Automatisches verriegeln nach dem ersten losfahren?!

  • Aus meinem Audi war ich es gewohnt, das sich nach dem losfahren automatisch die Zentralverriegelung aktivierte um ein öffnen der Türen von außen zu verhindern (im MMI einstellbar). Durch Zufall fiel mir auf, das der Bär dies nicht macht. Also fröhlich alle Einstellmöglichkeiten durchwühlt, jedoch nichts dazu gefunden. Auch die BA und die Suchfunktion hier im Forum wollte mir nichts verraten… :/ Habe ich etwas übersehen, oder lässt sich das tatsächlich nicht einstellen? Wenn doch, wäre ich für einen Tip sehr dankbar…! Ach ja, das ich manuell verschließen kann über die Schalterleiste in der Mittelkonsole ist mir schon klar.

  • Gibt es nicht so einen Menüpunkt " automatisch verriegeln " oder so ähnlich?

  • Vlt ist das im FL weggefallen, im vFL ist es im Menü Car-> Einstellungen -> Öffnen/Schließen -> automatisches verriegeln 'aktivieren'

    Auszug aus meiner BA:

    Automatisches Verriegeln nach dem Anfahren

    Nach dem Anfahren werden ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h alle Türen und die Gepäckraumklappe verriegelt.

    Das Entriegeln des Fahrzeugs erfolgt beim Öffnen einer Tür von innen.

  • PaulderPON:

    So ist es, wie von Dir beschrieben, auch in den Vorgänger Modellen.

    Und wie handhabt ihr es? Fahre ich durch Gegenden (In- und Ausland) mit einer hohen Kriminalitätsquote, dann ist das automatische Verriegeln aus Sicherheitsgründen wohl ratsam, um Diebstahl aus dem Wagen bei einem verkehrsbedingten Halt zu verhindern.
    Aber wie verhält es sich bei einem schweren Unfall, wenn ich die Türen von innen nicht mehr selber entriegeln kann?

  • Blaubär , wenn zwei oder drei Sensoren ausgelöst werden, oder der Beschleunigungssensor vom Airbag Strg, dann wir das auto automatisch aufgeschlossen.

  • Verriegelung ist nur für Außen, von Innen kann jederzeit geöffnet werden

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • Soooo! Gefunden! Dank eurer Hilfe tatsächlich wie beschrieben im Menü Car-Einstellungen.

    Nochmals vielen Dank für eure Hinweise!

    • Mod/Admin Beitrag

    Damit ist die Frage beantwortet und das Thema wird geschlossen.

  • joma57

    Hat das Thema geschlossen.