Jalousie vom Panoramadach besitzt ein Eigenleben

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Jalousie bei meinem Panoramadach fast immer komplett offen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass diese sich ganz bzw. teilweise von selbst schließt. Das passiert aber nur, wenn ich zum Waschen in der Waschbox (also von Hand) war. Aber auch da passiert es nicht immer, in der Waschstraße habe ich es noch nie erlebt. Kennt einer von euch dieses Phänomen oder hat eine Idee, woran das liegen kann?


    Grundsätzlich ist das keine große Sache, aber irgendwie schon sehr seltsam. :/

  • Da tippe ich aufs Kessy.

    Wenn du ja länger auf dem Schließen-Sensor am Türgriff bleibst, dann schließt er ja die Fenster, Schiebedach und auch die Jalousie.

    Und der Sensor kann das Waschwasser auch als Berührung erkennen wenn du den Schlüssel in der Tasche hast.

  • Stimmt, das könnte es sein. Die Türverriegelung spielt da ja auch immer ziemlich verrückt.

  • Da tippe ich aufs Kessy.

    Wenn du ja länger auf dem Schließen-Sensor am Türgriff bleibst, dann schließt er ja die Fenster, Schiebedach und auch die Jalousie.

    Und der Sensor kann das Waschwasser auch als Berührung erkennen wenn du den Schlüssel in der Tasche hast.

    Genau so ist es.

  • Sonst gibt es den Trick. Mit dem Schlüssel abschliessen und dann mit dem Finger wie bei Kessy abschliessen. Dann ist Kessy deaktiviert und das waschen funktioniert ohne öffnen und schliessen die ganze Zeit.

  • Genau so wie Santa182 mache ich das in der SB Waschbox auch. Hatte mal vergessen zu verriegeln und schwupps, ging beim Waschen mit Hochdruckreiniger ungefragt die Heckklappe auf (Fußtritt Sensor Komfort Öffnung). 😅

  • Santa182 genau, die Sicherheitsfunktion für Kessy, bei nicht klaren Verhältnissen/Umgebungen.

  • Sonst gibt es den Trick. Mit dem Schlüssel abschliessen und dann mit dem Finger wie bei Kessy abschliessen. Dann ist Kessy deaktiviert und das waschen funktioniert ohne öffnen und schliessen die ganze Zeit.

    Danke dir für den Tipp, das werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal probieren.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.