Auskleidung Kofferraum - Schutz vor Hundehaaren

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe in den nächsten ein bis zwei Monaten meinen Bären zu bekommen und bin aktuell schon auf der Suche nach einem Schutz für den Kofferraum. Meine Freundin hat zwei mittelgroße aktive Hunde die öfter bei mir mitfahren werden und ich würde gerne den Boden und die Wände des Kofferraums irgendwie vor Haaren und schmutz schützen.


    Eine Box ist mir zu unflexibel und nimmt mir zu viel Platz weg für die paar mal wo sie bei mir sind.


    Eventuell habt ihr ja Tipps, da würde ich mich sehr freuen.

  • Was bedeutet denn Mittelgroß? Welche Rasse? Ist das Fell eher wollig oder drahtig? Umd aktiv draußen oder turnen sie im Auto rum?



    Nach 8 Jahren Hund und diversen Autos und diversen Methoden um den Kofferraum zu schützen sind wir bei einer Box gelandet.

    Ich fand die lange absolut unsinnig, da hat man nen riesen Kofferraum und stellt sich den mit so ne klobigen Box voll.

    Wir hatten vorher nur eine Kunstlederwanne mit Memoschaummatratze, ins alte Auto hat die genau gepasst und der Kofferraum war so semi geschützt.

    Der Kodiaq ist aber viel größer, da ist der Hund während der Fahrt aufgestanden, hat sich daneben gesetzt.

    Hatte mir auch mal nen Auto gekauft und die Hoffnung gehabt, es einigermaßen Haarfrei zu halten, da hab ich den gesamten Kofferraum ausgekleidet mit so einem universal Schutz. Mit Schlaufen über die Nackenstützen und Saugnäpfen an den Scheiben. Erstmal ist das ein Aufwand das jedesmal ordentlich ins Auto zu bekommen und wenn die Hunde dann nicht absolut ruhig liegen, gehen die Saugnäpfe ab oder die Nähte reißen...

    Und, bei allen Methoden außer der Box ist der Dachhimmel nicht geschützt, kann man umgehen, indem man das Tier vor dem Einsteigen abtrocknet, ist aber je nach Hund mühselig.


    Wir haben uns dann irgendwann widerwillig für eine Box entschieden, sie steht bei uns aber nur so im Kofferraum, wenn wir den vollen Platz brauchen stellen wir sie raus ansonsten stelle ich den Einkauf auch mal in die Box, verhindert dann auch dass die Einkaufstaschen umfallen und alles im Kofferraum umher rollt.


    Aber selbst die Box ist kein optimaler Schutz, in meinem anderen Auto dürfen die Hunde nicht mehr mitfahren..

  • Beitrag von rmb79631 ()

    Dieser Beitrag wurde von joma57 gelöscht ().
  • Was bedeutet denn Mittelgroß? Welche Rasse? Ist das Fell eher wollig oder drahtig? Umd aktiv draußen oder turnen sie im Auto rum?



    Nach 8 Jahren Hund und diversen Autos und diversen Methoden um den Kofferraum zu schützen sind wir bei einer Box gelandet.

    Ich fand die lange absolut unsinnig, da hat man nen riesen Kofferraum und stellt sich den mit so ne klobigen Box voll.

    Danke dir erst mal für die ausführliche Antwort.


    Die Hunde sind beide Mischlinge mit circa 10 Kilo. Im Auto sind die eher ruhig und die eine ist bereits 15 Jahre und irgendwann weg und dann kein zweiter geplant. Der andere ist zwei Jahre alt und noch länger dabei.


    Daher denke ich so eine Box ist für irgendwann mal einen relativ kleinen Hund zu viel Platzverschwendung. Die Haare sind wollig aber sehr statisch und daher bleiben die krass hängen.


    Am liebsten hätte ich so eine Decke die auch die Seiten schützt. Muss gar nicht perfekt sein die Lösung. Im Kofferraum darf es gern ein wenig chaotisch sein. Nur vorne hab ich es gern ordentlich.

  • Hat jemand in dem Zuge einen Vorschlag, wie man das Problem beim 7-Sitzer angehen könnte, wenn eine Seite hochgeklappt ist?

    Unsere Box passt dann nicht mehr rein, die nimm 2/3 der Breite ein. Ein halbes Hundegitter gibts aber wahrscheinlich auch nicht,

    hatte eine Box gefunden, die 50cm breit ist, der Kofferaum ist insgesamt 100cm breit, ob das dann passt...

  • Moin.

    Wer einen Hund hat, der minimum 2x im Jahr einen Fellwechsel hat, weiß, dass man in sein Auto reinpacken kann was man will, Hundehaare finden ihren weg :D Finde dich damit ab. Meine Schäferhündin fährt auf der Rücksitzbank mit und dort haben wir von Kleinmetall eine "Wanne" mit links und rechts Reißverschlüssen. Hält zwar einen Großteil der Haare ab aber trotzdem finden sich welche im Polster. Also was solls, gibt doch Staubsauger. Oder du musst dir ein extra Hundeauto zulegen :D

  • Also ich hab mich für die Kofferraumauskleidung von kleinmetall mit heckklappenschutz entschieden. Wie du sagst, die Haare finden ihren Weg aber es sind deutlich weniger und gerade wenn die Hunde mal etwas nass sind ist zumindest der Kofferraum gut geschützt. Kostenpunkt mit heckklappenschutz 200€ was nicht so günstig ist, ich bin aber echt zufrieden mit der Variante.

  • Ich hatte bisher in fast all meinen Fahrzeugen auch die von Kleinmetall angebotene Kofferraumauskleidung. War sehr zufrieden. Klar, ein wenig Haare und Dreck fliegt immer rum bei 2 ü30kg Vierbeinern. Jetzt wollte ich die schon einmal vorsorglich bestellen aber ich finde sie nicht mehr bei denen :( Naja ist noch Zeit.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.