  • Hab mal ne Frage, sieht man in erWin alles, was im Auto verbaut wurde, oder nur die "großen" Teile? Spricht jedes kleinste Teil?

    In einem anderen Forum hört man ja jetzt, dass Autos ohne Lenkradheizung und Ambientebeleuchtung geliefert werden, obwohl diese dabei sein sollten.

  • Dort steht alles drin was auch tatsächlich im Auto verbaut wurde, mit den entsprechenden Codes. Waren bei mir soweit ich es noch weiß ca. 8-10 Seiten.

  • Im Erwin stehen genau die Daten, nach denen das Fahrzeug im Werk gebaut wird. Ich kenne jetzt nicht das Qualitätsmanagement von Skoda, aber alles was im Erwin steht ist eingebaut und alles was eingebaut ist, steht im Erwin.


    Möglicherweise gibt es aber auch freundliche Monteure, die dir zusätzliche Dinge wie zb Unterfahrschutz einbauen, obwohl nicht im Auftrag gelistet. Oder aber Böse, die was abhaken und nicht einbauen. Oder Händler, die dem Fahrzeug was ausbauen oder einbauen. 🤷‍♂️

  • Super Danke Euch für die Antworten

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.