Traveller Plus

  • Mal eine Frage zu folgendem Verhalten meines Bären. Fahre Autobahn und ich (oder das System - was mir manchmal etwas rätselhaft erscheint) hat ein Tempo von z.B. 120 km/h eingestellt. Vor mir Fahrzeuge mit 90 km/h und wir fahren fein mit Abstand hinterher. Alternativ auch Geschwindigkeitsbegrenzung und das Bärchen hält diese aufgrund der VZE auch ein. Nun komme ich zur Abfahrt und setze auch den Blinker früh genug. In dem Moment wo ich ausschere beschleunigt der Wagen und will wieder mit aller macht auf die 120 km/h schieben. Merkt das System denn nicht dass es sich um eine Ausfahrt handelt und eigentlich das Gegenteil der Fall sein sollte? Im Prinzip müssten in dem Moment nur alle Systeme abschalten und gut ist. Die Kameras erkennen doch sonst alles mögliche. M.E. müsste die Identifizierung der blauen Barken an den Ausfahrten mit der Blinker-Rechts-Stellung den Hinweis geben dass man von der Bahn runter will.

    Mache ich was falsch oder muss ich mich dran gewöhnen vor der Ausfahrt kurz zu bremsen oder den ACC-Hebel zu bedienen?

    Da Ausfahrten selten gerade sind und der Schub vom Bär nicht zimperlich ist erschrecke ich mich doch jedesmal wenn der aufeinmal mit 120 Sachen auf die Kurve zurast.

    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

  • Hast Du denn eingestellt dass die Navidaten berücksichtigt werden? Dann erkennt er doch z.B. Geschwindigkeitsreduzierungen voraus und berücksichtigt diese auch.

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • erschrecke ich mich doch jedesmal wenn der aufeinmal mit 120 Sachen auf die Kurve zurast

    Moin.

    Wenn dich das schon erschreckt, dann freue dich schon mal auf den Moment wo dein Bär einen Fussgänger erkennt und glaubt es handelt sich hier um eine Gefahrensituation. Ging mir letztens so. Alter Schwede da bist du dann wach und der Typ hinter dir auch :D

  • Christof 56

    Prinzipiell kann das System deines Bären tatsächlich nicht erkennen das es sich um eine Ausfahrt handelt, er realisiert lediglich einen Spurwechsel und freie Bahn was ihn dazu beflügelt dich wieder auf die vorgegebene Geschwindigkeit zu bringen. Du fährst mit dem Bären auf Level 2 des autargen Fahrens, heißt du hast immernoch die volle Aufmerksamkeit auf das Fahrgeschehen zu halten.

    Eine Abfahrt, auch mit Navigation Unterstützung, zu erkennen und entsprechend zu handeln kann der Bär und meines Wissens, auch keiner der Mitbewerber, nicht.

    Ich kenne diese Situation auch und hab mich jetzt nach über einem Jahr darauf eingestellt. Ich komme super damit klar und genieße die Fahrassistenzsysteme des Bären in vollen Zügen (auf der Autobahn).

  • Danke euch für die Tipps und Weisheiten.

    Das mit den Navi-Daten muss ich noch checken KodiaQ2021SL

    Und wenn man weiß dass der Bär es nicht kann, ist man ja gewappnet handelt dementsprechend. Da hab ich auch kein Problem mit morcy

    Im Prinzip konnte ich beim Vorgänger mit adaptiven ACC den Tempomat vor der Ausfahrt mit einem kurzen Tastendruck am Lenkrad deaktivieren und so dann in die Ausfahrt ausrollen lassen. Hier wäre wohl die einfachste Lösung den Schalthebel links zu betätigen (ich hasse es zu bremsen wenns nicht unbedingt nötig ist).

    Mir ging es halt nur darum zu wissen ob der Bär es kann, und welche Einstellung dafür nötig wären. So weiß ich jetzt Bescheid und wieder eine Frage geklärt :)

  • Hast du die "Vorrausschau Streckenverlauf" (oder so ähnlich) in den Einstellungen vom pACC aktiviert? @Christof 56 Ich habe ja meinen Bären auch wie du erst wenige Wochen, hab aber schon einige Landstraßenkilomer zu Zeiten ohne viel Verkehr abgespult und muss sagen, dass es in dem Fall sehr gut funktioniert, wie ich finde. Ich konnte auch kurvige Streckenabschnitte ohne Eingriff über die Pedalen absolvieren.


    Meine Überlegung ist, dass die Ausfahrten ja durch Begrenzungsstreifen markiert und am Ende meistens auch mit diesen Warnschildern versehen sind, so dass die starken Rechtskurven für das System durchaus erkennbar sein sollten.


    Keine Ahnung warum ich jetzt keine spezielle Erinnerung an das Verhalten in den vom TE beschriebenen Situationen habe - wahrscheinlich tippe ich nach dem Ausscheren immer kurz die Bremse an, weil ich das durch jahrzehntelanges Fahren mit "normalem" Tempomat so gewohnt bin. Werde bei der nächsten Bahnfahrt mal bewusst darauf achten. :)


    Gruß, mescalito

  • Ich konnte auch kurvige Streckenabschnitte ohne Eingriff über die Pedalen absolvieren.

    Moin.

    Na dann herzlichen Glückwunsch. Ich muss da in der Regel oft eingreifen oder ihm sogar den Hals zudrehen ;) Kleines Beispiel. Wenn ich in unseren Ort reinfahre, wird dort ein ganzen Stück vor dem Ortseingang auf 60 begrenzt wegen einer Doppel S Kurve unmittelbar vor dem Ortseingang. Die 60 wird erkannt und er bremst runter, ok, die Doppel S wird ebenfalls erkannt und angezeigt und am ersten Kurveneingang bremst er mich dann auf unter 45 runter. Die Kurve kann man bequem mit 60 fahren und selbst ängstliche Naturen würden die nicht unter 50 fahren. Und auch bei Nässe kam ich da noch nie in Schwierigkeiten. Ist wohl kein Bär sondern doch eher ein Angsthäschen :D

  • Meine Überlegung ist, dass die Ausfahrten ja durch Begrenzungsstreifen markiert und am Ende meistens auch mit diesen Warnschildern versehen sind, so dass die starken Rechtskurven für das System durchaus erkennbar sein sollten.

    Die Kamera für die VZE liest aber nicht die Fahrbahnmarkierungen auf dem Boden, nur Schilder und wahrscheinlich auch nur solche, die etwas mit Geschwindigkeit zu tun haben. Der Spurhalteassistent ließt Fahrbahnmarkierungen, interpretiert diese Aber wahrscheinlich nicht.

    Dh das Fahrzeug kann mit den zur Verfügung stehenden Daten nicht sicher vorhersehen, ob man eine Spur weiter nach rechts wechselt und sich zufällig auf höhe einer Ausfahrt befindet oder ob man die Ausfahrt nehmen möchte. GPS ist da auch zu ungenau um das vorherzusagen.

    Ich würde mir als Entwickler aber auch gar nicht die Mühe machen, durch unsichere Daten eine Intention vorherzusagen. Es ist kein autonomes Fahren, dh beim Verlassen der Autobahn muss der Fahrer eh übernehmen. Warum soll sich das System da nen Wolf rechnen, für ne 50:50 Chance richtig zu liegen.

  • Duffy

    Ich habe ja geschrieben, dass ich noch keine Langzeiterfahrungen habe, bis jetzt bin ich aber ganz zufrieden. Ich fahre übrigens im Modus "Normal" des pACC. Evtl. kannst du deinem Angsthäschen ja noch etwas Beine machen, wenn du die Einstellung auf "Sport" stellst? ;) Vllt. hast du das ja aber auch schon.


    sagausi

    Irgendetwas anderes muss aber definitiv erkannt werden. Warum bremst der Wagen dann vor einer Kurve auf Landstraßen ab, wenn ausser Fahrbahnmarkierungen und ein paar Straßenbäumen nichts weiter zu sehen ist (keine Verkehrszeichen)? Dass GPS Daten dafür zu ungenau sind, da sind wir einer Meinung. Was also ist die Grundlage für die "Entscheidung" zum Bremsen durch das Assistenzsystem?


    Um es nochmal klar zu sagen: Das passiert nur wenn das Häkchen bei "Vorausschau Streckenverlauf" gesetzt ist.

  • sagausi

    Irgendetwas anderes muss aber definitiv erkannt werden. Warum bremst der Wagen dann vor einer Kurve auf Landstraßen ab, wenn ausser Fahrbahnmarkierungen und ein paar Straßenbäumen nichts weiter zu sehen ist (keine Verkehrszeichen)? Dass GPS Daten dafür zu ungenau sind, da sind wir einer Meinung. Was also ist die Grundlage für die "Entscheidung" zum Bremsen durch das Assistenzsystem?


    Um es nochmal klar zu sagen: Das passiert nur wenn das Häkchen bei "Vorausschau Streckenverlauf" gesetzt ist.

    Auf der Landstraße oder selbst wenn die Autobahn eine Kurve macht, kann er mit GPS und Kartenmaterial definitiv entscheiden, langsamer zu fahren. Da hat das Fahrzeug ja keine Option, einen anderen Streckenverlauf zu wählen.

  • Ok, verstehe deine Argumentation. Wenn tatsächlich lediglich die GPS Daten in Kombination mit dem Kartenmaterial die Grundlage sind, ist verständlich, dass bei Autobahnausfahrten nicht abgebremst wird.


    Ich werde bei nächster Gelegenheit darauf achten.

  • Also wenn ich mit dem Travel Assi fahre und es wie beschrieben auf 120 km/h stehen habe und vor mir einer mit 90 km/h fährt, dann bremst meiner ab auf 90 km/h und wenn ich den Blinker rechts mache und die Fahrspurwechsel, beschleunigt er nicht, da er auf der linken Seite ein KFZ erkennt und standardmäßig rechtsüberholen verboten ist, bleibt er bei der Geschwindigkeit, außer ich benutze das 'Fahrpedal' oder erhöhe die Geschwindigkeit am Lenkstockschalter für den ACC !

    Und ja, die Ausfahrt wird nicht direkt erkannt, da die Position zu ungenau ist und nicht erkennen kann, das wir auf der Ausfahrt sind, stelle dir nur mal vor du fährst 110 km/h auf der rechten Spur das Auto denkt du willst raus und bremst auf 40 km/h runter und von hinten kommt ein 40 t LKW an, an wird der Fahrersitz ein wenig feucht, denke ich. Deshalb erkennt(beabsichtigt) er das mit der Ausfahrt wohl nicht ;)

  • Und ja, die Ausfahrt wird nicht direkt erkannt, da die Position zu ungenau ist und nicht erkennen kann, das wir auf der Ausfahrt sind, stelle dir nur mal vor du fährst 110 km/h auf der rechten Spur das Auto denkt du willst raus und bremst auf 40 km/h runter und von hinten kommt ein 40 t LKW an, an wird der Fahrersitz ein wenig feucht, denke ich. Deshalb erkennt(beabsichtigt) er das mit der Ausfahrt wohl nicht ;)

    Das war ja zu Beginn genau das Problem. Meiner hat öfters bei Ausfahrten auf die 40 runter gebremst. Musste immer schnell sein mit Übersteuern, dass es nicht gekracht hat. Genau aus diesem gefährlichen Grund, hab ich dies ausgeschaltet.

    Wenn ich dies so lese, ist dies in dem Falle verbessert worden, dass dies nicht mehr oft passiert?

  • und von hinten kommt ein 40 t LKW an, an wird der Fahrersitz ein wenig feucht, denke ich

    ja ja, da kommt es dann schnell zu einem feuchten Höschen

    jetzt bekommt auch der Beitrag von KodiaQ2021SL zum Thema "Sitzbelüftung" eine ganz andere Bedeutung. :D

    Der Ventilator bläst die Luft auch nicht gegen den Hintern/Rücken sondern saugt die warme Luft weg vom Körper. Der gewollte Effekt, dass man weniger schwitzt ist aber deutlich zu merken.

  • Santa182

    In DE ist mir das noch nicht passiert, allerdings häufiger in Ungarn. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, mir ist jedoch aufgefallen, dass die 40km/h Schilder an den Ausfahrten in Ungarn i.d.R. kein weißes Zusatzschild haben und nach meinem Empfinden auch dichter an der rechten Fahrspur stehen und relativ frontal ausgerichtet sind, so dass es nachvollziehbar ist, wenn die VZE damit Probleme hat.


    Das Verhalten des Travel Assi ist dann dreistufig. Es wird zunächst "40 km/h erkannt" im VC angezeigt, dann wird die Geschwindigkeitsanzeige auf 40km/h reduziert (zunächst ohne Bremsvorgang) und erst kurz danach wird tatsächlich verzögert.


    Ich habe keinen Vergleich zu früheren Versionen (oder älterem Softwarestand), finde aber, dass man bei aufmerksamer Fahrweise (und das sollte ja grundsätzlich immer der Fall sein) ausreichend Zeit hat, mit dem Gaspedal kurzzeitig die Kontrolle zu übernehmen, so dass man die Ausfahrt ohne Abbremsen passieren kann. Unmittelbar nach der Ausfahrt stellt sich die Geschwindigkeitsanzeige wieder auf den vorherigen Wert ein.


    Keine Frage, beim ersten Mal hab ich natürlich auch ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt, als plötzlich der Anker ausgeworfen wurde. Seitdem läuft das aber richtig gut mit mir und meinem Travel Assi. :)

  • mescalito das klingt schon besser. Vor knapp 2 Jahren war es noch sehr unangenehm. So wie du es beschreibst, haben sie da jedoch auch anpassungen gemacht beim Thema abgestuftes eingreifen bei einer Ausfahrt. Damals war, 40er Schild erkannt und der Anker flog. :schockiert:
    Dann werde ich dies nach dem Update nächste Woche mal wieder ausprobieren. ;:thumbsup:;

  • Oha, jetzt hab ich hier aber ein Fass aufgemacht ;kaputtlachen;

    Die Beiträge sind größtenteils schlüssig und für mich zufriedenstellend. Der Bär hat nun mal nur einen Autopilot auf 450€-Basis eingebaut und kann als extra für feuchte höschen sorgen ;:thumbsup:;.

    Humor aus!

    Das voraus schauende Fahren habe ich aktiviert. Meine sogar irgendwo schon mal die Meldung "Kurve in...." gesehen zu haben.

    Muss gestehen erst einmal ca. 180 km Autobahn und sonst nur kürzere Strecken meist innerorts gefahren zu haben. Größere Distanz Landstraße fehlt mir noch. Also werde ich da mal mein Augenmerk drauf legen und drauf achten was die Assistenten vom Kollege so treiben.

  • Christof 56 hast du den Assi schon einmal in der Stadt ausprobiert?

    Ich fahre fast nur noch mit dem Travel-Assistenten, außer er zickt mal wieder rum und bingelt mich 400 km voll ||:cursing:


    Jetzt ist mir auf dem Parkplatz einer an die vordere Stoßstange rangefahren und hat den 'sittich' gemacht, ohne das mitzuteilen und seit dem ist mein Travel-Assistent ruhig, funktioniert aber noch ! ;)

  • Im Prinzip konnte ich beim Vorgänger mit adaptiven ACC den Tempomat vor der Ausfahrt mit einem kurzen Tastendruck am Lenkrad deaktivieren und so dann in die Ausfahrt ausrollen lassen. Hier wäre wohl die einfachste Lösung den Schalthebel links zu betätigen (ich hasse es zu bremsen wenns nicht unbedingt nötig ist).

    das kann ich jetzt auch am Hebel für den Tempomaten. Zu mir ran ziehen = gespeicherte Geschwindigkeit wieder aktivieŕen (falls man zwischendurch deaktiviert hat) Hebel von mir weg drücken = deaktivieren ;)

    Nach unten tippen = auf den nächsten 10er runter bremsen bzw in 10er Schritten( mycht sich auf der BAB vor Baustellen super)

    Nach oben tippen = zum nächsten 10er kmh bzw in 10er Schritten beschleunigen

    An der Stirnseite des Hebels gehts in 1er Schritten kmh abwärts

  • Also wenn ich mit dem Travel Assi fahre und es wie beschrieben auf 120 km/h stehen habe und vor mir einer mit 90 km/h fährt, dann bremst meiner ab auf 90 km/h und wenn ich den Blinker rechts mache und die Fahrspurwechsel, beschleunigt er nicht, da er auf der linken Seite ein KFZ erkennt und standardmäßig rechtsüberholen verboten ist, bleibt er bei der Geschwindigkeit, außer ich benutze das 'Fahrpedal' oder erhöhe die Geschwindigkeit am Lenkstockschalter für den ACC !

    ist mir genau so auch schon aufgefallen. Aber ich kann ja eingreifen und zum Glück noch selbst bestimmen ;Rally;

  • Christof 56 hast du den Assi schon einmal in der Stadt ausprobiert?

    Ich fahre fast nur noch mit dem Travel-Assistenten, außer er zickt mal wieder rum und bingelt mich 400 km voll ||:cursing:


    Jetzt ist mir auf dem Parkplatz einer an die vordere Stoßstange rangefahren und hat den 'sittich' gemacht, ohne das mitzuteilen und seit dem ist mein Travel-Assistent ruhig, funktioniert aber noch ! ;)

    Ja, hab ich. Komme aber meist nicht weit damit weil er öfters von selbst abschaltet, bzw. ich doch mal die Bremse selbst trete.

    Glaube dann muss ich ihn erst wieder aktiveren. Hab das Gefühl dass ich dann mehr aufpassen muss als wenn ich komplett selbst steuere. Wahrscheinlich fehlt mir noch das vertrauen....

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.