Schraffierte Fläche an der Frontscheibe bekleben?

  • Hallo Leute, ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Aber ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben, sollte eigentlich leicht zu verstehen sein.


    Im Bereich des Rückspiegels befindet sich an der Frontscheibe eine schraffierte/gelochte Fläche. Hat diese Fläche eine besondere Funktion.


    Ich möchte gerne den Halter meiner Dashcam Garmin Mini auf dem unteren Bereich der schraffierten/gelochten Fläche anbringen bzw. ankleben.


    Oder sind dann irgendwelche Probleme zu erwarten?


    Ich habe mal ein Bild zum besseren Verständnis beigefügt.


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits vorab...


    Gruß Blauwcrew

    Dateien

  • Wenn ich richtig liege, ist das doch der Regensensor.

  • LinkWenn ich richtig liege, ist das doch der Regensensor.

    Nein, das ist weder ein Sensor noch sonst ein technisches relevantes Bauteil.


    Zitat

    Keramikfarbe schützt Dichtungen

    Die schwarzen Punkte gehen aus einem schwarzen Band hervor, das die Windschutzscheibe umrahmt und zwei wichtige Funktionen erfüllt: Zum einen schützt das Band die Dichtungen der Scheibe, da die eingebackene schwarze Keramikfarbe ultraviolette Strahlung abhält und somit verhindert, dass die Verbindungsstücke porös werden. Zum anderen verdeckt es den Kleber an den Seiten der Frontscheibe und sorgt so für einen schöneren Ausblick.


    Reduzierter Lichteinfall

    Die schwarzen Punkte erfüllen zudem einen ästhetischen Zweck: Durch sie wirkt der Übergang zwischen der schwarzen Keramikfarbe und dem durchsichtigen Glas fließender.

    An manchen Windschutzscheiben befinden sich zusätzliche dunkle Pünktchen hinter dem Rückspiegel. Mit einem genialen Effekt: Durch sie wird der Lichteinfall an dieser Stelle reduziert, weshalb der Fahrer beim Blick in den Rückspiegel nicht geblendet wird.

    Quelle:



    Du kannst somit problemlos deine Halterung für die Dashcam darauf anbringen, das habe ich ebenso gemacht und hält seit über einem Jahr einwandfrei ;)

  • Ok. Da hab ich wohl bis jetzt immer falsch gedacht. ;;tuete;; Danke Forum. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Der Regensensor sitzt hinter der Abdeckung bei der Kamera.

    Mal abgesehen davon, dass es bei einer Saugnapfbefestigung Probleme mit dem Vakuum geben könnte, hätte ich keine Bedenken.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Alles gut...Wir alle lernen hier immer wieder was dazu ;)

  • Ok, vielen Dank für Eure Hilfe. Dann werde ich die Dashcam gleich anbringen!

  • blauwcrew

    Welche Dashcam verwendest du?

    Einmal editiert, zuletzt von morcy ()

  • Welche Dashcam verwendest du?

    Garmin Mini 2 vorne und hinten!


    Funktioniert super!


    Von aussen nur ganz schwer zu erkennen, auch hinten die nahezu unsichtbar!

  • die Halterung von meiner Garmin klebt auch auf der gelochten Fläche - kein Problem

  • Ok, vielen Dank für Eure Hilfe. Dann werde ich die Dashcam gleich anbringen!

    09E43509-0021-456D-BD4C-603BB9AD6B7E.jpg

    Kannst du machen , hab ich auch so gemacht , bisher keinerlei Probleme, auch nicht mit dem Vakuum, muss mir nur noch ein anderes Kabel besorgen 😝

  • blauwcrew

    Die hab ich auch, aber nur nach vorne. Ich finde sie Super. Hab das Parkmode Kabel über die A-Säule, Dachhimmel um die Spiegel-Sensor Abdeckung herum verlegt. Easy und unsichtbar. Parkmode funzt einwandfrei, hatte dieses Feature, Gott sei Dank, noch nicht gebraucht.

  • So schaut das bei mir aus…

  • Das kann man auf die 'schraffierte(gepunktete) Stelle' aufkleben, bei meiner Dashcam ist dort sogar der GPS-Sensor enthalten und der wird an der Stelle durch den Aufdruck auch nicht beeinträchtigt.

  • 09E43509-0021-456D-BD4C-603BB9AD6B7E.jpg

    Kannst du machen , hab ich auch so gemacht , bisher keinerlei Probleme, auch nicht mit dem Vakuum, muss mir nur noch ein anderes Kabel besorgen 😝

    Kurzes Kabel hatte ich mir vorab besorgt, hätte aber auch noch kürzer sein können. Problem ist auch der Stecker an der Cam selber, der 90 Grad Winkel hätte noch anders rum verlaufen können. Dann würde es stimmiger ausschauen! Muss mich im Netz nochmal auf die Suche machen!

    Dateien

  • blauwcrew wenn du fündig wirst, bitte mitteilen. Ich habe beide gerade und ist etwas 15cm lang, aber wäre schöner Abgewinkelt neben der Kamera nach oben.

  • 20211211_214950.jpg


    So sieht das bei morcy aus. Habe keine USB Buchse im Spiegel, finde das es trotzdem gelungen ist.

    PS: Die Garmin pappt auch auf der schrafierten Fläche (nennt sich Siebdruck)

  • Habe leider auch keine USB-C Buchse am Spiegel, es sieht aber so aus bei mir:

    pasted-from-clipboard.jpg