Schreck am morgen, Heckklappe offen

  • Heute früh komme ich zum Bären runter und kriege den Mund nicht zu. Die Heckklappe steht offen und mein ganzes Angelzeug ist da drin.

    (naja, nicht mein ganzes Zeug, aber eine Komplettausrüstung :) ). Zum Glück noch alles drin. Auto steht hinterm Haus. Vorne wäre da sicher alles leer gewesen.

    Ich wohne im 4ten Obergeschoss und dachte eigentlich, dass dann die Komfortöffnung nicht geht, wenn da eine Katze oder ein Hase unter der Klappe durch rennt. War auch noch nie passiert. Kann man die Tür irgendwie so verriegeln, dass die Komfortöffnung nicht geht?


    Das war echt ein Schock. Jetzt gucke ich dauernd in der App, ob alles zu ist

  • Die Komfortöffnung geht nur wenn du mit dem Schlüssel in der Nähe bist. Ich tippe eher darauf, dass die Kofferraumöffnen-Taste der FB sich in der Hosentasche selbstständig gemacht hat... Ggf. schon beim Weggehen vom Auto.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Da wird auch kein Hase oder Katze unter dem Stoßfänger lang gelaufen sein.

    Du kannst mit dem Schlüssel aus größerer Entfernung die Klappe öffnen, da würde es reichen das deine Katze auf dem Schlüssel steht :D oder Tochters Hasi :/ .


    Bildschirmfoto 2022-04-13 um 09.52.29.jpg

    Nette Grüße Peter :)

  • Moin,


    hatte ich jetzt meinem Bären auch 2-3 mal. Das berühren des Schlüssel kann ich da aber ausschließen und tippe auch auf Katze + Schlüssel. Habe meine Schlüssel jetzt zu Hause in so einer RFID Hülle und seitdem ist das Problem gelöst.


    In welcher Ecke angelst du ?


    Mfg


    Daniel

  • Danielsu83 Raum Magdeburg.

    Da ich keine Haustiere habe, bleibt nur die Berührung des Schlüssels. Das kann im Fahrstuhl passiert sein. Würde auch erklären, warum noch alles da war :)

    Werde drauf achten, den Schlüssel nicht mehr anzurühren.

    Das wird beobachtet! Hätte nicht gedacht, dass der Schlüssel soweit reicht.

  • Die Funktion sollte nur gehen, wenn man mit dem Schlüssel im Kessy Bereich ist...

    Dann müsste sich ja genau in diesem Moment eine Katze unter der Heckklappe durchschwingen...


    Zu 99% ist die Ursache das ungewollte betätigen der Taste am Schlüssel, da reicht es wenn der Schlüssel blöd in der Tasche positioniert ist und man sich zb bückt um ne Tasche aufzuheben, schon ist der Kofferraum offen. Wenn man da schon um ne Hausecke gegangen ist, fällt es erst beim zurückkommen zum Fahrzeug auf.


    Warum es mit Hülle um den Schlüssel nicht mehr passiert? Hülle schirmt den Schlüssel ab, dadurch ist die Reichweite geringer. Hülle schützt die Tasten, Hülle ändert das Bewegungsverhalten des Schlüssels, sodass das Bücken den Schlüssel jetzt dreht, dadurch wird die Taste nicht gedrückt.

    Bei mir ist es auch nicht konstant, dass es passiert. Mal ist es relativ kurz nacheinander, dann Monate lang gar nicht.

    Es war bei mir aber auch schon, als ich die Komfortöffnung deaktiviert habe.


    Die Steigerung ist übrigens, offene Fenster. Da müssen dann aber noch mehr ungünstige Faktoren zusammen kommen, da dafür die entsprechende Taste länger gedrückt werden muss.

  • Moin,


    da beide Schlüssel bei uns am Schlüsselbrett hängen, kann ich versentliches Tastendrücken ausschließen. Da das Auto vor der Garage stand als ich raus bin um Getränke zu holen und verschlossen war und 2 Stunden später als die Gäste gegangen sind die Heckklappe offen war gehe ich davon aus das einer unserer Kater der schuldige war.


    Mfg


    Daniel

  • Also wenn dein Kater ans Schlüsselbrett hochkommt und den Knopf zum Öffnen betätigt, dann ja, aber der Kessy-Empfänger zum Öffnen per Fußgeste oder auch in den Türgriffen haben nur eine Reichweite von ca. 1 Meter.

  • Hatten wir das Thema nicht schonmal vor einer Weile? Da kam doch raus dass ältere Modelle eine höhere Reichweite mit dem Schlüssel haben und dadurch die Virtual Pedal Funktion weiterhin funktionieren kann. Bei 21er Modellen ist das nicht mehr so. Ich muss zB direkt am Kofferraum mit dem Schlüssel in der Tasche stehen damit es funktioniert. Selbst wenn der Schlüssel im Auto liegt funktioniert es nicht. Und wenn mein Handy in direkter Nähe des Schlüssels in der Tasche ist funktioniert auch nichts ist mir aufgefallen.

  • Habe bei meinem aktuellen Audi auch das gleiche Problem gehabt. Der Autoschlüssel hängt direkt an einer Außenwand am Schlüsselbrett, hinter dieser Wand mein Carport mit dem Auto drunter. Immer wenn der Schlüssel an besagter Stelle hing, konnte ich alle Kessy Funktionen nutzen.


    Ich habe einfach Alufolie genommen, vierlagig geknickt und an den Haken vom Schlüsselbrett gehangen. Seit dem Funktioniert Kessy nicht mehr vom Schlüsselbrett aus.

  • Mein Schlüssel ist 4 Etagen und eine Hausdicke vom Auto weg. Werde bei Gelegenheit mal Kessy probieren ohne den Schlüssel in der Hose. Irgendwie hoffe ich ja, dass ich im Fahrstuhl oder unten im Treppenhaus an den Schlüssel gekommen bin. Alles andere wäre doof.

  • ?ich denke bei 2021er Modellen wurde was geändert?

    Das würde dann aber nicht zu der Aussage über Problem von Pittin passen…sein Kodiaq müßte ja ein 2021er sein,oder?

    Ups…grad gesehen…Pittin sprach ja von seinem AUDI…

  • Aufzug würde ich ausschließen, das ist wie Alufolie.

    Kessy hat bei MJ 2019 aber mehr als 2m Reichweite, aber viel mehr als 5m dürfte es auch nicht sein.

    Die Fernbedienung hat aber ne deutlich höhere Reichweite, weswegen das Öffnen der Heckklappe mit dem mittleren Knopf auch von weiter weg möglich ist.

    Und für den Kofferraum muss man auch nur relativ kurz "lang" drücken, dass der gleich vollständig öffnet.

  • ?ich denke bei 2021er Modellen wurde was geändert?

    Das würde dann aber nicht zu der Aussage über Problem von Pittin passen…sein Kodiaq müßte ja ein 2021er sein,oder?

    Ups…grad gesehen…Pittin sprach ja von seinem AUDI…

    Ich warte leider noch auf meinen Bären... :(

  • Das Virtual Pedal könnt ihr ausschliessen, das hättet ihr gemerkt, wenn hinter eurem Rücken eine Katzte genau dies ausgelöst hätte.

    Wir hatten das Thema hier schon mal länger durchdiskutiert. Beim Drücken mit dem Schlüssel kannst die Klappe locker aus 20m öffnen. Bei Kessy ist bereits nach 2m vorbei mit dem Virtual Pedal.

  • Guten Morgen,


    bei meinem 22er Modell war heute morgen das gleiche.


    Beide Schlüssel waren am Schlüsselbrett. Es liegen ca. 10 Meter und 2 Wände dazwischen und ach du Schreck, der Kofferraum war heute morgen offen =O =O

  • Daher gehe ich davon aus, dass ich tatsächlich beim in der Hosentasche wühlen an den Schlüssel gekommen bin.

    Moin.

    Genau das war auch mein erster Gedanke als ich diese Beiträge gelesen habe. Wo sollte sonst das Signal zum öffnen herkommen. Wenn das ein Bug wäre, dann möchte man nicht drüber nachdenken was da für Ärger entstehen könnte.

  • Mein Autoschlüssel kommt immer wenn ich zu Hause bin in so eine abgeschirmte Hülle. Da kann nix passieren.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.