Radlager dekekt?

  • Japp, hat länger gedauert bis der Freundliche das gerafft hat.

    Wirds bei Kurvenfahrten unter Last denn lauter?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • schätze 75kkm. Genaueres müsste ich nachschauen. Aber von auftreten bis zur Reparatur zog sich das auch ein paar tsd km.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • So, es gibt ein Update.


    Gestern habe ich mit der 120.000km Inspektion auch neue Reifen bekommen.

    Das Geräusch kam von den hinteren Reifen, die lt. :) ein Sägezahn Profil gebildet haben.

    Begründung: Das Bärchen ist auf der Hinterachse sehr leicht und unbeladen werden die hinteren Räder zum leichten Be- und Entlasten animiert.

    Dadurch soll sich die Sägezahn Ausprägung bilden.

    Angeblich ist das normal...

  • Moin.

    Ich dachte so etwas hat Skoda im Griff. Sägezahnbildung war ein großes Problem beim S2. Einzige Abhilfe, waren Reifen die keine einzeln stehenden Profilblöcke an den Außenseiten hatten. Damit ließ sich das ganz gut vermeiden.

  • (Auch wenn ich ahne, dass ich jetzt eine Diskussion provoziere, ...)

    Wenn du Reifen hast, die KEIN laufrichtungsgebundenes Profilen haben, sondern ein "INNEN" und "AUSSEN" haben:
    Regelmäßig diagonal durch tauschen! (oder andere Tausch-Strategien, welche darauf abzielen, dass Rechts und links regelmäßig wechseln)

    Ich praktiziere das bei den Sommerreifen so, dass beim Wechsel von Winter auf Sommer das Rad, dass davor vorne rechts war jetzt hinten links anschraube etc.

    Der Verschleiß der Reifen gleicht sich somit aus und es kommt nicht zu einem Sägezahn. Hat noch paar andere praktische Nebeneffekte, die an der Stelle egal sind.

    Ich wiederhole: haben deine Reifen einen vorgegebenen Drehsinn, fällt die Option selbstverständlich flach! (Habe ich auch bei den Winterreifen :( )


    Hatte das Problem mit dem Sägezahn beim Vorgänger meines Kodiaqs, .. war ein Yeti, da meinte der Werkstattmitarbeiter auch, ich solle Ballast im Kofferraum rumkutschieren, ich hätte nebenbei wohl auch einen zu geringen Bremsenverschleiß gehabt :D ... seit dem wird diagonal getauscht.

  • So mache ich das mit den Sommer- und Winterrädern.


    [Bild entfernt, Urheberrecht!]


    Reifen tauschen für gleichmäßigen Reifenverschleiß - rezulteo
    Reifen Positionswechsel für eine bessere Laufleistung. Reifen Vorne Hinten tauschen & über Kreuz? Vorgehensweise nach Reifen- & Fahrzeugtyp hier nachlesen.
    reifen.rezulteo.de

  • das Thema Sägezahn hat mir mein :) auch mal angeboten. Fand ich lustig. Das Gespräch mit dem Serviceberater (SB) lief wie folgt:

    SB: "Nein ist nicht das Radlager, wir glauben dass es ein Sägezahnprofil ist. Sie sollten die Reifen tauschen."

    Riemen: "Die Reifen haben doch noch keine 5tsd km runter? Das wäre etwas verfrüht oder nicht?"

    SB: "Dann würde ich die dann beim Verkäufer reklamieren."

    *Riemen dreht sich im 360° Kreis*

    Riemen: "Moin, ich wollte die Reifen reklamieren, die sollen ein Sägezahn haben"


    Naja ende vom Lied war, dass es eine Testfahrt mit Mechaniker gab und der meine nach 500m trocken "Radlager, hört man doch".


    Ist dein Geräusch denn jetzt weg? Hawe

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.