Sitzbelüftung

  • Nachdem ich nun seit 3 Tagen einen L&K mein eigen nennen darf, konnte ich den Bär gestern mal für einen kleinen Ausflug testen.

    Bei sommerlichen Temperaturen die Sitzbelüftung auf der 3. Stufe aktiviert. Ehrlich gesagt konnte ich da keine große Wirkung feststellen. In der BA gibt´s dazu auch nicht viel zu lesen.

    Habe die serienmäßigen beigen Ledersitze.

    Wenn überhaupt konnte ich im Lendenwirbelbereich/Rücken einen kleinen Effekt spüren. Bekleidung waren Shorts und T-Shirt.

    Jemand Erfahrung oder Tip für mehr Wirkung?


    LG .... Christof :)

  • Am Anfang dachte ich auch, es hat keinen großen Effekt und man müsste doch wenigstens ein Windhauch spüren. Aber im Vergleich zu meinen vorherigen "Leder"sitzen ohne Belüftung im Superb schwitze ich jetzt eindeutig weniger am Rücken und am .......

  • ich hatte die in meinem alten Kodi aber sie waren genial - natürlich spürst du keinen Luftzug

    denn das würde auch gleich mal eine Verkühlung (zB der Nieren) nach sich ziehen...


    Bei mir es aber so, dass ich auf den Auflageflächen deutlich weniger geschwitzt hatte (mit blauem Hemd ausprobiert 8o )

  • Danke Euch für die Infos. Dann bin ich schon zufrieden. Das die Wirkung nicht so extrem ist wie bei der Sitzheizung und man nicht denken muss, dass man auf einem Ventilator sitzt war mir aus den schon angesprochenen gesundheitlichen Aspekten fast klar.

    Nun war es gestern schon recht warm und geschwitzt hat keiner. Gutes Zeichen und damit wäre ja Sinn und Zweck erfüllt. :)

  • Der Ventilator bläst die Luft auch nicht gegen den Hintern/Rücken sondern saugt die warme Luft weg vom Körper. Der gewollte Effekt, dass man weniger schwitzt ist aber deutlich zu merken.

    Hatte die Sitzbelüftung im Superb mit den Ledersitzen , jetzt im Kodi die SL Sportsitze ohne. Geht auch mit der Klimaanlage.

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • Der Ventilator bläst die Luft auch nicht gegen den Hintern/Rücken sondern saugt die warme Luft weg vom Körper. Der gewollte Effekt, dass man weniger schwitzt ist aber deutlich zu merken.

    Hatte die Sitzbelüftung im Superb mit den Ledersitzen , jetzt im Kodi die SL Sportsitze ohne. Geht auch mit der Klimaanlage.

    Das erklärt vieles. Dachte schon, da wäre was kaputt. Wenn die saugt, kann man das ja auch schlecht merken. Danke für die Info!

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.