Reifendruckverlust vorne links

  • Moin in die profunde Runde!

    Mich quält schon seit einer Woche das Problem mit dem angeblichen Druckverlust am linken Vorderrad.

    Hintergrund: Montag letzte Woche war ich zur Durchsicht und Inspektion. Bei der Gelegenheit habe ich darum gebeten für meinen Columbus mal zu schauen ob es dort ein Software Update gibt weil ich Probleme mit der Telefonverbindung (rSAP) und dem Canton Surroundsystem habe! Da mein Kodiak ja schon zu den ersten gebauten zählt habe ich gehofft dass das tatsächlich vorhandene und aufgespielte Update meine Probleme beseitigt, was es aber nicht tat... Leider habe ich seitdem auf dem Heimweg das Problem gehabt, eines angeblichen Druckverlustes am linken Vorderrad. Die Werkstatt sagte noch sie hätten den Reifendruck im Rahmen der Durchsicht kontrolliert und eingestellt. Also bin ich an die Tankstelle ran gefahren den Druck zu prüfen in der Hoffnung, dass Sie vergessen haben das System zu kalibrieren. Wie vermutet stimmte der Reifendruck natürlich und ich habe erneut die Set-Taste gedrückt. Leider ist der Fehler nicht weggegangen und wie vermutet haben die Reifen keinen Luftverlust erlitten. Ich habe Spaß und Salbe mal das linke mit dem rechten Vorderrad getauscht, aber der Fehler ist weiterhin vorne links geblieben. Mein privater Schrauber ist mit mir Probe gefahren und hat mittels VCDS die ABS Sensoren überprüft: keine falschen Abstände, keine unplausiblen Werte keine ABS Fehler abgespeichert außer der Fehler vom reifenkontrollsystem. Bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand einen Tipp hat was es sein könnte und ob das durch das Update gegebenenfalls passiert sein könnte. Ein Hinweis vielleicht noch nach dem resetten mittels VCDS ist der Fehler nicht mehr sofort aufgetreten sondern gefühlt immer erst so ab 50 kmh und nach unterschiedlichen Kilometer Laufleistungen.

    Any ideas?


    Schöne Pfingsten!

    Gruß 4ever

  • Ist die Bremse frei und gängig? Ich hatte das mal am Roomster, da war hinten die Bremse fest und dadurch hat das System einen Druckverlust angezeigt. Allerdings hat man das auch am Rad wärmemäßig und geruchstechnisch gemerkt.

  • Es gibt "Neues" von der (Werstatt)-Front...

    Nun treten sporadisch ZUSÄTZLICH zum oben genannten Problem noch alle weiteren möglichen Probleme auf: Einparkthilfe, Parkpilot, Tempomat, Abstandsradar, ABS, ESP,... auf. Nach Neustart ist alles bis auf die Reifendruckverlustwarnung weg. Im Armaturenbrett ist alles GELB bis auf Motormanagement. Die Werkstatt ist ratlos, hat sich den ABS-Sensor angeschaut (ausgebaut, gesäubert und wieder eingesetzt), aber leider erfolglos. Lt. VCDS alles OK, außer etwas zu hohe Abstände der ABS-Sensoren beidseitig (!), aber innerhalb Toleranz und plausible Werte. Keine offensichtlichen Kabelbeschädigungen. Sie haben das Werk befragt und als Rückmeldung erhalten: ABS-Sensor defekt oder Radlager... Beides wurde begutachtet, aber für gut befunden. Sie sind der Meinung auf Verdacht bei der Laufleistung nicht das / die Radlager zu ersetzen zu wollen/müssen, neue Anfrage beim Werk läuft. Da der ABS-Sensor nur bummelige 26,xx EUR kostet und mir das ganze Gebimmel und Armaturenbrettkino auf den Sack ging, habe ich einen gekauft, gewechselt, alle Fehler zurückgesetzt und ausprobiert: fast einen Tag ging es gut und ich dachte Problem gelöst, aber die Aktion war ein Griff ins Klo und es ist wie vorher! :(

    Any ideas?? Ich bin auch nicht bereit auf Verdacht und meine Kosten Radlager zu wechseln!

    Gruß 4ever

  • Als Laie, aber interessierter Zuschauer der "Autodoktoren" würde ich auf ein elektrisches Problem tippen - evtl. Kurzschluss. Erste Vermutung: In der Verbindung vom Sensor zum Steuergerät, oder Peripherie. Dagegen spricht: Plausible Werte und ABS funktioniert.

  • Tja sowas in die Richtung war ja auch meine Vermutung. Leider trat der Fehler sehr sehr zeitnah nach dem Update durch meine Werkstatt auf, und ich vermute hier einen kausalen Zusammenhang, den ich nicht beweisen und die Werkstatt auch nicht ausschließen kann. Leider funktionieren die Updates online und sind (angeblich) nicht "zurückmachbar"...

    Das mit den Autodoktoren hatte ich auch gesehen und in meiner Verzweiflung alle Sicherungen raus, angeschaut und wieder reingesteckt. Alles fein! Auch habe ich die Kabelverbindungen "durchgerüttelt", aber dadurch keinen Fehler erzeugt...

  • Wenn es eine technische Ursache wäre, könnte mir auch was Richtung Lenkwinkelsensor vorstellen.

    Ich würde mit deinem Bekannten da mal checken ob die Werte bei jedem Einschlag passen.


    Nur bei der Historie und dem Zeitlichen Zusammenhang des Auftretens glaube ich eher, dass hier etwas mit den SW-Ständen der Steuergeräte nicht stimmt. Wahrscheinlich haben die ein Update bei einem der Steuergeräte vergessen. ist aber sehr aufwändig alle SW-Stände nachzuschauen und dann noch herauszubekommen ob diese zueinander passen...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Moin mit dem Lenkwinkelsensor wäre vielleicht noch eine Idee, obwohl die anderen Fehler auch zum Beispiel kommen, wenn man auf der BAB auf gerader Strecke unterwegs ist...

    Tja leider geht es anscheinend wohl nicht, den alten SW-Stand aufzuspielen?!

  • wenn der Lenkwinkelsensor beispielsweise 5° meldet obwohl du gerade aus fährst und dann das ABS den radumfang zwischen den rädern als gleich meldet, dann kommt die Meldung druck zu niedrig. er glaubt dann du würdest eine kurve fahren obwohl du das nicht tust. da aber hinten auch die raddrehzahlen gleich sind steigen dann auch die restlichen Systeme wie esp und co aus.


    nur ich glaub da halt nicht wirklich dran weil es echt ein dummer Zufall wäre, oder ist zu dem Zeitpunkt noch was an der Lenkung/Lenkrad gemacht worden?


    Alter SW-Stand ist theoretisch möglich nur muss halt der Downgrade wieder bei allen erfolgen. praktisch machen die Werkstätten das wahrscheinlich nicht so gerne, weil dann die alten Bugs ja wieder kommen könnten...


    das blöde ist, dass man den Fehler nicht besser lokalisieren kann, also welches Steuergerät ursächlich ist.

    oder kannst du den Fehler reproduzieren? Dann könntest du deinen bekannten mit nem Datenlogger mitnehmen...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Gestern auf freier, sauberer, weitgehend kurvenarmer 150km-Fahrt kam plötzlich die Meldung wg. Druckverlust. An der Tanke waren alle Drücke im Bereich von 0.0-0.1 anders als gem. Handbuch vorgeschlagen, also im völlig grünen Bereich. Absolut kein Grund für eine Warnung. Hoffentlich fängt das jetzt nicht auch bei mir an, was 4ever plagt...

  • Moin,

    tja es gibt "Neuigkeiten" von der Reparaturfront: nämlich KEINE! :( Der Freundliche ist ratlos und das Werk anscheinend auch, denn der Vorschlag mit ABS-Sensor-Wechsel hat nix gebracht und war unnötig und auch das Wechseln des Radlagers wollte die Werkstatt nicht machen, da das Lager weder defekt noch schmutzig war/ist und sie es für unnötig halten. Ich wüßte auch nicht, wie das Radlager seine Magnetisierung verlieren sollte, bzw. die sich verschlechtern, außer das Späne "aufgesammelt" wurde, was - wie oben schon beschrieben - untersucht wurde oder das Lager zu heiß geworden ist und durchs "Ausglühen" seinen Magnetismus verliert. Aber Letztes hätte ich bestimmt mitbekommen durch Geräusche, Gewackel am Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten und auch durch Hitze an der Narbe, was ich nicht feststellen konnte! Interessant ist, daß ich die anderen vorher genannten Effekte sporadisch "provozieren" kann durch BAB-Tempo auf über 160km/h, dann kommt der "Rest" meistens. Dies ist aber sehr subjektiv und leider auch nicht reproduzierbar.


    Bin mal gespannt: in 4 Wochen geht es mit der Kiste in den Urlaub...

  • Den Magnetismus des Radlagers kann man aber auch im eingebauten Zustand prüfen...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • die Hersteller z.b. nsk haben da videos zu bei youtube. Ab 4:40 ca.sieht man wie der die testkarte ans Lager hält. zumindest muss man das lager dafür nicht auspressen...


    wobei das natürlich viel einfach geht über OBD an den Messwerteblock. Oder du greifst mitm Oszi direkt am ABS-Sensor das signal ab. Wenn du das Rad dann drehst, siehst du schon ob ein Zacken im Ausschlag fehlt bzw. die Höhe sich deutlich unterscheidet.


    ich halte das aber nach wie vor für unwahrscheinlich. dein abs /esp würden auch rumspinnen.

    Kannst du den Lenkwinkelsensor prüfen? Also Obd-Messwerteblock und dann das Lenkrad langsam durch drehen? (Auch auf Sprünge achten...)

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Danke! Mein "privater Schrauber" hat ne eigene Werkstatt und ist auch entsprechend ausgestattet. Das werde ich mal mit ihm abklären! :thumbup:

    Jetzt wo Du diesen Punkt ansprichst würde ich das "schleifende" Geräusch am Lenkrad evtl. dem zuordnen, denn das ist auch neu...

  • Hast du den Spurhalteassistent drin?

    Warum ich frage wie folgt:

    Mein Bärchen kontrolliert ob ich noch wach bin über die Lenkimpulse. Also nicht kapazitiv über Spannungsänderungen weil ich die Hände am Lenkrad hab, sondern über Änderungen des Lenkwinkels.

    Wenn du das System drin hast und die Meldung ob du noch "wach" bist manchmal nicht direkt verschwindet deutet das auch auf den Lenkwinkelsensor hin...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • moin, den Spurhalteassi hab ich zwar, aber nie in Gebrauch. Moin priv. Schrauber ist leidet auch "müde" noch weiter nach einer Lösung zu suchen... Ich soll Skoda nerven, bis die ne Lösung bringen, denn augenscheinlich ist der Fehler nach dem Softwareupdate entstanden.

  • wenn du nen schleifen im Lenkrad hast, dann Nerv deinen freundlichen mal damit. ist ja relativ einfach zu schauen obs am plastik liegt oder am schleifring oder am .... lenkwinkelsensor? ^^

    kurios wäre, dass der erkannte druckverlust wegen lenkwinkelsensor immer auf einer seite ist und auch "nur" vorne...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ich hab nochmal nachgedacht. Vielleicht hängt es tatsächlich mit dem Softwareupdate zusammen:

    Wenn man den Reifendruck eingestellt hat und beim Fahrzeug auf "Set" geht, schreibt der Bär ja die Reifenumfangswerte bzw. Drehzahlen in seinen Speicher. Ändern/Verringern sich die Drehzahlen zueinander meldet er den Druckverlust. Vielleicht kann er den Ist-Wert des Reifens VL nicht in den Speicher schreiben. Dann würde der Fehler auch immer so auftreten. Sollte man aber auch über VCDS Prüfen können... Vielleicht können unsere Codierungs-/Softwareprofis hier im Forum dir mal die Blöcke raussuchen, die du im VCDS auslesen musst.

    Oder beim freundlichen einfach nochmal drüber flashen ;)

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.