DSG Zwischengas beim Bremsen

  • Ich hab den Kodiaq RS TSI und mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich bremse erhöht sich kurz hintereinander 2-3 Mal kurz die Drehzahl als ob ich kurz Gas geben würde. Im Fahrprogramm Comfort weniger, im Normalprogramm mehr. Am meisten fällt es im Individualprogramm auf obwohl ich dort auch Comfort aber Motorsound Sport eingestellt habe.


    Hängt das mit der Motorsoundsteuerung zusammen und ist so gewollt oder liegt ein Fehler vor?

  • Zwischengas beim runter schalten, habe ich nur im Sport Modus.

    (hört sich gut an :) )

    Ich kann aber keine Abhängigkeit zum eingestellten Sound feststellen

  • Ich würde sagen, er schaltet runter um mit dem Motor zu bremsen oder/und falls du aus dem bremsen zum beschleunigen übergehen willst, ist der richtige Gang schon drin.

    Hattest du noch nie Automatik und Sportmodus? War bei meinem Omega genauso, nur nicht 2bis3 Gänge, der Hatte ja nur vier.

  • Ich hatte vorher den Octavia RS Baujahr 2018 und hatte da nie Zischengas beim Bremsen egal welcher Fahrmodus eingestellt war.


    Interressant ist ja auch, dass beim Kodiaq auf gleicher Strecke und gleichem Fahrverhalten Das Zwischengas nicht immer gleich ist, am wenigsten im Comfortmodus, am meisten im Sportmodus. Wenn ich aber das Individualprogramm so einstelle, dass ich praktisch das Comfortprogramm nachstelle und nur beim Motorsound Sport einstelle, ist das Zwischengas beim Bremsen auch wie im Sportmodus.

    Denke nicht, dass das was mit einlegen der Gänge zu tun hat.

  • Ohne jetzt davon Ahnung zu haben... 😅

    Das wird bestimmt akustische Gründe haben. Klingt dich gut, oder? 🙈

    Bestellt 11.05.2022 uLT: Q2/2023 geliefert:11.08.2023

  • Moin.

    Wenn man weiß was Zwischengas ist und wofür es war, dann sollte klar sein, dass ein DSG nicht mit Zwischengas arbeitet. Wozu auch, es ist vollsynchronisiert und auch wenn es Doppelkupplungsgetriebe heißt, wird hier nicht 2x gekuppelt (im eigentlichen Sinne), wie beim fahren mit Zwischengas ;) . Das was hier als Zwischengas bezeichnet wird, ist lediglich eine Drehzahlanpassung. Das ist dann aber auch schon das Einzige an Gemeinsamkeit. Das ist aber eine Diskussion die mindestens so alt ist, wie das DSG selbst.

  • Moin.

    Wenn man weiß was Zwischengas ist und wofür es war, dann sollte klar sein, dass ein DSG nicht mit Zwischengas arbeitet. Wozu auch, es ist vollsynchronisiert und auch wenn es Doppelkupplungsgetriebe heißt, wird hier nicht 2x gekuppelt (im eigentlichen Sinne), wie beim fahren mit Zwischengas ;) . Das was hier als Zwischengas bezeichnet wird, ist lediglich eine Drehzahlanpassung. Das ist dann aber auch schon das Einzige an Gemeinsamkeit. Das ist aber eine Diskussion die mindestens so alt ist, wie das DSG selbst.

    Und warum hatte mein Octavia mit DSG diese Drehzahlanpassung nicht? Im Kodiaq ist es mir jedenfalls sofort aufgefallen und dazu die Abhängigkeit vom Fahrprogramm. Ich denke auch, dass es beim Kodiaq eher akustische Gründe wegen dem Soundgenerator (außen) hat, warum sonst wäre es im Sportprogramm am deutlichsten, im Normalprogramm etwas weniger und im Comfortprogramm/EcoProgramm fast garnicht vorhanden.

  • Dann schau auf den Drehzahlmesser. Erhöht sich die Drehzahl nicht, dann ist es der Soundgenerator. Erhöt sich die Drehzahl, passt sich der Motor der Geschwindigkeit des Fahrzeugs beim runterschalten an.

    Zwischengas wird nur bei unsynchronisierten Getrieben benötigt. Was du hier mit Zwischengas betitelst, ist irgendetwas anderes, auf jeden Fall nicht Zwischengas.


    Zwischengas – Wikipedia

  • Hatte vorher den Octavia R

  • Im Sportmodus wird die Drehzahlanpassung mehr auffallen, da dortfrüher herunter geschaltet wird, da das Drehzahlniveau angehoben ist, höhere Drehzahl mehr Lärm ;)

  • Mich würde mal interessieren ob es tatsächlich Zwischengas ist oder die Drehzahlanhebung nur durch das runterschalten passiert. Komfortabler wäre es natürlich mit Zwischengas. Nach meinem Verständnis hat das DSG ja standardmäßig den nächst höheren Gang auf der anderen Welle mit eingelegt. Das würde auch erklären warum es bei mir, beim Runterschalten "ruckelt", weil meiner kein Zwischengas gibt um die Drehzahl anzupassen.


    Daher verstehe ich nicht wirklich, was das mit der Synchronisation zu tun hat Duffy. Nur weil durch die Synchronringe und schrägverzahnte Getriebe keine manuelle Drehzahlanpassung vorm Einlegen des Ganges notwendig ist, bedeutet das ja nicht, dass es mit Zwischengas Komfortabler sein kann.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.