Neuer Assistent ISA wird Pflicht

  • Ja, das ist wie mit den (Pflicht)Stauassistenten bei LKWs.


    So können Autofahrer das System überstimmen, indem sie fest aufs Gaspedal drücken – oder sie schalten ISA einfach ganz aus. Auch das ist nämlich möglich. Allerdings aktiviert sich der Assistent mit jedem Start des Autos erneut.

    Wie bescheuert ist diese EU eigentlich. 😂

    Dann wundert man sich, wenn, wie grad in Frankreich, man große Zustimmung gegen die EU erfährt.


    Und was passiert nach den 7 Jahren, wenn ich kein Abo oder so will? Legt der Hersteller dann mein Auto lahm oder deaktiviert er das System. 🤣🤣🤣

    Nette Grüße Peter :)

  • Wir Bärentreiber sind doch schon längst das Versuchskaninchen für die Auto Industrie! :schockiert:

    Der im Kodiaq verbaute Travel Assist (predictive adaptive cruise control - pACC) ist doch nichts anderes als das, was hier nun aufgrund der EG VO verpflichtend eingeführt wird.

    Und wie gut die Verkehrszeichen Erkennung und wie gut das verwendete Kartenmaterial in bestimmten Fällen funktioniert und gefährliche Verkehrssituationen produziert, wurde ja hier im Forum schon von einigen Bärentreibern geschildert. <X

  • Ich glaube diese beiden Dinge sind nicht vergleichbar.

    ISA geht einige Schritte weiter.

    Zitat aus dem Artikel: "Wenn das gefahrene Tempo höher ist als das erlaubte, kann ISA die Leistung des Motors drosseln oder sogar abschalten, bis die erlaubte Geschwindigkeit erreicht ist."



    Betrachtet man aber den Eintrag bei Wikipedia, dann ist das alles nicht ganz so der Aufreger.

    Intelligent Speed Adaption – Wikipedia

    Nette Grüße Peter :)

  • Dann müsste ich halt nach dem starten des Bären 2 Systeme abschalten. Start-Stop und ISA. Aber solange weiterhin so helle Köpfe in den Ausschüssen der EU für teuer Geld über unser Wohl entscheiden dürfen, wird das nicht das letzte sein.

    Einmal editiert, zuletzt von joma57 ()

  • Die EU greift da ein, wo die Industrie aus Profitgründen (oder die Landespolitik) versagt. Und zudem sollen in möglichst vielen Ländern gleiche Standards gelten, was den Bürgern zusätzlich Sicherheit und Komfort vermittelt. Das ist in vielen Fällen sehr erfolgreich, wenn es auch nicht immer meinen Geschmack trifft.

    Mir stellt sich doch eher die Frage, warum die Hersteller nicht Verantwortung für das Design und die Nutzung ihrer Produkte übernehmen und solche Systeme von vornherein freiwillig einbauen.

    Oder will hier tatsächlich jemand schneller fahren als erlaubt? ;)

  • Sorry, dass wird auch nicht durch 😉 besser.

    <X

    Nette Grüße Peter :)

  • Also ich bin da bei Knödeljunkie . Solange die Erkennung noch nicht ausgereift funktioniert, sehe ich den Mehrwert eigentlich nicht wirklich. Außerdem müsste das System bei Reduzierung (oder Abschaltung des Motors?!?) auch dem Rückwärtigen Verkehr die entsprechende Verringerung der Geschwindigkeit mitteilen. Gerade wenn die wirklich mit Abschaltung des Motors arbeiten.

    Wenn ich mir das so vorstelle:

    Schaltwagen und das ISA-System schaltet mir den Motor ab, weil ich bei 230km/h nicht sofort auf die 120km/h runtergehe. Zum einen dürfte sich das Anfühlen als wenn man nen Anker wirft, da das System nicht auskuppeln kann, zum anderen Wenn es auskuppeln könnte ist sofort der Öldruck weg. Was das bei einem Turbolader bedeutet...

    Imho: Mal wieder eine nicht ausgereifte Verordnung, die zu Mehrkosten führt...

    Das "deutsche" Problem mit dem zu schnell Fahren wird es auch nicht wirklich beheben. Dadurch unfälle zu vermeiden. Naja ich weiß auch nicht. Vielleicht hat es auch den gegenteiligen Effekt. Schließlich kann ich den Abstandstempomat nicht mehr nutzen um meine (überhöhte) Geschwindigkeit zu fahren. Also überstimme ich das System damit, dass ich den Fuß aufm Gaspedal lasse...


    Bin mal gespannt wie die das tatsächlich umsetzen...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Die Quelle ist nicht wirklich die beste, neu ist das ganze auch nicht. Andere Quellen gehen bis 2019 zurück und dort liest man auch nichts vom Motor abschalten sondern vom Abschalten der Kraftstoffzufuhr. Kleiner aber feiner Unterschied.


    Aber das endet doch im Chaos.


    Die Werkstätten werden bestimmt überrannt "mein Auto nimmt auf einmal kein Gas mehr an."


    Wie man hier liest ist das System im Kodiaq nicht ausgereift, ich sehe auch nicht wirklich, wie bestimmte Faktoren eliminiert werden können. Schlecht lesbare Schilder, schlechte GPS Abdeckung usw...

    Das könnte man jetzt auch als Schwarzmalerei interpretieren, aber was ist mit provozieren Behinderungen durch Fehleinschätzung des Systems oder dadurch, dass es keinerlei Toleranz gibt?

    Es sind ja nicht auf einmal alle Autos mit dem System ausgestattet, das dauert Jahre bus Jahrzehnte... Außer es kommt dann eine EU-Verordnung die alte Autos verbietet..

  • Das wird wohl nur für Neuwagen gelten. Wie beim Gurt, ABS, Katalysator, Airbag.

    Wurde bei Einführung auch alles skeptisch betrachtet.

    Ich für mich, sehe darin nu wirklich keinen Aufreger.


    Und Peter , in 7 Jahren brauchst du das ISA eh nicht mehr. Es sei denn, es wird auch verpflichtend bei Rollstühle eingeführt.

    :dugundwech:

  • Ich hoffe doch, dass ich mit 70 noch keinen Rollstuhl nötig habe, der Tarraco hätte dann ca 180Tkm auf der Uhr, also wir wären beide im guten Alter. ;Rally;


    Wie beim Gurt, ABS, Katalysator, Airbag.

    Wurde bei Einführung auch alles skeptisch betrachtet.

    Die genannten Dinge wirken sich aber nicht direkt auf andere Verkehrsteilnehmer oder den Verkehr selber aus.



    Das könnte man jetzt auch als Schwarzmalerei interpretieren, aber was ist mit provozieren Behinderungen durch Fehleinschätzung des Systems oder dadurch, dass es keinerlei Toleranz gibt?

    Richtig, wem ist es nicht schon passiert, mann fährt hinter einem LKW, sieht in einer Biegung das noch 4 PKWs im Gegenverkehr kommen, die sind vorbei und man erschreckt, da war noch einer hinten dran ... in grau, ohne TFL. Oder die vielen Pappnasen, die einem bei Nebel entgegenkommen und immer noch nur mit dem TFL unterwegs sind, die sich ohne nachzudenken auf die Lichtautomatik verlassen. Oder die anderen, die die Lichtautomatik nicht wollen und dann im Tunnel meinen, dass TFL reicht ... nach vorne sicher.

    Nehmen wir ACC, wer es nicht kennt wird total überrascht sein, wenn der Vordermann scheinbar ohne Grund fast eine Vollbremsung hinlegt, weil dessen ACC auf einen Radfahrer reagiert und er selber nicht schon vorher mal den Fuß aufs Gaspedal stellt.

    Ähnlich ist es beim pACC, da reagiert die Technik im Scheitelpunkt einer Kurve, bremst aktiv :kopfschuettel; , dass mag bei trockenem Wetter noch angehen. Ist bei Nässe oder gar bei Eis und Schnee mehr als fragwürdig. Also schreibt man in die BA, "unter bestimmten Umständen ist das System zu deaktivieren, mit vorsichtig und Umsicht zu benutzen, nur in den Systemgrenzen arbeitend ...", der Fahrer hat immer den rechtlichen schwarzen Peter.


    pACC kann ich ja jetzt dauerhaft deaktivieren und es bleibt deaktiviert, zum Glück. Wer meint das ISA dann auch so einfach gestaltet sein wird, der wird sich sicher irren, dass wird man wohl ähnlich dem jetzigen LA gestallten. Dann schon mal fröhliches hangeln durchs Menü.

    Das ist alles ganz gut und schön aber leider ist es bis jetzt nur ein Ansatz dessen was es sein müßte, zuverlässig und in jeder Situation hilfreich.

    Unter dem Denkmantel, dass man sich um die Sicherheit im Straßenverkehr kümmert, dass sehe ich sehr kritisch. Weil man dem Autofahrer noch eine Sache aufzwingt, dessen Reaktionen er dann wieder zu verantworten hat.


    In diesem Sinne, euer

    Bildschirmfoto 2022-04-25 um 17.12.46.jpg

    8o:D:D:D

    Nette Grüße Peter :)

  • Der Ansatz ist ok, die Sicherheit soll verstärkt werden. Ich finde es auch nicht toll, dass bei uns vor der Tür mit 70 durchgebrettert wird, obwohl 30 ist...

    Aber selbst der Kommission, die das Papier entworfen hat, scheint wohl klar zu sein, dass das System nicht perfekt ist... Es wird eine Zuverlässigkeit von mindestens 90% vorausgesetzt, dh bei 100 Schildern dürfen 10 komplett falsch erkannt werden.

    Mmn ist es schwierig das überhaupt zu erreichen, solange die Infrastruktur komplett passiv bleibt. Was wenn ein 80 Schild dreckig ist oder Witzbolde was drauf geklebt haben, dann eiern alle neuen Autos da mit 30 da lang? Kann ich dann ein Schild basteln mit 5 drauf und die Autos mit dem System schleichen nur noch vorbei?


    Und es steht geschrieben, dass ein Gegendruck im Gaspedal erzeugt wird, wenn die Geschwindigkeit überschritten wird. Gleichzeitig steht auch, dass der Fahrer das System übersteuern kann...

    Dh die lineare Bedienung des Gaspedals wird durch Willkür ersetzt?

    Am Ende fahren die Autos dann schneller, weil die Fahrer mit Bodenblech das System übersteuern?



    Wer hat denn was von Nachrüstung gesagt? Das steht auch im Text, für neue Modelle ab Mitte 2022, für alle Neuwagen ab 2024...

  • Erst wenn die EU das beschlossen hat wird das erst bei neuen Modell-Typgenehmigungsverfahren verpflichtend, da wirds keine Nachrüstpflicht geben.

    Richtig, ab 06.07.22 müssen alle neuen Typen das System haben, ab 07.07.24 alle Neufahrzeuge.

    Jaja, so schnell kann EU sein. :D

    Ich denke es wird den Kodiaq II dann schon betreffen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Nein, wenn man nach einer Fahrt mit Geschwindigkeitsvergehen anhält, wird Digital ein Gittermuster in den Scheiben dargestellt, die Türen und Fenster lassen sich nicht öffnen. Aus einem Schlitz kommt ein Zettel mit der Auflistung der einzelnen Vergehen und der Gesamtsumme. Auf dem MultimediaDisplay erscheint ein Feld "Auto verlassen", bei Bestätigung erscheint "bitte einen Moment Geduld" (Jetzt hoffen wir mal das man bis dahin MIB3 ersetzt hat.) Kurze Zeit später "Danke für ihre Fahrt", die digitalen Gitter verschwinden, ein Geräusch suggeriert das die Türen entriegelt sind. Also hat die Buchung vom Konto funktioniert ;glückgehabt:; .

    Nette Grüße Peter :)

  • Ach was. Keine Bange. Solange bei Skoda bzw. VW noch die selben Programmierer am Tisch sitzen, kommt höchstens die Meldung " System z.Z. nicht verfügbar "

  • Die Einführung neuer Technik-Anwendungen ist noch nie problemfrei geblieben. Irgendwann übersteigt der Nutzen den Schaden. Und dann kommen noch die Ängste mancher. Die Alten unter uns wissen noch, wie die Einführung der Sicherheitsgurte lief. Da gab es tatsächlich die Angst, nicht schnell genug aus dem Auto zu kommen, wenn was passiert wie Unfall, Feuer oder so. Heute lachen wir darüber. Ja, es gab Opfer. Aber viele viele Menschen mehr leben durch den Gurt heute noch. Beim Airbag lief es doch ähnlich.

    Und nicht zuletzt lassen die zuständigen EU-Leute die Infos früh genug heraussickern, um eine öffentliche Debatte zu provozieren und die betroffenen Unternehmen aufzuscheuchen. Wäre ja doof, wenn alle von einem Hersteller abhängig wären. Wettbewerb und so.

    Ich bin neugierig, wann und in welcher Form das dann kommt. Da muss und wird sich noch einiges tun.

    Wird auch bei mir noch ein Auto vor dem Rolli betreffen.

  • Hallo, einen Turn Assistenten freischalten? Heißt das heute nicht Fitnesstrainer.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.