Spurwechselassistent / Blind Spot Detection

  • Hi zusammen,


    wir sind am überlegen (bzw. eigentlich schon sicher :D) uns einen Kodiaq Sportline zu holen. Aktuell sind wir jedoch noch zögerlich, da wir gerne den Totewinkel Assistenten mit buchen wollen. Nun ist er ja die ganze Zeit nicht lieferbar (gewesen?) bzw. Teil des Traveller Plus Paketes. Nun habe ich gestern durch Zufall in der Broschüre auf der Website gesehen, dass er kein Teil mehr des Traveller Plus Paketes ist sondern nur unter Komfortausstattung zusammen mit dem Ausparkassistenten für 540€ steht. Im Konfigurator sehe ich aber weiterhin den Block Traveller Plus OHNE Spurwechselassistent. Meine Frage nun: Ist die Broschüre veraltet und ich habe das am Anfang übersehen oder wird da gerade etwas umgebaut und der Konfigurator ist noch nich up to date?


    Danke schon einmal für eure Einschätzungen/Antworten :)

  • Hi Mawe001

    Aktuell sieht es danach aus, als würde gerade die Anpassung ans neue Modeljahr gemacht werden und da wird sich noch was tun. Wenn du ganz sicher sein willst, musst du beim Händler nachfragen. Der Konfigurator war in den letzten Jahren auch immer wieder etwas komisch.

    Viel Spass beim zusammenstellen und bestellen.

  • Hallo Mawe,

    mein Händler sagte mir dass der Spurwechselassistent nur im L&K zu bestellen ist Ich finde eine solch wichtige Funktion

    sollte eh Standart sein.


    LG Udo

    Hallo Udo,


    genau, das ist auch mein aktueller Stand. Ich finde es auch mehr als schade, dass so eine Funktion überall außer dem L&K gestrichen wird...deswegen hoffe ich, dass ab dem neuen MJ, was ja dann ab dem 1.7 wohl losgeht, es vielleicht Änderungen in den Ausstattungen gibt.

  • Ist mir unbegreiflich wie man so ein Sicherheitsfeature einfach wegrationalisiert, Chipmangel hin oder her. Da hätte man an anderer Stelle bei irgendwelchen Komfortsystemen sicherlich sinnvoller den Rotstift ansetzen können, nur liesst sich das in der Broschüre dann natürlich nicht so gut.

    Jeder der mal ein Auto mit blindspot detection gefahren ist kennt den Mehrwert.

  • Oder. In so einem modernen Wagen sind 20 und mehr Steuergeräte. Jedes hat nur spezielle Aufgaben und alle kommunizieren über den CAN-Bus, den es in verschiedenen Ausführungen gibt.


    Habe es in der Rep.-unterlagen gefunden. Im vorderen Teil des Fahrzeugs, 38 Stück, im hinteren Teil, 34 Stück. je nach Ausstattung.

  • Mittlerweile lässt sich der Spurwechselassistent im Konfigurator bei Sportline und RS wieder auswählen. Werde die Tage mal nachfragen, ob sich das ohne Stornierung nachträglich noch hinzufügen lässt und dann mal Meldung machen.

  • Zunmindest im Konfigurator kann man den Spurwechselassistent bei fast allen Modellen separat hinzufügen, außer beim Active. Aber bei dem ist eh kaum was möglich.

  • Mittlerweile lässt sich der Spurwechselassistent im Konfigurator bei Sportline und RS wieder auswählen. Werde die Tage mal nachfragen, ob sich das ohne Stornierung nachträglich noch hinzufügen lässt und dann mal Meldung machen.

    Laut meinem :) nur mit Storno und Neubestellung möglich.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.