Diskussion über 4x4 / Allrad

  • Es kommt immer darauf an, was für Anforderungen man an sein Auto stellt.

    Ich habe meinen Bären mit Allrad, [definition='1','0']DSG[/definition] und 190 Disel-PS bestellt, um auch im Winter auf der schwäbischen Alb mit vernünftiger Traktion und Anzug unterwegs zu sein. Und das reicht mir persönlich bei einem Allradler.


    Ich hatte früher mal einen Ranger mit zuschaltbaren Allrad, Untersetzungsgetriebe, schaltbare Differenziale und Freilaufnarben. Gemacht für schweres Gelände. Gebraucht habe ich das genau 1 mal. Und das auch nur, weil ich als höflicher Mensch andere, die sich auf einer nassen, matschigen Wiese festgefahren hatten, wieder aus den Dreck zu ziehen. Also: umsonst gekauft .....

  • Also ein 4x4 werde ich auch nicht nehmen.

    Das kommt aber daher das ich privat immer Subaru gefahren

    bin. Und da weiß man dann was ein wirklicher Allrad ist (jetzt dürft ihr mich alle

    hauen).

    Ich weiss was du meinst, ich fahre ebenfalls einen Subaru als Zweitwagen - deren Allrad ist unschlagbar ;:thumbsup:;

    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Moon White, ausgestattet mit allem was das Herz begehrt!

    Bestellt: 16.03.2017

    Produktion: KW 33/2017

    Abholung: KW 35/2017

  • Hallo Zusammen,


    worin liegt der Unterschied bei 4x4 Subaru vs.Kodiaq...Entschuldigt meine Unwissenheit...Als Flachlandtiroler habe ich mich nie damit beschäftigt...


    Viele Grüße und Danke im voraus


    Heiko

  • Heiko@Kodiaq subaru hat das 4x4 dauerhaft an bzw. es ist einfach technisch so gebaut, dass es zu 100% 4x4 ist.

    beim kodiaq wird nach bedarf das 4x4 aktiviert.

    Die Kontrolleinheit ermittelt permanent die optimale Versorgung für beide Achsen, um einen Kontrollverlust zu vermeiden. Unter normalen Bedingungen erfolgt die Hauptantriebsverteilung auf die Fronträder und spart dadurch Kraftstoff.


    @admins, bitte meinen Beitrag verschieben oder löschen, da OT. ich kann es nicht löschen

  • Grundsätzlich wird der Otto Normalverbraucher auf der Strasse kaum einen Unterschied spüren.

    Als schlechter würde ich die Haldex auch nicht taxieren. Hat tendenziell Verbrauchsvorteile.

    Hängt viel von der softwaremässigen Auslegung ab.

    Wenn die Haldex erst greift, wenn die Vorderräder bereits durchdrehen, dann ist das ärgerlich.

    Ideal wäre eine grundsätzlich geschlossene Haldex beim Anfahren im Sport- oder Offroadmodus.

  • Das sind nicht die einzigen Unterschiede. Alle Räder anzutreiben alleine mag auf der Straße reichen, die Kunst beginnt aber dort, wo einzelne Räder möglichst viel Kraft übertragen müssen, also die Differentiale und Steuerung ins Spiel kommen. Der Quattro-Allrad mit dem Walter Röhrl Weltrekorde einfährt/fuhr ist bspw. nicht zwingend der richtige für Rock-Crawling.


    Allrad hilft dir auch nichts, wenn an jeder Achse ein Rad kein Grip mehr hat und auf den 2 Rädern mit Grip kein Drehmoment mehr ankommt, was auf der Straße eher ungewöhnlich ist aber im Matsch und Gelände schon mal vorkommt. Wo der Fronttriebler längst an der Winde hängt spalten sich dann noch mal die Allrader in gute und bessere.


    Je nach Technik ergeben sich dann Vor- und Nachteile und je nachdem wie man es testet gewinnt das eine oder das andere System. Der trennt spricht (persönliche Meinung!) scheinbar für den Sieg der elektronischen Systeme wie bspw. BMW xDrive, da diese Systeme sehr flexibel sind und Nachteile bei der Latenz vernachlässigt werden können.

  • großer Unterschied ist noch die Lastverteilung zwischen den Achsen. Subaru ist 50:50 verteilt, was sich Grade im Winter am besten fährt und am meisten Spaß bringt (meine Meinung). die ganzen "eigentlichen" hecktriebler (BMW + Benz) haben ein hecklastiges Allrad. Und die "eigentlichen" Fronttriebler, Kodiaq z.b. Hat ein Frontlastiges Allrad (am langweiligsten im Winter8o). Aber grundsätzlich sich die 4 angetriebene Gummis besser wie zwei. ;:thumbsup:;

  • Hatte Haldex am TTS, war vollkommend ausreichend für nasse und verschneite Fahrbahn. Am Firmen Q5 haben wir einen "echten" allrad relativ hecklastig mit dem ich unseren 3.5t Transporter aus 40cm Schnee an einem extrem steilen Berg ziehen konnte. Ich denke für Otto Normal reicht das allemal beim Bär

  • Subaru, alle BMW und DB mit Längsmotor, haben einen permanenten Allradantrieb.

    Kodiaq und die meisten Quermotorfahrzeuge würde ich als automatisch zuschaltbaren Allrad bezeichnen.

    Haldex Kupplung am Differential.

    Die neuen Q5 mit Längsmotor (4-zyl) haben ja auch "nur" noch Quattro-Ultra mit Haldex. Das und die Tatsache, dass es für den Q5 noch keine 6-zylinder gab hat mich (neben anderen Vorzügen) zum Kodiaq gebracht. Ich würde schon hoffen, das auch der Kodiaq beim Vollgas-anfahren auf nasser Fahrbahn vorne die Traktion nicht verliert. Ich bin gespannt....

  • Mein Tiguan hat 4Motion und den bekomme ich auf nasser Straße nicht dazu das die Vorderräder, leicht eingeschlagen, beim Ampelspurt durchdrehen. Der legt das so blitzschnell auf alle 4 Räder das es schon wundert. Allerdings muß ich sagen das der Tiguan II das nicht hinbekommen hat.

    Ich hoffe das der Kodiaq das besser hinbekommt. Ich möchte uns daran erinnern das wir irgendwo einen Vergleichstest von mehreren SUVs hatten, dort war der Kodiaq auf Schnee überdurchschnittlich gut. Seit euch sicher, der Kodiaq ist Spitze.

    Ich bin auch viel neben der Straße unterwegs, um abseits den Copter ein paar Runden drehen zu lassen. Fahre mit dem Caravan an der AHK in den Urlaub. Auch im Winter auf Schnee und Eis gab es nie ein Problem mit sich zuschaltenden 4x4, dort hat VW jedenfalls eine tolle Software geschrieben.

    Egal welcher SUV der nächste wird, er wird auf jeden Fall Allrad haben. Für mich ist ein SUV ohne Allrad kein echter SUV, sorry, für mich gehört das einfach dazu.

    Nette Grüße Peter :)

  • Am Samstag erster Test bei Regenwetter. Ich stand als erster an einer roten Ampel und musste da gleich links Abbiegen (also eine 90° Kurve). Habe dann mal bei Grün etwas beherzter Gas gegeben und der Kodiaq ist trotz scharfem einlenken vormarschiert. Hätte ich das so beim O3 ohne 4x4 gemacht, hätten die Räder nur durchgedreht.


    Fazit schon jetzt, obwohl noch nicht mal Schnee liegt -> Nie wieder ohne 4x4!

    Škoda Kodiaq Style | 2.0 TSI 180 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 | Interieur Schwarz | Schwarz-Magic Perleffekt | 18" Triton
    Canton | Business Amundsen
    | Elektrische Heckklappe | LED-Ambientebeleuchtung |beheizbare Windschutzscheibe | Fahrprofilauswahl



    Bestellt: KW46 | Produktion: KW14 | Auslieferung: 21.04.17

  • Das der 4x4 Vorteile bringt ist doch absolut unstrittig, die Frage ist immer: lohnt es sich. Mehr Gewicht, höherer Verbrauch, mehr Steuern . "Beim Ampelspurt drehen die Räder nicht durch" ist etwas mager dafür. "Meine Bergstraße ist erst nach 2 Tagen geräumt" erscheint mir da doch eher als vernünftiger Grund.


    In nun 10 Jahren am Steuer hab ich mich genau 2 mal festgefahren: mit einem Mustang Cabrio an einem Strand in Kalifornien und auf Sommerreifen+Heckantrieb im Schnee an einem Hang. Da hätte mir ein Allrad geholfen :D Aber auch mehr Verstand.


    Ansonsten hab ich bisher nicht mal die Schneeketten auspacken müssen um voran zu kommen. Statistisch gesehen wäre für mich der Allrad also Käse. Ich bin mir sicher, diese Statistik trifft auf nahezu jeden Stadtbewohner zu und auch einen Großteil der Landbewohner.


    Man darf auch nicht vergessen, dass bspw. mit der elektronischen Differential-Sperre der Frontantrieb des Kodiaq schon mal dem klassischen Frontler, der das nicht hat, überlegen ist.


    Wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt oder ständig 2-Tonnenanhänger über den Acker zieht, sollte man wenigstens so ehrlich sein und (auch sich selbst) zuzugeben, dass es mehr das "damit könnte ich" als "damit werde ich" ist.


    Das ist ja auch nicht verkehrt! Kaum jemand braucht wirklich ein SUV aber wir gönnen es uns trotzdem, genau so kann man sich auch den Allrad gönnen. In der Kategorie macht man mit dem Kodiaq als Allrad nichts verkehrt. Ist man ständig in seinem Defender auf allen Differentialen gesperrt unterwegs um weiter zu kommen, sollte man wohl die Finger von lassen.

  • Es geht nicht um Ampelspurt, sondern um überhaupt vom Fleck wegzukommen. Teilweise haben bei mir schon bei Nässe und geringer Beschleunigung die Räder durchgedreht. Und es waren gute Dunlop Reifen. Außerdem konnte ich durch beherztes Gas geben schon mehrmals Unfälle verhindern und wenn dann keine Räder durchdrehen umso besser.


    Und lieber man hat als man hätte ist auch klar, nur jeder redet es für sich selber schön. Der eine bei Assistenzsystemen, der andere bei Sommer/Winttereifen und der andere halt bei 4x4.8o

    Škoda Kodiaq Style | 2.0 TSI 180 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 | Interieur Schwarz | Schwarz-Magic Perleffekt | 18" Triton
    Canton | Business Amundsen
    | Elektrische Heckklappe | LED-Ambientebeleuchtung |beheizbare Windschutzscheibe | Fahrprofilauswahl



    Bestellt: KW46 | Produktion: KW14 | Auslieferung: 21.04.17

  • Dieses Thema enthält 187 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.