Fahrrad/E-Bike Kofferraum

  • Hallo zusammen,


    ich erwarte in den nächsten Tagen ein E-Bike und mich würde mal interessieren ob es hier Erfahrungen und/oder Tipps gibt bzgl. Transport im Kofferraum.

    Der Bär (auf den ich ebenfalls noch warte :rolleyes: ) hätte einen doppelten Ladeboden.

    Es geht mir darum, mal spontan das Rad eben einzuladen um irgendwo in der Umgebung eine Tour zu starten (für alles andere wäre natürlich ein Träger eine Option).

    Das E-Bike ist ein Trekking-Rad, 28 Zoll, Größe 61, 26 Kilo.

    Passt das Format bei umgeklappter Rückbank ohne weiteres in den Kodiaq? Ist etwas zu beachten wegen Schutz der Ladekante / des Innenraums?


    Vertragen sich Bär und (Draht)-Esel oder beeinträchtigen mürrisches Brummen und Wiehern die Fahrt? ;)

  • Mein 21 Zoll Bio-MTB mit 26 Zoll Rädern passt sehr gut mit dem Bike-Inside Trägersystem in den Kofferraum. Dazu müssen nur der Sattel samt Stütze und das Vorderrad raus und die mittlere Lehne der Rückbank umgelegt werden.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Hallo Christof 56,


    ein Bike sollte locker einfach so reingelegt werden können, zur Not mit abgesenkter / ausgebauter Sattelstütze. Bissel festzurren, dann klappert auch nix. Die Ladekante ist auch außen oben aus Kunststoff (Sportline), so dass Kratzer auf dem Lack da ausgeschlossen sind.


    YogiBaer67: Mich würde mal interessieren, ob mit BikeInside 2 Bikes gut reinpassen. Habe ein 29er MTB und ein 27,5er E-MTB unterzubringen. Stehend wäre das eben schöner, weil da dazwischen noch Platz für's restliche Urlaubsgepäck wäre. Welche Breite des BikeInside's hast Du?

  • mein 27" Haibike (Fully) passt bei umgeklappter Rückbank komfortabel rein.

    Einzig das Reinheben ist bei den unhandlichen 25kg nicht immer easy...

  • YogiBaer67: Mich würde mal interessieren, ob mit BikeInside 2 Bikes gut reinpassen. Habe ein 29er MTB und ein 27,5er E-MTB unterzubringen. Stehend wäre das eben schöner, weil da dazwischen noch Platz für's restliche Urlaubsgepäck wäre. Welche Breite des BikeInside's hast Du?

    Mit den entsprechenden Haltern passen bis zu drei Bikes (abhängig auch von der jew. Lenkerbreite) mit dem Bike-Inside in den Bären. Bei mir sind es maximal zwei 26er MTBs.

    Da 29er mit Long-Travel Federgabeln vorn aber sehr hochbauen, muss evtl. mit einem Spanngurt der Lenkbereich zusammengestaucht werden. Das würde ich vorher ausmessen.

    Ich habe den schmalsten Bike-Inside, der passt zwischen die Radhäuser, bzw. die Kunststoffabtrennungen seitlich dahinter.

    Bild gibt es hier!


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • 20220517_131106.jpg


    Danke, habe heute mal getestet.

    Mein großes 29er passt super rein. Vorn ist es ohne Rad ca 80cm hoch, der Innenraum hat ein Höhe von mindestens 90cm, wenn ich den Ladeboden raus nehme.

    Wenn ich mit einem Achs-Adapter (Extender) das E-Bike etwas nach hinten versetzen kann, sollten sich auch die Lenker nicht in die Quere kommen.

    Die sind nämlich beide über 70cm und würden sonst nicht rein passen.

    Die Kofferraumbreite beträgt hinten 1,00m und vorn über 1,30. Würde also lieber den Short (1,00-1,45) nehmen, damit der auch mal andersrum passt.

    Kann man den notfalls auch mit ner Säge um paar cm kürzen?


    Grüße v. Thomas

  • UpDate nach dem Urlaub: Das 29er Fully und das 27,5er E-Bike passten mit dem Bikeinside-Halter locker rein.
    Hatte noch den Extender für das E-Bike und das war auch gut so.

    Die ausgebauten Vorderräder wurden zwischen den beiden Bikes transportiert, dahinter und daneben war noch Platz für zwei große Koffer und eine große Reisetasche.

    Alles bestens also!

    20220627_163438.jpg

  • Hallo Jürgen,

    ja, wäre vielleicht auch möglich gewesen. Aber da wären die beiden Gabeln dann fast so weit auseinander, dass es in der Gesamtlänge zu knapp geworden wäre. Einen Adapter für die Steckachse hätte ich eh benötigt, so ist es eben einmal der Extender geworden und so war noch genügend Platz für einen großen Koffer hinter den Rädern.

    Gruß Thomas

  • Moin.

    Mit einem guten Träger für die AHK liegt man noch weit drüber. Ist mir persönlich allerdings auch viel lieber, denn wenn ich mir dein Bild so ansehe, weiß ich, dass ich das meinem Bären nicht antun möchte ;)

    Der Bär nimmt ja keinen Schaden. Bei mir sind die Räder beim Transport ab Tretlager in einer Bikesocke verpackt. Kein Einfluss auf Fahrdynamik, Verbrauch oder Zugang zum Kofferraum bei besserem Diebstahl- und Wetterschutz! Einen Transport auf der AHK möchte ich meinen Bikes jedenfalls nicht antun… ;)


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Einen Transport auf der AHK möchte ich meinen Bikes jedenfalls nicht antun… ;)

    Wenn man den Platz hat ist es natürlich super so. Mit 4 Personen und 4 Rädern bleibt dir fast keine Wahl.

    Jedoch könntest ein kleineres Fahrzeug nehmen für 2 Personen wenn die Räder hinten drauf sind. ;;tuete;; :dugundwech:

  • Santa182: Stimmt, aber auf dem Porsche sieht das doof aus…😎 Wenn wir zu viert unterwegs sind, miete ich Bikes am Zielort, meist ist dann aber der Wassersport das Hauptthema.

    Für einen vierten kleineren Wagen fehlt mir leider der Platz.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Ich finde diese Alternative schon interressant. Allerdings wäre ich neugierig, wie die Befestigung bei einen Unfall hält?

    Wer wie ich einmal in einen solchen verwickelt war, weiß warum ich da hellhörig werde. :/

    Innerstädisch fuhr mir mal einer vor ca. 20 Jahren hinten drauf. Nicht mit Vollspeed, aber auch nicht nur gerade langsam.

    Abgesehen von einem Heckschaden und einen leichten Schleuderdrama, kam ich mit dem Schrecken davon. Aber es kann sich wohl niemand vorstellen, welche Kräfte da wirken. Es gab keinen Gegenstand im Auto, welcher danach noch an seinem Platz war. Kleinste Teile werden zu Geschossen. Ich bin seitdem immer darauf bedacht, alles schön zu verstauen. Bei Reisen usw. werden niemals Taschen oder ähnliches auf die Rücksitze gelegt. Das Rollo, oder das Netzt sind immer aktiv. Meine Holde hat ihre Handtasche immer an den am Hintersitz vorgesehenen Taschenhalter zu hängen. :P Max. im hinteren Fussraum darf mal etwas deponiert werden. Und es spielt keine Rolle, ob mir jemand auffährt, oder ich jemanden auffahre. Alles wird zur Waffe. Und ein Fahrrad, oder Teile dessen, möchte ich nicht von hinten abbekommen. =O Deshalb habe ich einen Träger auf der AHK. ;)

    P.S. Es geht nur um meine persönliche Meinung dazu! DANKE

  • Kein Einfluss auf Fahrdynamik, Verbrauch oder Zugang zum Kofferraum bei besserem Diebstahl- und Wetterschutz!

    Moin.

    Natürlich verändert sich der Verbrauch aber Zugang zum Kofferraum habe ich jeder Zeit, da der Träger abklappbar, Diebstahlschutz besteht ebenfalls da abschließbar und Wetterschutz, naja sagen wir mal so. Ich bin weder beim Auto, noch beim Motorrad und auch beim Fahrrad ein Schönwetterpilot und mein Fahrrad darf auch mal nass und dreckig werden und das ganze obwohl es auch nicht gerade zu den Preiswerten zählt. Aber, jeder wie er meint. Ich für mich, möchte es nicht und wenn es jemand bevorzugt sein Fahrrad ins Auto zu packen, dann ist auch gut. Ist nämlich sein Auto. Von daher, alles perfekt wie es ist :thumbup:

  • Der Verbrauch steigt ja max nur durch den Luftwiederstand. Das Gewicht der Fahrräder bleibt ja eh! Von daher ist der Verbrauch sicherlich doch zu vernachlässigen. Mir ging es nur um die Sicherheit.

    Wenn ich noch 1 Jahr zurück denke, da habe ich die Räder auf dem Dach (C-Klasse)transportiert. Das war eben mal so.......und was war das für ein Verbrauch? :D

  • Richtig.

    Der Fahrradtransport auf dem Dach kam für mich allerdings noch nie in Frage. Wenn die schaukelnden Dinger vor mir auftauchen, sehe ich immer zu, dass ich schnellstmöglich dran vorbei komme und dann nichts wie weg ^^

  • Der Verbrauch steigt ja max nur durch den Luftwiederstand. Das Gewicht der Fahrräder bleibt ja eh! Von daher ist der Verbrauch sicherlich doch zu vernachlässigen. Mir ging es nur um die Sicherheit.

    Wenn ich noch 1 Jahr zurück denke, da habe ich die Räder auf dem Dach (C-Klasse)transportiert. Das war eben mal so.......und was war das für ein Verbrauch? :D

    Stimmt! Die Anhängerkupplung und der Fahrradträger darauf wiegen ja nichts im Vergleich zu den 2 Kg des BikeInside. .. :dugundwech:


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.