Frage zu Apple CarPlay

  • Hallo an die Community,


    habe diese Woche nun endlich meinen Kodiaq bekommen. Auto & Bedienung bisher alles gut.

    Hätte nur eine Frage zum Apple CarPlay in Verbindung mit dem Columbus MIB3:

    Die Verbindung und Bedienung über das Touchpad hat geklappt, nur wenn ich die "Sprachbefehl-Taste" drücke, kommt immer das Skoda interne Menü und nicht Siri.

    Bin es von meinen bisherigen Autos gewöhnt, sobald ich Sprachbefehle zwecks Musik/Telefon durchgebe, dass ich bei Siri rauskomme......

    Siri ist auf den Einstellungen vom iPhone aktiviert.

    Würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen.


    LG Lazzzer

  • Richtig. Kurz Laura, länger Siri / Google.

  • „Hey Siri“

    So dachte ich mir das auch.

    Nette Grüße Peter :)

  • Mhh,

    leider kann man die Carplaynavigation nicht ins Digitale Kombiinstrument legen… oder gibts da ne Möglichkeit?

    Nein

  • Andere Frage zu Apple CarPlay. Ich höre sehr viel Spotify über CarPlay. Nun gehe ich mal wieder zu einem Webradio, steig ein, dann startet auch das Webradio. Aber sobald ich verbunden bin mit Apple CarPlay, springt er mir darauf. Auch wenn ich dann wieder auf Radio und meinen Sender klicke, dauert es 1 bis 2 Minuten, dann springt er wieder zu Spotify.


    Ich würde gerne verbunden bleiben, aber das ständige automatische umswitchen vermeiden. Mach ich da was falsch, oder spinnt der Kasten?

  • Andere Frage zu Apple CarPlay. Ich höre sehr viel Spotify über CarPlay. Nun gehe ich mal wieder zu einem Webradio, steig ein, dann startet auch das Webradio. Aber sobald ich verbunden bin mit Apple CarPlay, springt er mir darauf. Auch wenn ich dann wieder auf Radio und meinen Sender klicke, dauert es 1 bis 2 Minuten, dann springt er wieder zu Spotify.


    Ich würde gerne verbunden bleiben, aber das ständige automatische umswitchen vermeiden. Mach ich da was falsch, oder spinnt der Kasten?

    Nachdem hier vermutlich keine Lösung in Sicht ist, wie kann ich das AppleCar Play so abschalten, dass es sich nicht mehr automatisch verbindet, sondern erst, wenn ich auf das AppleCarPlay-Logo drücke?

  • Musst du das nicht im Verhalten der App auf dem Handy einstellen? Bei Android kann ich das dem AA sagen, wenn du im Auto bist starte automatisch!

  • Also bei mir im Apple steht da nix von automatisch starten. Ich kann es nur ausschalten

  • So sieht das bei Android aus. Gibt es das bei Apple nicht?

  • Leider nein, ich kann es nur ein oder ausschalten und die einzelnen Apps einstellen

  • Vlt. muss man das auch bei Spotify hinterlegen, das die nicht automatisch starten soll.

  • Vlt. muss man das auch bei Spotify hinterlegen, das die nicht automatisch starten soll.

    Vom Grundgedanken her möglich, da ja direkt Spotify geladen wird. Ich muss mich mal mit dem Handy beschäftigen.

  • .... Ich muss mich mal mit dem Handy beschäftigen.

    Vlt. einfach mal mit dem Verhalten von Apple CarPlay. Vlt. findet man da bei YouTube oder so gute Anleitungen und TIPS ;)

    Könnte vlt helfen

  • Ich habe mal im Handy in der App Spotify in den Einstellungen bei Auto die automatische CarView herausgenommen. Bei der Fahrt gerade eben hat es geklappt, dass ich im Radio geblieben bin.

    Ich beobachte es mal weiter

  • Auch wenn der Beitrag schon älter ist...habt ihr das auch, dass Carplay im Vordergrund bleibt (z.B. aus dem Radio Betrieb heraus), wenn Benachrichtungen auf dem Handy kommen? Beispiel: Mein Ooono meldet was, es bimmelt und zack ist Carplay aktiv und Radio aus. Beim Columbus dann immer umständlich erst auf Home und dann Radio klicken. (Falls es einen weniger umständlichen Weg zurück ins Radio gibt, bitte schreibt mir mal. :D )

  • Auch wenn der Beitrag schon älter ist...habt ihr das auch, dass Carplay im Vordergrund bleibt (z.B. aus dem Radio Betrieb heraus), wenn Benachrichtungen auf dem Handy kommen? Beispiel: Mein Ooono meldet was, es bimmelt und zack ist Carplay aktiv und Radio aus. Beim Columbus dann immer umständlich erst auf Home und dann Radio klicken. (Falls es einen weniger umständlichen Weg zurück ins Radio gibt, bitte schreibt mir mal. :D )

    Das kannst Du in den Einstellungen der jeweiligen Apps unter Benachrichtigung ausschalten, dass es nicht im CarPlay angezeigt wird. So bei mir beim Apple-Geräten.


    Aber die Funktion, dass wenn ich Radio höre und aus dem Auto aussteige, dann steige ich ja glücklicherweise wieder mal ein und anstatt dem Radio wird automatisch Spotify gestartet. Hier muss ich jedesmal manuell das Radio wieder anwählen.

    Kann man diese Funktion irgendwie ausschalten?

  • Das kannst Du in den Einstellungen der jeweiligen Apps unter Benachrichtigung ausschalten, dass es nicht im CarPlay angezeigt wird. So bei mir beim Apple-Geräten.

    Wie jetzt. In den Benachrichtigungseinstellungen in iOS geht das nicht. In der jeweiligen App hab ich das auch nocht nicht gesehen.

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.