Unterschied Leder-Komfortsitze und Ergo-Komfortsitze

  • Hallo liebes Forum!


    Ich stehe gerade vor einer Dienstwagenbestellung. Mein Arbeitgeber gibt relativ eingegrenzt vor, was ich bestellen darf (Motor: 110 kW Diesel oder bald auch Elektro; Marke: VW, Seat, Skoda, Ford, Opel; Mindestausstattung bspw: Navi, Verkehrsschilderkennung, Side-Assist). Aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses kommt eigentlich nur Skoda in die Auswahl. Da der "Bär" von den Konfigurationsmöglichkeiten günstiger als der Superb, das Einsteigen so schön und der Platz so groß ist, steht er ganz oben auf der Liste (oder Octavia mit Dachbox ^^).


    Jedenfalls kann ich wegen der ganzen Einschränkungen nur den L&K bestellen (leider Klavierlack). Der hat in Serie die elektrischen einstellbaren sowie beheiz- und belüftetbaren Ledersitze. Als Option kann ich für 590 € die Ergo-Komfortsitze ordern. Wenn ich es richtig verstehe, haben diese noch die manuelle Sitzlängenverstellung (find ich toll) und die Massagefunktion mit drin. Meine Fragen:


    1. Können die Ergo-Komfortsitze sonst noch etwas "besser" als die Leder-Komfortsitze, bspw. mehr Sitzeinstellungen, besserer Seitenhalt?

    2. Ist die "Massagefunktion" die Lendenwirbelstütze, die stur hoch und runter fährt und genau da unter den Schulterblättern aufhört, wo es interessant wird? (hab gerade ein Poolfahrzeug Passat, bei dem das so ist)


    Hab schon ein paar Autohäuser abgeklappert, aber mir erzählt da echt jeder Verkäufer was anderes.


    Vielen Dank schon einmal!

  • Nur zur Info, falls es jemanden interessiert:


    - Die Massagefunktion der Ergo-Sitze ist genau die beschriebene Lendenwirbelstütze.

    - Laut Ausfahrt.tv haben die Komfortsitze eine Sitztiefe von 52 cm und die Ergo-Sitze eine Sitztiefe von 50 cm bis 56 cm.


    Kann mir bitte jemand sagen, ob bei den Standard L&K-Sitzen die Sitzneigung eingestellt werden kann?

  • Hallo, bin neu hier...


    Habe jetzt die gleiche Entscheidung zu treffen für den L&K.

    Kann die Standardsitze im Konfigurator drin lassen, oder für 590 EUR Aufpreis die Ergo-Comfort Sitze wählen.

    Letztere sind leider nicht gut bebildert zu sehen, Händler kann mir auch keine zeigen.

    Gibt es da Erfahrungswerte hier, lohnt der Aufpreis für die von meinem Vorredner beschriebenen Extras?

    Haben die eigentlich auch "normale", hoch und runterstellbare Kopfstützen? Auch das ist auf den Bilder leider nicht zu sehen...

    Frage wegen Tablethalter :)

  • Haben die eigentlich auch "normale", hoch und runterstellbare Kopfstützen? Auch das ist auf den Bilder leider nicht zu sehen...

    Frage wegen Tablethalter :)

    Ja, haben sie.


    Ab ca. Minute 5:50 sieht man sie hier ganz schön im Detail:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die wenigen Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Sitzen erkenne ich eigentlich nur daran, dass bei den Ergositzen die Sitztiefe verstellbar ist (leider nicht besonders elegant), für besonders langbeinige oder kurzbeinige Menschen und die Massagefunktion, die allerdings nur im unteren Rücken wirkt.

  • Und die Sitzbelüftung. Die ist seit dem Facelift meines Erachtens nur noch mit den Ergo Sitzen erhältlich.

  • Und die Sitzbelüftung. Die ist seit dem Facelift meines Erachtens nur noch mit den Ergo Sitzen erhältlich.

    Die Sitzbelüftung ist definitiv beim L&K Facelift Standard. Konnte sie diesen Sommer schon oft nutzen und genießen.

    Soweit ich weiß fehlt bei den Ergositzen der L&K-Schriftzug. Sieht bei meinem (Beige Ausstattung) richtig edel aus.

  • Der Ergo Sitz hat:


    Ausziehbare Beinauflage

    2-Wege Lordosenstütze

    Neigungsverstellung Rücken

    Neigungsverstellung Sitz

    Höhenverstellung

    Sitzmemory

    Massagefunktion

    Belüftung

    Nappaleder

    Entfall L&K Schriftzug


    Auf den Standardsitzen bin ich nicht gut gesessen, die Ergo Sitze sind nicht schlecht aber ich muss leider sagen, dass die VW Ergo Sitze nochmal deutlich bequemer sind. Hatte eigentlich gehofft es würde sich um den selben Sitz handeln aber ist wohl nicht so. Außerdem ist die elektrische verstellung lächerlich ungenau, aber ich denke das betrifft alle Sitze.

  • Die Sitzbelüftung ist definitiv beim L&K Facelift Standard. Konnte sie diesen Sommer schon oft nutzen und genießen.

    Soweit ich weiß fehlt bei den Ergositzen der L&K-Schriftzug. Sieht bei meinem (Beige Ausstattung) richtig edel aus.

    Stimmt alles. Ist Standard bei L&K Facelift und ja, der Schriftzug auf dem hellen Leder sieht edel aus.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.