Hohes, knatterndes Geräusch aus hinterem Bereich / Rückbank

  • Hallo zusammen, ich hoffe es geht euch gut.


    Ich plage mich momentan mit einem Geräusch aus Richtung Rückbank herum.

    Es wird sehr wahrscheinlich durch Erschütterung hervorgerufen. Diese muß aber nicht stark sein - da reicht eine normale Straße.


    Das Komische ist, dass es manchmal kurz weg ist und meist am Morgen direkt wieder da ist.

    Durch Anstecken des Anschnallers war es einmal kurz weg. Außerdem als ich den Sitz einmal nach vorne gezogen hab..

    Aber das war alles nicht von langer Dauer. Unter dem Sitz finde ich nichts und die Kabel sind soweit auch alle richtig verlegt.


    Es hört sich sehr hoch an. Ich kann es kaum beschreiben. Wie ein Plastikrädchen, was sich dreht oder so.

    Ich habe eine MP3 mal in den Anhang gepackt. Später hört man es sehr deutlich.


    Wenn ich nach hinten gucke, dann habe ich das Gefühl, als würde es unmittelbar unter der Mitte der Bank herkommen.

    Aber das kann ja alles trügen.
    Ich habe mich einmal selbst fahren lassen und saß hinten - dort trat es nicht auf. Vielleicht weil ich selbst "drauf saß"?


    Ich hatte noch die Windabweise unter Verdacht - aber wenn ich die Fenster runterfahre dann verändert sich das Geräusch nicht.

    Den Kofferraum habe ich auch mal zum Test ausgeräumt. Das Nummernschild untefüttert.

    Als Verdacht habe ich evtl noch die Armlehne.. Aber kann die so ein Geräusch machen?

    Vielleicht hat ja jemand ein derartiges Geräusch mal selbst gehabt und kann mir einen Tipp geben.

    Ich danke euch und wünsche einen schönen Tag..

  • denny

    Hat den Titel des Themas von „Hohes knatterndes Geräusch aus hinterem Bereich / Rückbank“ zu „Hohes, knatterndes Geräusch aus hinterem Bereich / Rückbank“ geändert.
  • Hallo Denny,


    bei meinem Kodiaq gab es auch aus Richtung der Rücksitzbank ein Geräusch, welches ich als aus der Rücksitzlehne lokalisieren konnte. Die Werkstatt hat daraufhin den Bezug abgenommen und laut deren Aussage etwas an irgendwelchen Metallteilen ausgetauscht. Seit zweieinhalb Jahren Ruhe.

    Beim letzten Inspektionstermin haben sie mir gesagt ich wäre der Erste gewesen, mittlerweile haben sie das aber schon öfter gehabt. Vielleicht hilft das ein bisschen weiter bei der Suche.

  • hightower6 frag doch noch einmal bei deinem :) nach, was Sie da genau gemacht haben, und teile es denny dann mit ;)

  • Ich habe den "Fehler" gefunden.


    Wenn die Rückenlehne der hinteren Sitzbank nicht bis ganz hinten eingestellt ist, kommt dieses Geräusch beim Fahren.

    Für meinen Hund, bzw dessen Korb, habe ich die Lehne etwas senkrächter stehen (gehabt).


    Nun ist das Geräusch weg. Die Frage ist, ob das so in Ordnung ist - weiß das jemand?

    Zumindest kann ich nun in "Ruhe" fahren..


    Grüße!

  • Hallo zusammen,


    ich kann bestätigen, dass das Geräusch, zumindest bei mir, auch mit der Stellung der Rückenlehne der Rücksitzbank zu tun hat.

    Bei mir verhält es sich allerdings so, dass ich die Lehne im Standard immer ganz nach hinten gestellt habe.

    Wenn dann nach einiger Zeit das Geräusch auftritt, dann klappe ich die Lehne einmal um und stelle sie dann wieder ganz nach hinten.

    Meistens ist dann wieder einige Zeit lang Ruhe. Ich meine aber auch, dass das Geräusch hauptsächlich bei kälteren Temperaturen auftritt.

    Zumindest fällt es mir hauptsächlich in der Zeit von Oktober bis März auf........


    Grüße Frank

  • Hallo,

    ja das hab ich auch ab und an, ist so ne Art Quietschen. Ich lokalisierte es von den Rücksitzen/Lehnen. Meist lies es sich durch "Neuausrichtung" der Sitze, also einfach mal etwas neu einrasten, beseitigen. Keine Ahnung wo es konkret herkommt. Meist tritt es auf, wenn ich an den Sitzen was ändere (Umklapen etc.). Wenn es auftritt, nervt es etwas, aber es ist heilbar. Ich kann damit leben, auch wenn es nicht schön ist.

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Hallo zusammen.


    Kurzes Update. Das Geräusch ist mittlerweile so laut und in jeder Sitzstellung "da", dass ich mich an Skoda gewendet habe.

    Der Wagen war nun zwei mal dort. Leider haben die Kollegen das Geräusch nicht wegbekommen.

    Nächste Woche ist er zum dritten mal dort. Ich werde berichten. Damit rumfahren und damit leben werde ich definitiv nicht.


    Herausgefunden habe ich aber, wo das Geräusch herkommt. Dafür habe ich ein Bild angefügt.


    Bis dahin.

  • Moin :)


    Bis zu dem Werkstatttermin bin ich mit komplett umgelegter Sitzbank gefahren und das Geräusch war weg.

    Es kommt, bzw kam aus der Klappmechanik der "größeren" Sitzbank.

    Vor dem Werkstatttermin habe ich den Sitz hochgeklappt und habe erst am nächsten Tag wieder das Geräusch wahrgenommen.

    Als würde sich über Nacht / ab einer bestimmten Temperatur etwas verstellen.


    Wie auch immer. Es wurde der Sitz getauscht und das Geräusch ist weg.


    Gruß

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.