12 V ohne Dauerplus

  • Hallo Zusammen, ich habe folgende Frage:

    Ich möchte wie in meinem Passat bisher auch im Kofferraum eine Kamera und eine Leitung mit 12 V zum Wohnwagen legen.

    Folgendes Problem, beim Passat war die 12 V Dose im Kofferraum nur unter Spannung, wenn die Zündung an war, soweit optimal.

    Jetzt beim Kodiaq ist da auch Saft drauf, wenn die Zündung aus ist und der Wagen abgeschlossen ist. (Oder ist das nur ein paar Sekunden dass das nachläuft ???)

    Weis jemand ob man das umändern kann, oder kann mir jemand sagen wo ich im Kofferraum Bereich irgendwo für 2 Verbraucher 12 V herbekommen kann, die nur bei eingeschalteter Zündung ankommen ?

    Vielen Dank vorab.

  • Hat doch schon die AHK Steckdose mit Pin 10.

    Zumindest für den Anhänger.

    Die 12V Steckdose im Kofferraum sollte nach einer Weile ausgehen. Denk ich.

  • Ja, ist immer Saft drauf. Vorgestern abend Wowa angehangen, gestern früh brannte noch Licht. GsD noch angesprungen, hatte schon Panik bekommen das der Akku leer ist.

  • Ja, ist immer Saft drauf. Vorgestern abend Wowa angehangen, gestern früh brannte noch Licht. GsD noch angesprungen, hatte schon Panik bekommen das der Akku leer ist.

    Hast du den Wohnwagen an der 12V Stekdose im Kofferraum angeschlossen?


    Ansonsten verstehe ich nicht was du sagen willst.

    Pin 9 Dauerplus, Pin 10 Zündschlossplus.

  • Nein, das ist etwas komplizerter....Aber unabhängig vom WoMo...


    ich brauche im Kofferraum 12 V Zündungsplus, habe jetzt so einen Stromdieb entdeckt für die Flachsicherung, das sollte eigentlich dann schon die Lösung sein....

  • Bei skoda konnte man mal die 12V Dose im Kofferraum mit der Sicherung links im Armaturenbrett umstecken und dadurch diese zu einem geschalteten Plus machen.

    Es war dann mal in dem Steckplatz kein Pin sondern leer. Müsstest mal gucken ob das noch so ist.

  • Hallo zusammen,


    da ich das gleiche Problem hatte hier meine Herangehensweise. Ich habe den Pin aus der 40er Sicherung "12 Volt Zigarettenanzünder" gegen die 48er "Sportgeräuschgenerator" getauscht.


    Sportgeräuschgenerator ist bei meinem Modell nicht verbaut, aber im

    Sicherungskasten belegt.


    Dazu mussten die Abdeckungen Weg und mit etwas gefummel die Kabel zu umgepinnt werden. In Summe eine Stunde Arbeit.

  • Kurze Rückfrage hierzu, standardmäßig ist die 12v Steckdose im Kofferraum also immer an, auch wenn der Kodiaq (BJ23) aus und verriegelt ist?

  • Kurze Rückfrage hierzu, standardmäßig ist die 12v Steckdose im Kofferraum also immer an, auch wenn der Kodiaq (BJ23) aus und verriegelt ist?

    Das wurde hier mal so kommuniziert. Wobei mein FL da wohl anders gepolt ist. Da ist Schluss mit Saft wenn das Bärchen sich verriegelt. Hab das Anfangs mal getestet und wollte Handy im Kofferraum laden während eines Spaziergangs. Niente.....

  • Hmm, also bei allen meinen bisherigen Passat war es so, dass die 12V im Kofferraum nach Werk ein Zündungsplus war. Es gibt aber die einfache Möglichkeit eine Sicherung entsprechend von Zündungsplus auf Dauerplus umzustellen, hier gezeigt:

    Bild zur Darstellung


    Ich würde mal hoffen, dass sich dies beim Kodiaq auch wieder so handhaben lässt?

  • Das Bild war nur schnell per Google gefunden, dürfte aber so im Passat sein (der ist nur grad unterwegs, ich kann Abends mal ein Foto machen).

    Das Grundprinzip ist bei mir im Passat so gegeben: eine Sicherung hängt komisch halb unter der Reihe der Anderen...

  • Ja, sicher. Wenn er denn mal kommt.


    Vielleicht schafft es aber auch der ein oder andere Kodiaq Fahrer aus diesem Hinweis entsprechend bei sich auf die Suche zu gehen… ich habe da Hoffnung ^^

  • Ist es nicht sinnvoller ein Foto vom Kodiaq hier einzustellen?

    Vielleicht gibt es keines??

    Es wurde doch das Prinzip dargestellt. Also, ran an den Kodiaq. Schauen, welche Sicherung für die 12V Steckdose im Kofferraum zuständig ist und diese dann um einen Steckplatz nach unten versetzen und probieren ob es geht.

    So hatte ich das damals bei meinem Passat auch gemacht. Da meine beiden Kodiaqs (BJ 2017 u. 2022) jeweils Dauerstrom auf der Buchse haben, hab ich mir keinen Kopf mehr gemacht.

    Gruß, Andreas

  • Es handelt sich um die 40er im Sicherungskasten links unten im Armaturenbrett, hinter dem kleinen Ablagefach.

    Und wie man sieht, ist die Nr. 40 auch die einzige, die man nach unten versetzen kann.

    Wie man da dran kommt, ist in der BA, Seite 161 ff. beschrieben. Zufrieden, oder soll ich auch noch vorbeikommen und machen?

    Was wären wir nur ohne Internet??

  • Es handelt sich um die 40er im Sicherungskasten links unten im Armaturenbrett, hinter dem kleinen Ablagefach.

    Und wie man sieht, ist die Nr. 40 auch die einzige, die man nach unten versetzen kann.

    Wie man da dran kommt, ist in der BA, Seite 161 ff. beschrieben. Zufrieden, oder soll ich auch noch vorbeikommen und machen?

    Was wären wir nur ohne Internet??

    Super danke dir!


    Ich probier das mal aus, mache Fotos & berichte.

  • Untere Steckplatz von F40 ist bei mir leer - ohne Kontaktplätchen/Kabel.

    Das Ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, denn wie gesagt, habe ich bei meinem Passat B8, BJ 2014, genau dieses Verfahren angewandt, um auf der 12V Steckdose im Kofferraum Dauerstrom zu haben.

    Mein Kodiaq RS BJ 2022 hat, genau wie merlin99 das geschrieben und mit Bild belegt hat, ebenfalls unter der Nr. 40 nur einen leeren Steckplatz. Damit dürfte ja das Umstecken nichts bringen. Die Position der Nr. 40 ist wie auf dem Bild sichtbar, oben.

    Gleichwohl habe ich auf der 12V Dose im Kofferraum Dauerstrom. :/

    Habe eben, um ganz sicher zu gehen, über eine halbe Stunde, bei verschlossenem Fz, meine LED-Leuchte brennen lassen und sie blieb auch an.

    Ob auch die 12V im Armaturenbrett und die in der hinteren Mittelkonsole Dauerstrom hat, hab ich jetzt noch nicht getestet. Beim Passat damals hatte NUR die im Kofferraum Dauerstrom.

    Gruß, Andreas

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.