Klimatisierung Fußgastraum

  • Morjensen,

    meine Herzdame klagt öfter über kalte Luft aus den Düsen des Fußgastraum vorne. Trotz eingestellter Heizung (26°C) kommt plötzlich kalte Luft während der Fahrt und zwar erst nach einer nicht spezifizierenden Zeit. Anfangs ist es immer mollig und plötzlich kommt kalt zum Teil 5 Minuten lang dann wieder warm.🤷

    Ist das auch schon mal von euch beobachtet worden? Vielleicht haben wir ja einen Klimatechniker unter uns😄

  • Wenn es nur den Fußraum des Beifahrer allein betrifft dann wäre ja schon mal die Frage zu klären, geht das rein technisch überhaupt. Scheinbar ist dem so und dann müßte man klären wie das genau gesteuert wird.

    Vielleicht mal einen Temperaturfühler montieren und schauen wie groß der Unterschied ist.

    Nette Grüße Peter :)

  • In der Anlage sind mehrere elektrisch angesteuerte Klappen verbaut, die über die Klimatronic angesteuert werden.
    Die Luftverteilung erfolgt dabei über die Temperaturmessung und den erwünschten Klimatisierungswunsch (hier also: Fußraum).
    Einzig die Temperatur lässt sich dabei in 2 bzw.3 Zonen individuell auf die Insassen einstellen/regeln.


    Die Luftverteilung ist zunächst in allen Fällen immer gleich und wird entweder durch die Vorwahl (manuelle Einstellung) oder die Automatik geregelt.

    Im Automatikbetrieb wird die rechte und die linke Temperatur gehalten und durch verstellen der Klappen geregelt.

    Ist die Anlage auf asynchron gestellt, kann z.B. rechts eine andere Temperatur gewählt werden und auch die Klappen reagieren dann individuell.

    Wähltst du rechts "wärmer" sollte in der Regel mehr warme Luft im Fussraum einströmen.

    Würde die Anlage im rechten, oberen Bereich mehr warme Luft ausblasen, würde sich das mit links schnell vermischen und keine zufriedenstellende Lösung bieten.

    Im angehängten Bild erkennt man links (an einem andreen Modell), wie z.B. die Verstellung für den Fussraum funktioniert.
    Auf dem rechten Bild ist der geöffnete Stellmotor zu sehen. Das grüne Teil mit 3 Anschlüssen ist der Potentiometer.


    Über Potentiometer an jeder Klappe erkennt die Klimasteuerung, an welcher Stelle sich die Klappe gerade befindet und vergleicht mit den Sollvorgaben.
    Ich kenne es aus unserem Audi A2, dass die Potentiometer teilweise nach geringer Laufleistung bereits verschleißen und keine plausiblem Werte mehr liefern.
    Dort hört man auch ziemlich gut, wie die Klappen zwischen den Endpunkten hin- und herfahren und am Anschlag über die Rutschkupplung gehen.
    Das kann ein Klicken oder auch lautes Klacken sein. Vielleicht hörst du so etwas in der Richtung aus dem Fussraum rechts?


    Ich tippe also auf einen Defekt an den Stellklappen der Klima.
    möglich wäre auch, dass die Endpunkte der Klappen nicht (mehr) stimmen und neu kalibriert werden müssen.

    Prüfen kann man das mit der Stellglieddiagnose z.B. über VCDS, bzw. sieht man ggf. sogar einen Eintrag im FS.

  • Der Temperatursensor ist im mittleren der drei Drehknöpfe für Klima/Heizung eingebaut. Je nach Sonneneinstrahlung reagiert der Sensor sehr feinfühlig. Wenn es ihm durch die Sonneneinstrahlung zu "warm" wird regelt er die Innenraumtemperatur herunter. Bei einer Einstellung von 26 Grad ist das natürlich dort am meisten zu spüren, wo man es gerne am wärmsten hat, also auf der Seite der Beifahrerin. Bei asynchroner Einstellung der Temperatur ist der Unterschied auf der Fahrerseite erheblich kleiner und damit auch nicht so stark spürbar.
    Das lässt sich aber durch Ausprobieren bei bedecktem Himmel oder bei Sonnenschein durch Abdecken des Sensors feststellen.

  • Wir haben die 3 Klimazonen Anlage verbaut. Die kälteverstellung erfolgt nach Ihren Angaben nach ca. 10 Minuten Fahrt und Tritt sporadisch auf wenn Sie mit dem Bären zur Arbeit fährt. vfralex1977 hat ja ziemlich viel Ahnung woran es wohl liegen könnte.

    Blaubär, das tritt meistens morgens auf wenn um die Zeit noch keine Sonne auf das Panel scheint.

    Vielen Dank an alle für eure Eingebungen. Werde mal das genauer beobachten. Mir persönlich ist es nicht nicht aufgefallen, aber ich bin jetzt auch nicht der Sentinel. Vielleicht regelt die Steuerung nach erreichen der eingestellten Temperatur über die Fußdüse die Temperatur in dem sie Kaltluft zur von oben kommenden Warmluft.

  • Fun Flyer

    Mit Fußgastraum bezeichne ich die Zone in der die Füße während der Fahrt verweilen. Die Zone bläst nach ca. 5-10 min. kühle Luft unten raus.

  • vfralex1977 ich habe auch ähnlich gelagerte phänomene schon beobachtet. weißt du über wieviele und wo angebrachte temperatursensoren das bärchen verfügt? Wenn das Thermometer in der Mittelkonsole das einzige ist und das SW dann die unterschiedlichen temperaturen und damit klappensteuerungen errechnen will, dann erschließt sich mir nicht wie dies sinnvoll gehen soll.

    oder kann das sogar mit dem sonnenlichtsensor zusammenhängen?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • das tritt meistens morgens auf wenn um die Zeit noch keine Sonne auf das Panel scheint.


    ‚Eventuell reagiert Dein Frauchen sensibel und bemerkt die Umschaltung bzw. die Abschaltung der elektrischen Zuheizung, da der Motor noch nicht genügend Kühlflüssigkeit aufgeheizt hat.

  • morcy wenn du dich mal reindenken willst, die wichtigsten Komponente, die einen Zusammenhang mit der Steuerung der Klappen und Temperaturen haben. Mit den Bezeichnungen findest sie im Stromlaufplan. In meiner Version ist es für die Fahrzeuge mit Climatronic ab 06.2020 ab pdf Seite 3509


    Allgemeines:

    2x Fotosensor für Sonneneinstrahlung (G107 & G134)

    Ausströmtemperaturgeber links (G150)

    Ausströmtemperaturgeber rechts (G151)

    Ausströmtemperaturgeber hinten (G174) (Bei 3-Zonen Klima)

    2x Potentiometer für Drehknopf zur Temperaturwahl (G267)

    Temperaturfühler für Schalttafel (G56)


    Ausströmtemperatur Fussraum etc.:

    Ausstrpmtemperaturgeber für Fussraum (G192)

    Temperaturfühler für Verdampfer (G308)

    Potenziometer für Stellmotor der Frischluft-Umluft-Staudruckklappe (G644)

    Stellmotor für Frischluft-Umluft-, Staudruckklappe (V425)


    Temperaturklappen links & rechts:

    Potenziometer für Stellmotor der Temperaturklappe links (G220)

    Potenziometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts (G221)

    Stellmotor der Temperaturklappe links (V158)

    Stellmotor der Temperaturklappe rechts (V159

    Defrost & Luftverteilerklappe:

    Potenziometer für Stellmotor der Defrostklappe (G135)

    Potenziometer für Stellmotor der Luftverteilerklappe vorn (G642)Stellmotor der Defrostklappe (V107)

    Stellmotor für Luftverteilerklappe vorn (V426)

  • Meine Güte, was war das bei meinem 850er Fiat übersichtlich: 1 Schieber kalt - warm, 1 Schieber oben - unten. Fertig!

    :D .... und zwei Gebläsestufen ==> laut und sehr laut :D

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.