Hallo ihr Bärentreiber,
bereits zum zweiten Mal innerhalb der letzten 4 Monate muss mein Bär ans Ladegerät.
Er stand etwas (beim ersten mal 3 Wochen) und war dann nicht mehr bereit, am kalten Morgen zu starten.
Jetzt reichte das Wochenende seit Freitagabend.
Derzeit fahre ich nur sehr kurze Strecken, ab Montag sind es dann wieder 2x 20km pro Tag.
Ja, das ist auch nicht toll für den TDI-Bären. Aber so isses nunmal....
Habe jetzt ein paar Beiträge gelesen und möchte gerne einen zusammenfassenden Thread erstellen.
Ursächlich dafür, dass die Batterie nicht vollständig (imho max. 70%) geladen wird, ist wohl das Batteriemanagmentsystem (BMS).
Das Steuer- oder Messelement sitzt am Pluspol der Fahrzeugbatterie, angeschlossen über eine zweiadrige Leitung.
Ist das soweit korrekt?
Reicht es aus, die Leitungen zu unterbrechen bzw. den Stecker abzuziehen, um das BMS zu deaktivieren?
Werden Fehlermeldungen generiert, die entweder zur Anzeige im Display oder der Ablage in den Steuergeräten führen?
Soweit ich es gefunden habe, ist nach der Deaktivierung die Start-Stopp-Funktion nicht möglich. Damit kann ich gut leben.
Was sind eure Erfahrungen und Tipps?