Motorabdeckung, Rückruf KBA

  • Hallo, im Nachbarforum wird schon fleißig darüber diskutiert das es ein KBA Rückruf geben soll und auch schon in den Werkstätten fabriziert wird, das die Motorabdeckung aus Plastik bei den 2.0l TSI demontiert wird weil es schon Fälle gab, das diese sich gelöst hat und anfängt zu schmoren.

    Es soll die Mj 2020-2022 betreffen.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich vor einem möglichen Werkstattbesuch meine Motorabdeckung temporär entfernen, damit der Händler sie nicht vernichtet.

    Ich werde meinem Marder definitiv nicht ermöglichen, die abgedeckten Gummiteile anzuknabbern. :P

    Und überhaupt; wie ist das mit Aprilscherzen? Müssen die nicht rechtzeitig redaktionell eingearbeitet werden, damit die Kunden pünktlich zum 1. April die Motorabdeckungsabnahmetermine einhalten können?

  • Bei den neuen 2,0l TSI wird die Motorabdeckung durch Skoda entfernt und eingezogen.

    Brandgefahr !

    Behalten der Abdeckung ist nicht möglich, wird an Skoda als Nachweis zurück geschickt.

    Eine neue Abdeckung ist nicht von Skoda vorgesehen.

    Habe den Anruf heute von Skoda bekommen :cursing:

    Ich musste oben eine Pflichtangabe machen, habe den Kodiaq RS FL genommen da ich diesen fahre und habe, es sind aber alle FL 2.0l TSI betroffen

  • Wenn sich mein :) sich deswegen meldet frag ich ihn, was er mir für die Motorabdeckung gibt. Hab sie ja schließlich bezahlt. ;)

  • Nette Grüße :)

  • sieht ja schrecklich aus ohne die Abdeckung. Nimmt mich noch wunder wie das Aussieht mit irgendwan Ersatz oder so.

    Zudem sind bis jetzt Offiziell 16 Fälle bei VW bekannt. Bei Skoda, Audi und Seat steht "nicht bekannt".

    Allgemein findet man. z.B. bei Fahrzeugen aus dem Jahr 2020 eine kleine Anzahl an Rückrufe gegenüber VW und Audi. Entweder arbeiten die Tschechen besser, oder sie lassen gewisses einfach links liegen.

  • Beitrag von Teschka ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: Siehe Beitrag #8 ().
  • Und eine bessere Lösung als "raus damit" ist denen nicht eingefallen? Halterung Modifizieren?

    Da würde ich als Vollhonk einfach an passender Stelle nen Loch durchbohren und mit Drähten das ganze für den Fall fixieren.

    Naja ist jedenfalls eine schnelle Lösung. Auch wenn Geräuschdämmung und Abwärmemanagement geändert werden, aber was weiß ich schon ;)

    Zumindest geb ich Suerlänner recht. Spart auf die Dauer bestimmt 0,(hier N-Nullen einfügen)1 Liter Kraftstoff.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Wo ist ersichtlich, dass nur die TSI betroffen sind und die TDI nicht?

    Zitat

    ACHTUNG: Folgender Hinweis ist unbedingt zu beachten:

    Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.

    Weitere Auskünfte und detaillierte Informationen zu möglichen Rückrufaktionen zu Ihrem eigenen Fahrzeug erhalten Sie unter der angegebenen Service-Telefonnummer Ihres Hersteller oder in einer Vertragswerkstatt.


    Hier. Also nicht. :D

  • Hier. Also nicht. :D

    Soweit war mir das auch klar. Aus einem Grund mag ZwergNase jedoch den TSI speziell erwähnt haben:

    Hallo, im Nachbarforum wird schon fleißig darüber diskutiert das es ein KBA Rückruf geben soll und auch schon in den Werkstätten fabriziert wird, das die Motorabdeckung aus Plastik bei den 2.0l TSI demontiert wird weil es schon Fälle gab, das diese sich gelöst hat und anfängt zu schmoren.

    Es soll die Mj 2020-2022 betreffen.

    Und auch wedelstein schreibt nur vom TSI:

    Vielleicht kann einer der beiden etwas Licht ins Dunkel bringen?

  • Ich habe nächsten Montag meinen Inspektionstermin, inkl. dem Steuergeräte Thema des Lenkstocks (auch Lenkradtausch hate das Problem nicht beseitigt), wenn die dann noch die Abdeckung wegnehmen, dann gilt es auch für die TDIs, aber das werde ich noch bekannt geben, denke es aber nicht, da ich noch die alte Abdeckung habe, ist ja auch ein alter Motor mit der Variante (140kw/190PS)

  • Der Rückruf ist nur für TSI 2,0l der Baujahre 2020 bis 2022 . Dazu gibt es auch einen Artikel im Internet. Ich weiß allerdings nicht, wie ich den hier reinkriegen soll. Dort wird auch von 2 Besuchen in der Werkstatt gesprochen, beim ersten Ausbau und beim zweiten Einbau einer neuen Abdeckung. In meinem Autohaus sind es 5 Autos. Im Internet werden auch neue Autos gezeigt, die haben schon keine Abdeckung mehr

  • Dazu gibt es auch einen Artikel im Internet. Ich weiß allerdings nicht, wie ich den hier reinkriegen soll.

    Die einfachste Möglichkeit, mit kopieren und einfügen, dass genügt schon.

    Nette Grüße :)

  • Die einfachste Möglichkeit, mit kopieren und einfügen, dass genügt schon.

    Dabei allerdings immer schön auf die Forenregeln achten ;););)

  • Richtig, den kann man doch hier hinterlassen, also den Link.

    Inhalte von der verlinkten Seite oder Abbildungen vielleicht eher nicht.

    VW, Audi, Skoda, Seat: Ein Rückruf, zwei Werkstattbesuche - Kfz-Rueckrufe.De
    Eine möglicherweise lockere Motorabdeckung wird zunächst an 111.000 Autos entfernt, um einen Brandschaden auszuschließen.
    www.kfz-rueckrufe.de


    Das KBA, wo hier Bildschirmfotos eingestellt wurden, macht die Quellenangabe nötig, laut deren NBs.

    Nette Grüße :)

  • Dieses Thema enthält 348 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.