Batterie lädt nicht / Batterie-Managment / Rekuperation

  • Hallo ihr Bärentreiber,


    bereits zum zweiten Mal innerhalb der letzten 4 Monate muss mein Bär ans Ladegerät.
    Er stand etwas (beim ersten mal 3 Wochen) und war dann nicht mehr bereit, am kalten Morgen zu starten.

    Jetzt reichte das Wochenende seit Freitagabend.

    Derzeit fahre ich nur sehr kurze Strecken, ab Montag sind es dann wieder 2x 20km pro Tag.
    Ja, das ist auch nicht toll für den TDI-Bären. Aber so isses nunmal....


    Habe jetzt ein paar Beiträge gelesen und möchte gerne einen zusammenfassenden Thread erstellen.


    Ursächlich dafür, dass die Batterie nicht vollständig (imho max. 70%) geladen wird, ist wohl das Batteriemanagmentsystem (BMS).

    Das Steuer- oder Messelement sitzt am Pluspol der Fahrzeugbatterie, angeschlossen über eine zweiadrige Leitung.


    Ist das soweit korrekt?

    Reicht es aus, die Leitungen zu unterbrechen bzw. den Stecker abzuziehen, um das BMS zu deaktivieren?
    Werden Fehlermeldungen generiert, die entweder zur Anzeige im Display oder der Ablage in den Steuergeräten führen?

    Soweit ich es gefunden habe, ist nach der Deaktivierung die Start-Stopp-Funktion nicht möglich. Damit kann ich gut leben.


    Was sind eure Erfahrungen und Tipps?

  • Ladebooster wie z.B. von Votronic

    Langfristig gesehen würde mich das interessieren.
    Kannst du dazu nähere Infos geben? Hast du selbst sowas verbaut?

    Kurzfristig wäre mir wichtig zu erfahren, ob das so einfach mit abziehen des Steckers ginge.

  • "Werden Fehlermeldungen generiert, die entweder zur Anzeige im Display" - ja , bei jedem Start. Dann ist auch S&S aus, aber glaub mir, es nervt:)

  • Wenn Du das Lademanagement umgehen möchtest, hilft Dir ein Ladebooster wie z.B. von Votronic

    Hab ich der Tabelle richtig entnommen, das für den Kodiaq mit 70Ah/760A, dann erst https://www.votronic.de/index.…1212-70-neu#ladeprogramme als kleinstes Modell in Frage kommt?

  • "Werden Fehlermeldungen generiert, die entweder zur Anzeige im Display" - ja , bei jedem Start. Dann ist auch S&S aus, aber glaub mir, es nervt:)

    Welche Fehlermeldung kommt denn? Nur optisch oder mit Bling?

  • Machst halt ab, und probierst;-) Wieder drauf und alles ist fit. Glaub war etwas wie "Star&Stopp ausser Betrieb" , auf jeden Fall Optisch, ob auch Bling (glaub schon), weiß ich nicht mehr. War aber auch in dem Fahrzeugstatus-Info screen angezeigt meine ich mich zu errinern (ist paar Monate her).

  • Hab ich der Tabelle richtig entnommen, das für den Kodiaq mit 70Ah/760A, dann erst https://www.votronic.de/index.…1212-70-neu#ladeprogramme als kleinstes Modell in Frage kommt?

    Wie kommst du denn darauf?

    Was für eine Batterie möchtest du mit 70A laden?

    AGM Batterien sollten üblicherweise mit 0.3C geladen werden. Also ca. 30% der "C"apazität.

    Der Kodiaq hat Batterien um die 70Ah Kapazität.

    70x0.3=21 Ampere.

    Also VCC 1212-30.

  • SKDD: hab wohl was Falsch gelesen oder verstanedn. Auf der Seite steht: "Capacity (Battery Size), recommended / up to : 60‐200 / 260 Ah" .

    Das hab ich so verstanden, dass es nur für eine Batterie mit max 260Ah wäre, was deutlich weniger ist als 760Ah vom Kodiaq oder auch anderen Autos (407er hatte exakt die Größe bei mir).

  • Ich habe die Batterie geladen von gestern Vormittag bis heute Morgen um 6:45 Uhr.
    Dann bin ich 20km zur Arbeit und am Nachmittag wieder die 20km zurück gefahren


    Zuhause habe ich dann mal die Batteriespannung gemessen = 12,54 VDC
    Nach etwa einer Stunde habe ich nochmal gemessen = 12,47 VDC


    70mV verliert sie pro Stunde, wenn ich mich nicht vermessen habe.
    Das bedeutet, dass sie über Nacht bis zum Start am Morgen etwa 840mV verliert.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie einen Schlag weg hat.


    Ersatz in Form der VARTA E39 AGM kann ich für 115€ zzgl. Pfand bekommen.
    Austausch ist auch nicht das Problem, einzig "Anlernen" müsste ich sie dann über VCDS.

    Fragen:
    Wenn ich das CTEK an den Polanschlüssen dran habe, funktioniert das als "Stützbatterie"?
    Kann ich dann nach dem Wechsel auf das Anlernen verzichten?
    Gibt es hier im Forum eine Anleitung zum Anlernen der Batterie?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hab schon an etlichen Autos ein Ladegerät als " Stütze " beim Batteriewechsel angeschlossen, und musste nie irgendwas neu anlernen. Ich denk mal, das funzt ohne Probleme. Bezieht sich aber nur auf die Einstellungen wie Fenster, Sitze, Radio, Uhrzeit usw. Das du ne neue Batterie drin hast würde ich dem Bären dann doch schon sagen.

  • Das du ne neue Batterie drin hast würde ich dem Bären dann doch schon sagen.


    Gibt es dazu eine Anleitung für VCDS?

  • Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Aber es gibt hier sicher paar Spezies die das wissen.

  • Das anlernen der Batterie bzw. dem Batteriemanagment hat nichts damit zu tun ob man ein Stützbatterie verwendet oder nicht. Das „anlernen“ soll dem Steuergerät sagen das eine neue Batterie mit Werte xy verbaut wurde und der Sensor an der Batterie weiß das er nun andere Werte bekommt wie mit der alten Batterie.
    Mit der Stützbatterie brauch man dann keinen Lenkwinkelsensor etc. neu anlernen.

  • Moin,

    Meiner Meinung nach ist deine Batterie nicht kaputt. Sie ist halt nicht mehr neu. Das System braucht bis zu einer dreiviertel Stunde um in den Ruhezustand zuschalten, d.h. nach einer Stunde wird weniger Strom verbraucht. Leider braucht der Kodi ungefähr 2x20 km täglich zum voll aufladen. Ich fahre nur 2x13 km täglich. Ergebnis nach 2,5 Jahren war meine AMG Batterie kaputt. Jedenfalls, anlernen hat nichts mit den Fenstern zu tun. Das System unterscheidet bzw. zählt das Alter der Batterie. Wenn man eine neue Batterie gleichen Typs und Kapazität einbaut braucht man nur die Seriennummer zu ändern und das System weiß, dass sie neu ist und läd angeblich anders. Ich hab's mit Obdeleven gemacht. Das Ladegerät als Brücke hab ich auch versucht, da klapperten plötzlich irgendwelche Relais. Beim Neustart des Kodi's gab es Fehlermeldungen, die nach ner kurzen Fahrt weg waren.

  • Über ob das "Anlernen" einer neuen Batterie erforderlich ist oder nicht scheint es ja unterschiedliche Meinungen zu geben.


    Wie sieht denn das "Anlernen" aus? Kann das nicht mal jemand, der das auch schon praktiziert hat (und bitte nicht die, die das schon vor langer Zeit an irgendeinem anderen Fahrzeug mal gemacht oder dabei zugesehen haben oder jemanden kennen, der einen kennt, der das schon mal gemacht hat ... usw.) nicht einmal genau beschreiben? Danke

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.