LED-Scheinwerfer und das statische Kuvenlicht in der Praxis.

  • Da ja mittlerweile einige User ihr Bärchen bereits bekommen haben, würden mich die Erfahrungen mit den LED-Scheinwerfern im allgemeinen und im speziellen wie das statische Kurvenlicht bewertet wird.


    Stimmt es, dass in Kurven zusätzliche LEDs geschaltet werden, die in die Kurve hinein leuchten?

  • Da ja mittlerweile einige User ihr Bärchen bereits bekommen haben, würden mich die Erfahrungen mit den LED-Scheinwerfern im allgemeinen und im speziellen wie das statische Kurvenlicht bewertet wird.


    Stimmt es, dass in Kurven zusätzliche LEDs geschaltet werden, die in die Kurve hinein leuchten?

    Stimmt! Licht ist megagut, besonders in Kombination mit dem Fernlichtassistenten.

    Style TDI 140 kW in Corrida-Rot (glücklicherweise rechtzeitig bestellt) mit allen verfügbaren Assistenzsystem außer DCC, Standheizung, beheizbare Frontscheibe, Sportlenkrad, Columbus Business - ohne Canton, aber mit eigener HiFi-Anlage und herausnehmbarem Gehäuse-Subwoofer -, Felgen Sirius u. v. m.

  • Mahlzeit!

    Ich bin jetzt auch mal bei Nacht gefahren. Autobahn, Landstraße und innerorts.

    Das LED ist sehr gut gelungen und im Vergleich zu meinem vorherigen Xenon-Kurvenlicht eine klare Verbesserung.

    Es ist sehr hell und leuchtet ausgesprochen weit mit einer sehr guten Helligkeitsverteilung (Labortests würden zwar eine genauere technische Differenzierung liefern, aber ich bin der Fahrer, meine subjektive Beurteilung ist so).

    Der Fernlichtassistent hat in der letzten Nacht sehr gut funktioniert. Ich würde manuell bisweilen etwas früher abblenden, aber kein entgegenkommender Fahrer hat sich durch Lichthupe "beschwert" wie ich es beim Insignia früher öfter erlebt habe.

    Die Kurvenlichtfunktion sehe ich etwas zwiespältiger. Ja, das Anknipsen zusätzlicher LEDs funktioniert tadellos und mit erhellender Wirkung (kleines Wortspiel gefällig?....? ). Aber das dynamische Mitdrehen der früheren Xenon-Kurvenlichtsysteme empfand ich persönlich als angenehmer und aufgrund der gleichmäßigen, übergangslosen Bewegung angenehmer und hilfreicher. Aber auch das ist subjektiv und ein erster Eindruck zu einer technisch ganz neuen Lösung. Fakt ist, dass ich mit dem neuen System eine ebenso gute Kurvenausleuchtung feststelle und aufgrund der gegenüber früher viel breiteren Ausleuchtung schon im Normalzustand wahrscheinlich auch weniger Bewegung brauche - vor allem auf der Landstraße.


    Ja, das maskierte Fernlicht von der Tiguan-Probefahrt wäre noch besser - richtig besser weil beeindruckend in der Funktion und Wirkung. Aber wat nich is', dat is' nich!


    Ich freue mich auf eure eigenen Erfahrungsberichte!!!

  • Also das LED-Licht ist mega. Die Fahrbahn ist (meiner Meinung nach) breiter ausgeleuchtet als bei Xenon, was ansich das "Mitfahren" der Leuchten wie bei Xenon weniger notwendig macht und trotzdem gehen noch zusätzlich bei Kurvenfahrt eine weitere LED pro Seite an. Leuchtet gut aus. Ich bin zufrieden.

    Wenn die Abbiegelichter noch beide zusätzlich angehen zB. wenn man langsam vorm Haus parkt, da hat man das Gefühl das UFO landet gleich so hell ist es ;kaputtlachen;

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • ...


    Ja, das maskierte Fernlicht von der Tiguan-Probefahrt wäre noch besser - richtig besser weil beeindruckend in der Funktion und Wirkung. Aber wat nich is', dat is' nich!


    ...

    Ich denke immer noch daran zurück, mit was für Licht ich meine ersten Fahrversuche gemacht habe: Alfa Romeo 2000 Berline mit Doppelhalogenscheinwerfern - für die damalige Zeit (1970) der absolute Hammer, aber gemessen am heutigen LED-Licht trübe Funzeln, und von Kurvenlicht hat seinerzeit noch niemand auch nur zu träumen gewagt. Seien wir also zufrieden, was uns der Kodiaq bietet.

    Style TDI 140 kW in Corrida-Rot (glücklicherweise rechtzeitig bestellt) mit allen verfügbaren Assistenzsystem außer DCC, Standheizung, beheizbare Frontscheibe, Sportlenkrad, Columbus Business - ohne Canton, aber mit eigener HiFi-Anlage und herausnehmbarem Gehäuse-Subwoofer -, Felgen Sirius u. v. m.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.