Assistenzsysteme

  • Hallo zusammen,

    je länger man wartet, desto irrer wird man.

    Kann mir bitte jemand erklären, was v.a. der Unterschied von

    Spurwechselassistent und Spurhalteassistent, bzw. adaptive Spurführung ist?

    Genaus der Unterschied zwischen Parklenkassistent und Ausparkassistent?

    Vielen Dank

  • Spurwechselassistent warnt Dich, wenn Du die Spur wechseln willst und ein Fahrzeug im toten Winkel von hinten kommt.

    Spurhalteassistent bzw. adaptive Spurführung hält das Fahrzeug durch leichte Lenkbewegungen zwischen erkannten Fahrbahnmarkierungen (gewöhnungsbedürftig, wie ich finde).

  • Hallo Obsti, der Spurwechselassi hift dir beim Überholen. Er schaut zurück und meldet wenn sich ein Fahrzeug von hinten im toten Winkel nähert und du dann nicht in die Überholspur fahren solltest. Er zeigt es im Fahreraussenspiegel an. Der Spurhalteassi hält die Spur des Fahrzeugs zwischen den Fahrspurlinien ein, du merkst es , wenn du dein Lenkrad los lässt. Die adaptive Spurführung hilft dir zum Beispiel im Stau, er folgt dem vorraus fahrenden Fahrzeug in der Spur und verringert und steigert das Tempo und hält auch an und fährt wieder an wenn es. weiter geht. Der Parklenkassi parkt dir dein Auto in die Parklücke ein, entweder paralell oder im rechten Winkel zum Fahrbahnrand. Der Ausparkassi hilft dir beim Ausparken ohne das du selbst lenken musst .Alles gut beschrieben in der Betriebsanleitung oder auch im Internet auf den Skodaseiten. Ich hoffe das ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.

    Heinzilein

  • Sehr gut, vielen Dank Euch beiden

  • Kleine Präzisierung: das "adaptiv" im Spurhalteassistenten lernt von dir, wo in der Spur es fahren soll, z. B. ganz rechts, ganz links oder mittig.

    Das mit dem Abstand halten, Stoppen und Wiederanfahren im Stau nennt sich Stauassistent und setzt ein DSG voraus.

  • Heinzilein

    Da muss ich mal etwas korrigieren, der Auspark-Assistent, ist ein Assistent, der dich beim 'MANUELLEN' ausparken vor herannahenden Autos, manchmal auf Fahrrädern warnt.

    Das automatische Ausparken, ist ein Teil des Parklenk-Assistenten!

    Original Text aus der BA: (S.201 in Datei: NkO_Kodiaq_565012705AH_FULL_OwnersManual.pdf)

    Der Ausparkassistent warnt beim Rückwärtsfahren vor herannahenden Fahrzeugen.

    Wenn der Fahrer nicht auf die Warnung reagiert, wird das Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit unter 10 km/h automatisch abgebremst.

  • es ist nicht ganz richtig, dass der Spurhalteassi dich in der Spur hält, er führt zwar Gegenlenkbewegungen aus, ist aber lt. BA nicht in der Lage die Spur zu halten.

    Er unterstützt einen beim Spurhalten und warnt durch Gegenlenken bzw. Vibration (wenn aktiviert) vor dem Verlassen der Spur.

    Die adaptive Spurführung ist nur im Travel Assist in Verbindung mit dem ACC aktiv, sie basiert auf dem Spurhalteassi

  • Das mit dem Abstand halten, Stoppen und Wiederanfahren im Stau nennt sich Stauassistent und setzt ein DSG voraus.

    Bremst der dich eigentlich wirklich runter auf 0!?

    Also er fährt an wenn der Vordermann im Stau nen paar Meter vor rollt und hält dann auch bis zum Stillstand, wenn der Vordermann stehen bleibt?

    Also muss ich letztlich wirklich nicht eingreifen? Und Fahrstufe D oder S ist egal oder muss er in D sein?

    Gruß, René

  • es ist nicht ganz richtig, dass der Spurhalteassi dich in der Spur hält, er führt zwar Gegenlenkbewegungen aus, ist aber lt. BA nicht in der Lage die Spur zu halten.

    Er unterstützt einen beim Spurhalten und warnt durch Gegenlenken bzw. Vibration (wenn aktiviert) vor dem Verlassen der Spur.

    Die adaptive Spurführung ist nur im Travel Assist in Verbindung mit dem ACC aktiv, sie basiert auf dem Spurhalteassi

    Moin. Der Wagen hält sehr wohl die Spur und fährt/lenkt (wenn er Markierungen erkennt) vollkommen selbstständig - nach paar Sekunden fordert der Wagen Dich auf, die Lenkung zu übernehmen (was natürlich besser ist). Die neueren Kodis haben ein kapazitives Lenkrad, das registriert, wenn man die Hände dran hat. Die älteren Kodis haben nur aktive Lenkbewegungen registriert. Da war es so, dass er gemeckert hat, obwohl man beide Hände am Lenkrad hatte. Jetzt reicht es, die Hände am Lenkrad zu haben undr lenken tut er allein. Und er fährt sicher durch jede Kurve- aber nur, wenn er vernünftige Markierungen erkennt. Ansonsten lässt man das lieber und lenkt selbst;)

    Das sicher kein echtes autonomes Fahren und man sollte das auch nicht bei Tempo 210 auf der Autobahn ausprobieren. Generell sollte man die Hände am Lenkrad haben, aber die Technik erstaunt schon.

    Allzeit gute Fahrt!

  • Kodiaq_Minden : ja, er bremst Dich auf 0 km/h. Das ist spooky, und wenn ich ehrlich bin, hab ich den Fuß immer bremsbereit - gerade wenn es im Stau mal hektisch wird, würde ich mich lieber auf mich selbst verlassen als darauf, dass der Kodi auch eine Notbremsung kann (ja, kann er)....

    Und wenn man nur kurz hält, fährt er auch von alleine wieder an und hinter dem Vordermann her. Auch wenn man länger steht reicht ein Antippen des Gaspedals und er fährt alleine los und bleibt in der Kolonne. Fahrstufe ist meines Wissens nach egal.

  • Hatte am Anfang auch immer den Fuss bremsbereit auf dem Pedal, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, das er alleine anhält. Aber trotzdem sollte man schon im Auge haben, das es eben nur ein Assistenzsystem ist.

  • Edelpenner ja und das einzige was er leider nicht hinbekommt ist, wenn es sich um Staufahrten handelt, das er sich verändert und in der 'Rettungsgasse' bleibt, also wenn du auf dem linken Fahrstreifen bist und nach ganz links lenkst und der Travel-Assi an ist, dann lenkt er auch wieder zurück! Das ist natürlich doof, aber sonst ist der echt Klasse. Da machen längere Fahrten echt Spaß und sind entspannt.

  • Edelpenner Die Ausgangsfrage von Obsti war ja die Frage nach dem Unterschied zwischen Spurhalteassi und adaptiver Spurführung

    Ich hab ja nichts anderes behauptet, er macht das aber nur wenn der Travel Assist - und damit die adaptive Spurführung und ACC - aktiv ist.

    Der Lane Assist ist ab Geschwindigkeiten > 60 auch ohne Travel Assist aktiv, sofern aktiviert, und verhindert lediglich das ungewollte Überfahren der Begrenzungslinien

    Die Unterschiede sind auch in der BA unter "Spurhalteassistent Lane Assist" und "Travel Assist" erläutert

  • Kodiaq_Minden : man hat doch diesen Anfahr-/Halteassistenten, da brauchst Du an der Ampel oder so nicht den Fuß auf der Bremse lassen. Wenn alle 4 Räder komplett stehen, bleibt der Kodi ja stehen und im Display steht glaube ich "anfahrbereit" oder so!? Dann wenn´s weitergeht einfach das Gaspedal antippen und los geht´s. Wenn der Halteassistent aus ist, muss natürlich der Fuß auf der Bremse sein - dann müsste der eigentlich losfahren, wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst. Muss ich mal testen...

    berorue : Du hast natürlich auch Recht;Freunde;

  • Ich seh schon, ich muss noch viel lernen... :D

    Keine Bange. Wenn der Bär erst da ist, geht das ganz fix. Es macht auch Laune alles zu entdecken was er kann....und was nicht.

  • Nun ja,


    ich habe ca. 8 Wochen gebraucht, um den Travel Assist "zu finden". Nie wieder ohne!


    Eisenberg

  • Um das noch mal aus meiner eigene Erfahrung zu erläutern.


    Assistenz-Paket PLUS: Verkehrszeichenerkennung - Adaptiver Spurhalteassistent, Emergency Assist und Parkassistent


    Da fährt er quasi autonom und folgt der Markierung selbstständig,wie zb mein alter Superb BJ 2015


    Assistenz Paket:

    Verkehrszeichenerkennung -Spurhalteassistent Lane Assist - Emergency Assistent


    Hier eiert der nur zwischen links und rechts hin und her (extrem nervig)


    Da ich bei meinem EU Bären auch drauf rein gefallen bin (nur den einfachen Spurhalte Assi habe) kann ich aus meiner Erfahrung sagen. Wenn so wie bei mir die VZ Erkennung, das Parklenksystem und ACC verbaut ist, konnte das bei mir codiert werden (mit Hilfe aus dem Forum) euch fehlt lediglich die Taste am Lenkrad, das autonome Spurhalten ist dann immer mit ACC aktiv. Finde ich viel besser.

  • Dieses Thema enthält 74 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.