Fahrmodus Individual Motor-Sound Problem

  • Moin,


    ich schonmal in einem anderen Thread kurz von dem Problem berichtet, da es sich jedoch reproduzieren lässt und äußert lästig ist mache ich jetzt mal einen eigenen Thread dazu auf.
    Mich würde mal interessieren ob andere RS FL Fahrer das Problem ebenfalls reproduzieren können.


    Und zwar habe ich mir im individual Fahrprofil den Kodi auf Eco & Komfort getrimmt, aber den Motorsound auf Sport gestellt. Ich finde der Motorsound passt ganz gut zum Fahrzeug (aber das kann ja jeder finden wie er mag ;) ).


    Wenn ich nun also in diesem Modus starte ist alles gut. Sobald ich jedoch in den Rückwärtsgang wechsle, ist der Motorsound komplett weg. Auch wenn ich wieder in den Vorwärtsgang wechsle bleibt er stumm.

    Auch wenn ich zwischen den Fahrmodi wechsle tut sich nichts mehr. Erst wenn ich den individual Modus erneut konfiguriere, den Motorsound von Sport, auf normal, und wieder zurück wechsle ist er wieder da.


    Das ist extrem lästig, und irgendwo auch ziemlich peinlich wenn beim rangieren plötzlich das Auto komplett anders klingt...


    Ich würde mich daher freuen wenn der ein oder andere sich bereit erklären würde das bei sich mal zu testen :)


    Gruß & Dank
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Update.


    Wenn ich den Fahrmodus im Gang P auswähle, das Fahrzeug starte (bis hier hin ist der Sound richtig) und dann runterschalte auf D tritt das Problem auch bereits auf und der Sound verschwindet sofort.
    Ich habe jetzt im Juli (uff) einen Termin beim Serviceparter die wohl den Fehlerspeicher auslesen wollen und das Verhalten an Skoda senden wollen. Warum Sie dafür den Kodiaq für einen ganzen Tag inkl. Ersatzwagen brauchen ist mir zwar schleiherhaft, aber okay :)


    Würde mich dennoch freuen wenn ein anderer RS FL Fahrer das vielleicht mal gegenprüfen könnte. Wie siehts den mit den Brüdern Pipo und @C-Hawks1986 aus? :saint:


    Gruß & Dank
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Also ich habe entdeckt dass wenn ich nachdem ich die Zündung angeschalten habe, auf Sport oder Individualmodus (Motorsound Sport) wechsel und dann erst das Auto starte, der Motorsound direkt angeht.


    Starte ich allerdings direkt das Auto (Normalmodus), dann kommt der Motorsound erst wenn ich den Schalthebel auf D wechsle.

  • Bei deiner ersten Ausführung, bleibt der Sound dann wenn du von P auf D wechselst?

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Bei deiner ersten Ausführung, bleibt der Sound dann wenn du von P auf D wechselst?

    Ja, Soundtechnisch habe ich nie Probleme gehabt und Starte immer auf Sport (Ich steh auf das gebrumme).


    Mir ist das nur gestern mit dem Normalmodus aufgefallen weil ich schnell los musste und ich mich über die Ruhe gewundert habe.

  • Ah ok, im Fahrmodus Sport funktioniert das bei mir auch. Das Problem tritt auf wenn ich im Individualprofil Motorsound auf Sport stehen habe.


    Ich mag das Gebrumme auch gerne, der Rest muss aber net permanent auf Sport stehen.

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Ah ok, im Fahrmodus Sport funktioniert das bei mir auch. Das Problem tritt auf wenn ich im Individualprofil Motorsound auf Sport stehen habe.


    Ich mag das Gebrumme auch gerne, der Rest muss aber net permanent auf Sport stehen.

    Deshalb habe ich mir den Individualmodus so eingerichtet das nicht komplett alles auf Sport steht.

  • Hast du aber explizit mal das Vorgehen versucht?

    Zündung -> Individual Profil wählen -> Motor starten -> wechseln auf D


    Und/oder alternativ. Im Individualmodus von D auf R wechslen


    Da haut es bei mir jedesmal den Sound raus und er bleibt dann auch aus.

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • So, mein Blaubär ist nun in der Werkstatt wegen dem Problem.
    Bei der Übergabe wurde mir bereits mitgeteilt das es sich dabei klar im einen Fehler handelt.


    Mal schaun was da nun passiert. Ich schätze mal das wird jetzt an Skoda weitergegeben und in irgendeiner zukünftigen SW Version gefixed.


    Gruß
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.