Mechatronic kaputt beim Kodiaq nach 50'000km

  • Hallo zusammen


    Wer hatte bereits Probleme mit der Mechatronic. Mein Kodiaq ist einer der ersten aus 2017 und hat nur knappt 50'000km auf dem Tacho. 2L Benziner. 7 Gang DSG. Nach einer längeren fahrt in die Ferien ging das Getriebe in "Getriebe im Notbetrieb. Weiterfahrt möglich." ACC stiegt mit aus.

    Grundsätzlich konnte ich die 20km zum Hotel noch fahren, aber Gänge wurden übersprungen. Nach Rücksprache mit Total Mobil wurde das Fahrzeug abgeschleppt und die Mechatronic und noch etwas zusätzliches ersetzt (auf der Rechnung ist das leider nicht ersichtlich).

    Da die zwei Herren beim Abschleppen schon wussten, was das Problem sein wird und auch mein Garagist bei der Rückfrage meinte vielleicht könnte man einen Kulanzantrag stellen: ist das ein bekanntes Problem? Wer hat schon ähnliches erlebt? Ich habe zwar einmal in den Ferien einen Wohnwagen gezogen (immer innerhalb der Spezifikation), aber sonst das Auto nie stark belastet (ausser mit der Familie in die Ferien gefahren).

    Ich hatte Glück und 5 Jahre Werksgarantie dazugekauft bei der Bestellung, aber sonst wäre die Rechnung wohl über 2000 € gelandet.


    Liebe Grüsse

  • Was ist denn mit "Mechatronik" gemeint?

    Das Getriebe?

    Mein Kodiaq hatte nach 4000km die gleiche Meldung, da hab ich nen Softwareupdate bekommen.

    Bei 12000km kam die Meldung dann wieder, daraufhin hab ich nen neues Getriebe bekommen.

    Das muss bei mir aber schon ab Werk gewesen sein, da ich bis zum Getriebewechsel gelegentlich ein Knacken beim Anfahren hatte, was danach nie wieder aufgetreten ist.

    Was am Ende der Fehler war, weiß ich nicht, da es noch innerhalb der Garantie war.

  • Die elektrohydraulischen Steller bzw. die komplette Einheit für das Schalten des Automatikgetriebe werden häufig mit Mechatronik bezeichnet.

    Alle Servicetermin fristgerecht eingehalten? Dann würde ich es mit einem Kulanzantrag versuchen. Wobei erstmal nachfragen, was genau gemacht worden ist. Eine neue Mechatronik für 2k inkl. Einbau scheint mir sehr günstig. Oder hab ich dich da falsch verstanden?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Hallo zusammen

    Danke für die Rückmeldungen.


    Ja alle Service Intervalle und Ölwechsel eingehalten zum Glück.


    Kosten sind nicht das Problem: das deckt die 5 Jahre Werksgarantie.

    Habe jetzt mit nochmals über Google suchen gefunden, dass schon andere das Problem auch hatten:

    Dsg 7 geht in Getriebe Notmodus


    Aber vielleicht ein Hinweis an andere, dass dies scheinbar bei den Werkstätten bekannt ist / Konstruktions- / Systembedingt sein könnte und dass man durchaus wegen (Teil-)Kulanz nachfragen sollten, wenn man keine Garantie mehr hat.


    Gruss

  • Bei meinem Octavia hatte ich dies auch. 1 Mal nach 30'000km da wurde es innerhalb der Garantiezeit gemacht. Wären knapp 2'500.- € gewesen. Als es das zweite Mal zu zicken begann, hab ich ihn abgestossen und den Bären geholt.

  • pbel: DSG Probleme sind nicht selten:) Gibt jetzt auch externe Firmen, die selbst für DSG reparatur-kits anbieten , weil VW da murks baut... Gibt ja jetzt auch nen Ölwechsel & Siebreinigung bei 3 Jahren... War früher garnicht möglich bei VW/Skoda, da nicht vorgesehen...

  • Und ich hatte das Selbe Problem am Sonntag auch (Berg hoch, Notprogramm, ungerade Gänge gingen nicht mehr, nach dem Skifahren wieder eingestiegen, alles funktionierte wieder ausser der Motorlampe , gestern in die Werkstatt.. Mechatronic und Steuergerät tauschen,da ein Fehler darauf sei. zum Glück noch in Garantie, nach 52'000 km und 3 Jahren ( Kodiaq RS)

  • Klingt wie bei meinem Bärchen. Gleiche Symptome bei 51000 km. Steuergerät (und nicht die Mechatronic) wurde auf Kulanz getauscht. Musste letzten Sommer 54 Tage auf das Auto warten. Vielleicht ist es mittlerweile schneller…


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • sollte imnerhalb 3 tagen da sein, also am freitag montage wenn alles gut geht.. fahre mit dem auto rum, könnte sein dass der fehler wieder kommt.. mal schauen.

    1 tag werkstattbesuch meinten sie

    Ist der Wagen mittlerweile repariert?


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Hallo zusammen,

    hatte am Sonntag auf der Autobahn auch auf einmal die Fehlermeldung :" Getriebe Notlaufbetrieb weiterfahrt möglich" und das bei 130 auf der linken Spur :cursing: . Die ungeraden Gänge gingen nicht mehr, egal ob in D,S oder Manuell immer übersprungen Ebenso die Leistung. Gestern das Auto zum Freundlichen gebracht heute info erhalten, dass 100% der Materialkosten und 70 % der Lohnkosten auf Kulanz gehen.

  • Moin zusammen,

    gehöre jetzt auch zu denen mit dem Problem bei 2l Benziner 190PS Bj. 2019 und knapp 60TKm

    Getriebe stieg mit der Meldung aus Notlaufbetrieb, kein Rückwärtsgang und weiterfahrt möglich.

    Nur noch Gänge 1,3,5,7 möglich.... allerdings nach abstellen und weiterfahrt blieb der Fehler im Cockpit

    bestehen, dafür aber alle Gänge bis zur Werkstatt möglich.

    Auslesen ergab Sensor in der Mechatronic kaputt..... scheint mittlerweile ein Standartfehler bei DSG zu sein.

    Mechatronic wird ausgetauscht und soll 399,-€ Reparatur kosten. Bin gespannt ob das Problem damit gelöst ist.

  • Hallo ronny, bei mir blieben 120€ übrig. War zudem ohne viel Diskussion beim FH. Hatte alles von sich aus schon in die Wege geleitet. Achja ich meine seit dem läuft meiner vom schalten her auch etwas anders ist weicher. Denke hier wurde auch gleich das update fürs dsg eingespielt.

    Drück dir die Daumen.

    Grüße

  • Ich hatte letzte Woche paar mal das Gefühl, das ich schlupf an der Kupplung hab - dh. Gas gegeben, Umdrehungen hoch aber kein entsprechendes Beschleunigen und erst dann geschaltet...Paar mal, ab da aber nicht mehr...bin gespannt...

  • Guten Morgen,


    soooo habe den Kodiaq am Freitag aus der Werkstatt geholt....

    was soll ich sagen 1200,- Euro sind da mal drauf gegangen. 400 für die externe Reparatur und dann mal fluffige 400 für´s Ein und

    Ausbauen, dann nochmal bischen für´s Öl des DSG und der Rest teilt sich dann noch auf inkl. 1 Stunde Probefahrt.

    Zumal die komplette Reparatur ein Lehrling gemacht hat..... alle anderen waren krank ^^

    Habe heute morgen noch ein Date mit dem Geschäftsführer mal sehen was da raus kommt!

    Wie man leicht erlesen kann bin ich alles andere als zufrieden mit dem Preis, für so einen Kilometerleistung, für so

    einen Fehler.

  • Hallo,


    konnte der Fehler so konkret ausgelesen werden?

    Also das man genau wusste was wirklich defekt ist?

    Wie lange hat die Reparatur gedauert?

    Hatte heute das Gleiche.

    Während der Fahrt Fehlermeldung Notlauf kein Rückwärtsgang möglich.

    Bis nach Hause gekommen,Zündung aus und beim Neustart Fehler weg und alle Gänge da.

    Morgen Werkstatttermin zum Fehlerspeicher auslesen.

    Dabei wollte ich Sonntag in den Urlaub fahren, schöner Mist.


    Steffen

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.