An die Schweizer Bärenfamilie - Standortbestimmung

  • hallo liebe Miteidgenossen

    nach der Bestellung ab Prospekt und Preisliste (hab ich übrigens noch nie so gemacht und es geht ja bekanntlich nicht um wenig Geld!) am 19. Januar 2017 ist nach der ersten grossen Euphorie bei mir wieder der nüchterne Alltag eingetreten. Der Liefertermin meines Bären soll im August sein, bisher wurde dieses Datum noch nicht verschoben. Aber passt das noch? Selbst mein äusserst netter Händler (amag Mitglied) in der Region Zürich sagt, alles sei zur Zeit unklar: Skoda wisse wohl selber nicht mehr was sie weiss..... Man müsse einfach warten. Der Kodiaq wird in der Schweiz von der amag importiert und ich hoffe sehr, dass das reservierte Kontingent für unser Land gross genug ist. Die Schweizer lieben ja bekanntlich Skoda.


    Trotzdem scheint mir das alles abenteuerlich. Bin selber Schuld - richtig! Aber freuen tue ich mich auf den Bären trotzdem. Auf der Strasse sieht man ihn noch kaum. Einen Einzigen (!) habe ich bisher in meiner Gegend gesehen, der nicht mit einem Garagennamen angeschrieben war.


    Geht es mir allein so? Seit ihr zuversichtlich? Was hat man euch gesagt oder versprochen? Habt ihr ihn gar schon bekommen?


    Viele Grüsse aus dem Zürcher Unterland

    Ruedi

  • Ich bun ebenfalls aus der Schweiz und warte gespannt auf den Bären. Bestellt habe ich zur Markteinführung. Als Termin habe ich auch August 2017 erhalten (unverb.). Ich warte mal ab, mein Garagist weiss, dass ich dass Auto spätestens Mitte September benötige. Wenn der Termin nicht gehalten wird trete ich vom Vertrag zurück und gehe einfach zur Konkurrenz.

    Gesehen habe ich auch erst 1 von privat!

    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Moon White, ausgestattet mit allem was das Herz begehrt!

    Bestellt: 16.03.2017

    Produktion: KW 33/2017

    Abholung: KW 35/2017

  • Hi, bestellt Im März, Lieferung auch August. (Siehe Signatur) habe bis jetzt nichts anderes gehört.

    Kodiaq 2.0 TDI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4X4, Style in mittlerweile Candy Weiss, TRINITY Felge, Leder (nicht belüftet wegen den Tischen) in Beige, mit Vollausstattung (Full Opt. Out)

    Bestellt 13.03.2017

    Produktionstermin: 07.08.2017

    Liefertermin: 30.08.2017

  • Guten Morgen

    Bestellt Anfang März bei einer amag-Vertretung, Lieferung Juli ???? (bis jetzt nichts anderes gehört).

    Letzte Woche den ersten privaten in Thun gesehen!

    Kodiaq Ambition 2.0 TSI 180 PS, 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition], Candy Weiss, Stoff schwarz, AHK, LED Licht, Rückfahrkamera, [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] bis 160 km/h, Sonnenschutz&SunSet, Frontscheibenheizung, Parksensoren, etc

    Bestellt: 13-03-17

  • 23. März bestellt, ebenfalls bei Amag. Mündlich hat mein Verkäufer von Produktionswoche KW 30 gesprochen. Vertraglich steht im Kaufvertrag unverbindlich Oktober 2017.


    Gemäss meinem Verkäufer hat Amag ein Jahreskontingent 2017 von 2'000 Bären, wovon zu meinem Bestellzeitpunkt rund 600 bereits bestellt worden seien.


    Ich halte darum vorerst auch die Füsse still (was bringt es auch alle 2 Wochen nachzufragen). Auch von dem "Probleme bei Skoda"-Gerede lass ich mich nicht verrückt machen, selbst wenn es so wäre, kann ich nichts daran ändern.


    Es gibt in diesem oder dem anderen Forum einen erfahrenen Skoda-Käufer, welcher irgendwo schreibt, dass es bei Skoda jedesmal so ablaufe mit einem neuen Modell und dass in der KW 22 aufgrund Modelljahr 2018 neu eingeteilt werde und dann alle wieder happy sein werden.


    Darum warte ich jetzt sicher mal diese KW 22 ab, bevor ich mich mal bei meinem Amag-Händler melde und nachfrage, wie es ausschaut.

  • Heut Morgen habe ich Stamm- und Chassisnummer bekommen.

    Dh der Eisbär ist verzollt und muss noch von Studen (Biel) zu meinem Händler transportiert werden.

    Also spätestens KW 19 wird der Asphalt die Krallen das erste Mal zu spüren bekommen.

  • Ach, Eisbär. Ich beneide dich ;). Aber ich freue mich mit dir;:thumbsup:;!


    Ich habe heute von meinem :)erfahren, dass ich ins Modelljahr 2018 gerutscht bin und aktuell kein Produktionstermin vorhanden ist. Gemäss Import laufe aktuell immer noch die Neueinplanung. Langsam aber sicher bin ich genervt mit dieser Warterei. Nach 5 Monaten sollte es doch möglich sein, einen Produktionstermin zu fixen!


    Und ja, auch ich habe erst einen nicht beschrifteten Kodiaq auf der Strasse gesehen. Der war schwarz...

  • Laut :) wird mein Eisbär Mitte Mai gebaut. Bestellt im Jänner... Mal schauen.


    Letzten Samstag hab ich einen Nicht-Vorführer in Wallisellen herumfahren gesehen. Ansonsten jeden Tag auf der A1 ein Sattelzug mit Kodiaqs. Hoffe, dass meiner bald dabei ist...

  • Hallo zusammen

    Auch ich habe den Kodiaq bei Amag Zürich bestellt und zwar exakt am 26. März, dem Sonntag von den Amag Emotion Days.
    Im Vertrag heisst es 6-8 Monate Lieferzeit. Am 3. April kam dann die Info, die Produktion sei auf Anfang August gesetzt (unverbindlich) und 1 Monat später könne man mit der Übergabe rechnen. Und 10 Tage später dann die Info es sei gar keine Einplanung mehr vorhanden da Skoda ins Modeljahr 18 wechselt und bis dahin keine Aussagen gemacht werden können. So, und seither warte ich ungeduldig auf eine Meldung meines Händlers dass ein Wunder geschehen ist und wir unser Bärchen schon bald bald bekommen :D und sonst eben doch 6-8 Monate:rolleyes: beeinflussen können wir es sowieso nicht.

    Auf den Strassen habe ich erst ein Bären gesehen, einen schwarzen, allerdings war ich so hin und weg und schaute dem mit offenem Mund nach und hab gar nicht geachtet obs ein Vorführwagen der Amag war, die keine 2km weiter weg war.

    Liebe Grüsse aus Zürich City DownTown

  • hi. Auch ebenfalls mitte Januar bestellt. Am donnerstag rollt er dann auf den hof der amag, freitag wird er abgeholt. Laeut Händler bin ich der erste der den baer bekommt. Zumindest im raum zh :)

    - ab 01.05.17: Lava Blauer TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] All-in ausser Leder (Details: Klick) (Bestellt: Jan 17)

    - VW T3 Joker (BJ: 86, 60 PS Wasserboxer) in Escorialgrün Beispielbild

    - Knaus Südwind 530 TK (BJ: 94; max. zGM 1.3 t) Beispielbild

  • hi. Auch ebenfalls mitte Januar bestellt. Am donnerstag rollt er dann auf den hof der amag, freitag wird er abgeholt. Laeut Händler bin ich der erste der den baer bekommt. Zumindest im raum zh :)

    Na na na stimmt so nicht ganz, ev. der erste bei deiner AMAG, denn mein Händler hat direkt an den Emotion Days 2 Vorführ-Bären verkauft.

  • Schreibst du für mich? :)


    Weil ich hatte meine Probefahrt ebenfalls am 11. März, habe ebenfalls am 23. März bestellt und dies ebenfalls bei einem Skoda Händler am Zürichsee.


    Zufälle gibt's


    :)

  • Ihr lieben Schweizer, ev. weiss ja von euch einer Rat... Wir wohnen in einem Mietshaus das leider eine lange lange Warteliste hat für die wenigen Garagen die sie haben.
    Alternativ haben wir lediglich blaue Zone in der Einbahnstrasse (meist Plätze frei), für Anwohnerkarte bezahlen wir 300.-/Jahr.
    Nun habe ich per Zufall einen Garagenplatz ausgeschrieben gesehen, 200.-/Monat (üblicher Preis für die Lage) 400m von meinem Haus entfernt.
    Rentiert sich die Garage rein Versicherungstechnisch?
    Denn Witterung etc. wird er eh immer wieder ausgestellt sein da er Mo-Do ganztag auf offenem Parkplatz bei meinem Arbeitsplatz stehen wird.
    Was meint ihr? Bringts das oder kann ich mir das Geld sparen?

    Da ich ja die Lieferung nicht abschätzen kann da keine Infos zur Zeit, könnte es sein dass ich jetzt monatelang die Garage zahle ohne ein Auto zu haben, muss es mir daher schnell gut überlegen.

  • Na na na stimmt so nicht ganz, ev. der erste bei deiner AMAG, denn mein Händler hat direkt an den Emotion Days 2 Vorführ-Bären verkauft.

    Vorfuehrer != Bestelltes Kundenfahrzeug. Beim rest gebe i h dir recht

    - ab 01.05.17: Lava Blauer TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] All-in ausser Leder (Details: Klick) (Bestellt: Jan 17)

    - VW T3 Joker (BJ: 86, 60 PS Wasserboxer) in Escorialgrün Beispielbild

    - Knaus Südwind 530 TK (BJ: 94; max. zGM 1.3 t) Beispielbild

  • Die Frage ist auch wie weit man den Raum Zürich als solchen betrachtet.

    Fast schon deutsche Genauigkeit :)

    - ab 01.05.17: Lava Blauer TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] All-in ausser Leder (Details: Klick) (Bestellt: Jan 17)

    - VW T3 Joker (BJ: 86, 60 PS Wasserboxer) in Escorialgrün Beispielbild

    - Knaus Südwind 530 TK (BJ: 94; max. zGM 1.3 t) Beispielbild

  • danke für die Meinung, bestätigst mein Bauchgefühl. Wohne Zürich City DownTown, 400m = 1 Tramstation ist da nicht so weit, aber eben doch nicht so nahe dass es das Geld wert ist. Manchmal braucht Frau einfach eine Bestätigung ihrer Bauchgefühle damit sie den Kopf zum schweigen bringt ? danke dir dafür!

  • Ich bin sauer :cursing:. Soeben vom :) erfahren, dass meiner erst Mitte Juli 2017 zur Produktion eingeplant ist - provisorisch. Bestellt Ende November 2016. Ursprünglich war er auf Mai angedacht, so hatte mein :) auch den Eintauschpreis für meinen Superb kalkuliert.

    Die Garagisten sind neben den Kunden auch Leidtragende. Die Besteller müssen sie dauernd vertrösten und Interessenten müssen sie mitteilen, dass es mindestens 9 Monate dauert. Wer will schon so lange warten...

    Aus meiner Sicht beschämend, was sich hier Skoda leistet :thumbdown:und/oder liegt es am Schweizer Generalimporteur?

  • Aus meiner Sicht beschämend, was sich hier Skoda leistet :thumbdown:und/oder liegt es am Schweizer Generalimporteur?

    Dem stimme ich zu! Echt beschämend, frage mich auch was los ist... Vor ein paar Tagen hat doch jemand so eine Übersicht der Produktionsfristen aus dem VAG-Konzern für Februar geteilt. Auffällig war wirklich, dass alle Skoda-Modelle bei über 4/5 Monaten lagen :cursing:

    Ich glaube aber auch, dass es zum Teil am Generalimporteur liegt. Man kennt den ja...

    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Moon White, ausgestattet mit allem was das Herz begehrt!

    Bestellt: 16.03.2017

    Produktion: KW 33/2017

    Abholung: KW 35/2017

  • Dieses Thema enthält 239 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.