[OBDeleven] Nach Aktivierung VZE keine Verkehrzeichendaten mehr vom Navi?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich an unserem 2017er Kodiaq die Verkehrszeichenerkennung mittels OBDeleven habe freischalten lassen funktioniert die Erkennung der Schilder über die Kamera(s), jedoch ist die Qualität der Daten miserabel. Ich habe mich schon gewundert, ob die SW keine Ortsschilder erkennt, weil auch nach Einfahren in eine geschlossene Ortschaft weiterhin die z.B. 70 km/h vom vorherigen Verkerhsschild auf der Landstraße angezeigt werden. Ebenso beim Verlassen der Ortschaft. Da stehen bei mir z.B. die 30km/h aus der 30er Zone auch auf der Landstraße. D.h. die Anzeigen aktualisieren sich nur, wenn ein neues Schild mit Geschwindigkeitsangabe passiert wird.

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass das System mit den Verkehrszeicheninformationen des Navi zusammenarbeitet, d.h. das Ändern der Anzeige bei passieren des Ortschildes beruht auf den Daten aus dem Navi. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Columbus Navi keine eigenen Verkehrzeicheninformationen mehr bereitstellt. Wo sind diese Daten hin? Vorher waren sie da.

    Ist dieses Problem bekannt, Bin ich ein Einzelfall? Welche Lösungsansätze habe ich? Die VZE lässt sich nicht deaktivieren (nur die Anzeige im Kombinistrument ausblenden. Das bringt aber die Navidaten auch nicht zurück). Rückstellung auf Werkseinstellungen der Fahrassistenzsysteme und Navi Karten Update haben auch nichts gebracht. Leider verfüge ich nicht über ein eigenes OBDeleven.


    in diesem Sinne

    Herr Rossi

  • Dann wird es an der Freischaltung liegen, setze es mal auf den Ursprung zurück und teste, wenn dann die Daten vom Navi wieder da sind, passt die Freischaltung eventuell nicht zu Deinem Hardware/Software Stand

  • Verkehrszeichenerkennung mittels OBDeleven habe freischalten lassen

    Moin.

    Du hast es also nicht selbst codiert? Dann lass dir Mal die Codierungen bzw. Anpassungen geben, die dafür geändert wurden. Optimal wäre das Log-file damit man vorher/nachher sieht.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.