Außen, Geruch nach verschmortem Gummi nach Abschaltung der Standheizung

  • Wie im Titel geschrieben, habe ich Außen einen Geruch nach verschmortem Gummi nach Abschaltung der Standheizung festgestellt. Wärend die Standheizung läuft und heizt tritt dieser Geruch nicht auf. Erst, wenn man die Standheizung ausschaltet. Kurz danach, wenn sie runter fährt sozusagen. Der Geruch lässt sich auf der rechten vorderen Fahrzeugseite lokalisieren.


    Ist da etwas bekannt?

  • :;geoeffnet;:

    Nette Grüße Peter :)

  • Danke für das öffnen.


    Damals kam mir eine Erkrankung dazwischen und ich konnte den Wagen nicht um Umrüster bringen.


    Wenn ich Bereitschaft habe, dann stellt mir mein Arbeitgeber eine Skoda Octavia BJ 2019 mit Standheizung zur Verfügung. Wenn ich bei diesem die Standheizung genau so wie bei meinem Kodiaq benutze *, tritt der gleiche Geruch auf. Deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt.


    *) Ich schalte morgens vor dem losfahren die SH ein, dann ca. 1/2 Stunde später öffne ich das Gartentor und fahre den Wagen rückwärts vom Grundstück vor das Tor. Dann steige ich aus um das Tor zu schließen. Dann, wenn ich das Tor schließe, nehme ich vorn rechts, egal ob Kodiaq oder Octavia diesen Geruch war. Egal, ob die SH dann noch läuft oder gerade abgeschaltet wurde. Da der Octavia nicht auf LPG umgerüstet wurde, ist das mit dem Geruch wohl "normal". Hat vielleicht etwas mit dem rückwärts fahren zu tun.


    Leider keine wirkliche Lösung.