Kodiaq RS TSI - Active Sound Modul einstellen (VCDS)

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand den künstlichen RS Sound mittels VDCS etwas gedrosselt?


    Nach eigener Recherche wird immer vom Steuergerät A9 bzw. C0 gesprochen (OBD11). Aber heißt das entsprechende Steuergerät auch im VDCS so? Ist es das gleiche wie im Octavia?


    Danke für eure Erfahrungen.

  • Moin,


    ich nutze mal diesen Thread :)

    Ich habe das Problem dass sich mein Sound auf dem Fahrprofil Individuall immer wieder ändert. Es bleibt zwar auf Sport stehen, aber plötzlich ist der Sound komplett weg. Beispielsweise bin ich vorhin 5km gefahren, alles gut. Biege auf die Tankstelle ab, zack, Soundgenerator aus. Erst wenn ich im Individuall wieder beim Sound von Sport auf normal, und dann wieder auf Sport wechlse, ist er wieder da.


    Kennt das Verhalten jemand?


    Gruß & Dank
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Hast du im Individual-Profil der Motor auf Eco stehen?

    Da passiert das bei mir auch.


    Bei Motor Normal / Comfort bleibt alles so wie es sein soll.

  • In der Tat steht der Motor auf Eco, der Motorsound aber auf Sport.


    Beim umstellen alles richtig, bis es irgendwann einfach aussetzt.


    Gruß
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Ja, Motorsound steht bei mir auch auf Sport.

    Wäre interessant zu wissen, ob es ein Bug ist oder so gewollt.

  • So gewollt kann es ja eigentlich nicht sein. Denn es geht ja, und dann plötzlich fällt der Ton aus und die Einstellung bleibt auf Sport. Erst wenn ich wieder hin und her wechsle geht es wieder.


    btw. Ist es beim Kodiaq auch immernoch normal das der sich nicht merkt in welchem Modus er zuletzt gefahren ist? Ich muss immer wieder erst meinen gewünschten Modus einstellen. Er startet immer auf Normal.

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Ok, ich habe das Problem reproduzieren können.


    Ich fahre also im Individualmodus mit Sound auf Sport. Wenn ich dann in den Rückwartsgang schalte, bleibt der Sound bestehen, sobald ich wieder aus dem Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang schalte, sound weg...


    Das schon ziemlich nervig, und auch peinlich ^^

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.