Android Auto

  • Hallo zusammen :)


    Habe den Bär jetzt seit 14 Tagen und habe nun ein Problem mit Android Auto. Anfangs Handy mit dem Bär verbunden und alles ok. Telefonieren, Audio übers Columbus (z.B. Sprachnachricht), Android Auto (also hauptsächlich Google Maps) nach Start vom Kodiaq sofort da. In den letzten Tagen dann öfters mal keinen Ton mehr wenn ich am Mobiltelefon eine Audiodatei abspielen wollte. Weder über die Lautsprecher im Auto, noch übers Handy. Habe dann ein paar Sachen probiert und das teilweise wieder hinbekommen. Fragt mich nicht was genau...

    (Neustart Handy, Neustart Columbus usw.)

    Nun ist es aber seit 2 Tagen so dass ich Android Auto nicht mehr im System habe.

    Wenn ich das Handy komplett entferne und neu mit dem Kodiaq verbinde ist es wieder da. Auto einmal aus gemacht, Android Auto wieder weg. Telefonieren klappt einwandfrei, Audios werden auch wiedergegeben.

    Bin etwas verwirrt. Vielleicht habe ich irgendwo was eingestellt dass den Autostart von AA unterbindet? Im Columbus oder im Handy?


    Viele Grüße

    Christof

  • Meinst du vielleicht das hier

  • Meinst du vielleicht das hier

    Das steht bei mir auf "immer"

  • Ich meine dass die Software bei beidem aktuell ist. Mache eigentlich alle updates fall die überhaupt manuell zu starten oder bestätigen sind.

    Seit heute morgen läuft es auch komischerweise wieder. Hat nicht einmal mehr gemuckt und ich war viel unterwegs.

    Gestern abend Handy nochmal rausgeschmissen und neu gekoppelt.

    Heute morgen einmal bestätigt ob AA ausgeführt werden soll und alles war gut.

    Ist mir schleierhaft.

    Kann doch auch nichts mit dem usb-stick zu tun haben...?

    Aber was solls...wenn es jetzt so bleibt ist ja alles gut :)

    Trotzdem wüsste man ja gerne woran es gelegen hat und was man evtl. falsch gemacht hat. Nun denn...danke euch!

  • Wenn AA nicht automatisch startet und ich auf die Mirrorlink-Kachel gedrückt hab, wurden 2 Buttons zur Auswahl angezeigt. Android-Auto und der Usb-Stick.

    Da konnte ich dann aber tippen wo ich wollte, es passierte nix mehr.

    Hab den Stick weggelassen und am nächsten Tag wieder alles ok. Stick jetzt auch wieder in der Buchse und es läuft. Weiß der Geier ob es damit zusammen hing.

  • Christof 56 Ich glaube das im System 'Hardware-IDs' und Positionen gespeichert werden. Soll heißen, wenn due mal das Handy via Kabel an einem USB-C Port hattest und dann das Kabel abziehst und dann in den gleichen Port den USB-C Stick steckst, kann es ggf. zu Problemen führen. Das bezieht sich aber auch nur auf die vorderen Ports.

    Also das waren meine Beobachtungen.

  • Heute morgen wieder das alte Leid! AA nicht automatisch verbunden... Hab aber dann einen Weg gefunden wie ich es manuell koppeln kann, ohne das Handy wieder rauszuschmeißen. Gehe quasi in diese Bluetoothverbindungsanzeige vom Telefon. Dort deaktiviere ich Freisprechen (also die eigentliche Verbindung / Audioausgabe lasse ich aktiv).

    Aktiviere sofort wieder Freisprechen und dann kommt die Nachfrage ob AA auch gestartet werden soll. Das klappt dann auch. Beim nächsten "Auto aus" ist aber wieder alles wie vorher und kann die Prozedur wieder einleiten.

    PaulderPON danke für den Tip! Das könnte tatsächlich auch ein Grund sein. Hatte das Handy gestern im Auto am Ladekabel über einen der beiden USB-Anschlüsse vorne.

    Heute auch wieder. Könnte mir gut vorstellen, dass es hier zu Kollisionen kommt. Werde das mal beobachten und nur noch über die Buchse hinten laden. Die scheint ja wirklich außer Strom liefern keine Funktion zu haben und das Kabel (Original Skoda mit USB-C, USB-A und Lightningstecker) ist ja lang genug.

    Ich mache Meldung wenn ich über die Tour was neues rausfinde. Wäre jetzt erstmal froh wenn der Autostart von AA wieder funktionieren würde.

  • Heute auf etwa 20 km Fahrt ca. 7-8 mal die Meldung, daß das Handy getrennt wird, und ich sollte eine Technologie wählen. Anroid Auto gewäht, rödel rödel, nix paasiert. Nach ca. 10-12 sec. startet AA wieder von selbst. Einfach nur greußlich. :cursing::cursing:

  • :/ schon mal geschaut, ob du joma57 ein Android Update für dein Handy anstehen hast, bzw. ein AA Update verfügbar ist?


    Habe gerade das aktuellste Android und AA Update drauf und das funzt total gut und ich kann mir alles vorlesen lassen an Nachrichten und auch antworten.

    Endlich funktioniert es ohne Kabelverbindung und das sogar auf beiden Handys, muss es dann nur einmal wechseln !

  • Update ich eigentlich immer. So siehts bei mir aus.

  • Das sieht bei mir genau so aus, bis auf die Spotify und myBob Version aus.

    Es ist auf beiden Handys identisch.

    Ich schaue gleich mal die Versionen vom Columbus (MIB3) an.

  • Bei mir läuft es jetzt einigermaßen gut. Probleme nur wenn ich die Usb-Anschlüsse anzapfe. Selbst der im fond der ja nur Strom liefert schafft Verwirrung. Denke das liegt dann eher am Handy.

    Ab und zu muss ich die Medienwiedergabe manuell verbinden obwohl das Telefon verbunden ist und Medienfreigabe bei der Bluetootheinstellung aktiv ist. Mir scheint dass die Telefonie über das WLAN vom Bär gekoppelt ist. Und AA und Medienwiedergabe via Bluetooth auch noch getrennte Wege gehen. So ganz durchblicken tu ich da nicht....

  • Endlich funktioniert es ohne Kabelverbindung und das sogar auf beiden Handys, muss es dann nur einmal wechseln !

    Das habe ich bis heute noch nicht hinbekommen, geht bei mir nur wenn das Handy über Kabel verbunden ist. Warum auch immer...

  • skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/14496/Das habe ich bis heute noch nicht hinbekommen, geht bei mir nur wenn das Handy über Kabel verbunden ist. Warum auch immer...

    Hast Du im Handy in der AA-App kabellose Verbindung aktiviert?

    Glaube dazu musst Du es erst mit Kabel verbinden damit die App überhaupt startet. Dann irgendwie auf Handy umschalten und in die Einstellungen.Screenshot_20220716-063504.png

  • Heute auf etwa 20 km Fahrt ca. 7-8 mal die Meldung, daß das Handy getrennt wird, und ich sollte eine Technologie wählen. Anroid Auto gewäht, rödel rödel, nix paasiert. Nach ca. 10-12 sec. startet AA wieder von selbst. Einfach nur greußlich. :cursing::cursing:

    Das ist ein Allgemeines Problem, was kommen und gehen kann. Hab ich auch beim Apple CarPlay. Bei meinem alten Handy war es sehr oft. Beim aktuellen sehr selten. Also muss irgendwas zwischen Auto und Telefonen nicht sauber laufen. Bei einem Handy hatte ich dies auch bei Bluetoothkopfhörern teilweise. Daher nehme ich an, dass es ein Problem im Grundlagecode ist, der auftreten kann wenn 2 Geräte miteinander sprechen und dies zum Tragen kommen kann. Dumme Übereinstimmung, welche eine "Sicherheitsabschaltung" hervorrufen kann. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es spezielle Situationen gibt, wann dies passiert.

  • Bin mit dem Thema auch noch nicht so ganz zufrieden. Android Auto läuft zwar und startet auch automatisch sobald Strom fließt....alles bestens.

    Allerdings kann ich dann meistens keine Audiodateien vom Handy aus abspielen. Die laufen zwar, aber kein Ton da. Weder über die Lautsprecher im Kodiaq, noch übers Handy direkt. Meine damit Sprachnachrichten von whatsapp oder selbige von meiner Fritzbox, welche ich von unterwegs aus abhören kann.

    Richte ich dann manuell im Bär die Bluetoothverbindung für die Medien ein, fliegt Android Auto raus...

    Irgendwas beißt sich da. Die Telefonverbindung stört das alles nicht. Die scheint aber auch über das WLAN vom Bär zustande zu kommen. Bin da im Moment noch im Status "verwirrt".

  • Vorgestern wurde im Zuge des Ölwechsels die Softwareversion 0306 aufgespielt. Seitdem funktioniert die kabellose Verbindung mit Android Auto nicht mehr. Weder über Sprachbefehl noch über längeres Drücken der Taste am Lenkrad. Hatte jemand ähnlich Probleme mit der neuen Software, oder hat nen Tipp für mich wo ich noch schauen könnte. Android Auto wird auch nicht auf den Infotainment angezeigt. :/

  • joma57 ggf. musst du das Handy via Kabel an den vorderen USB-Buchsen anschließen und dann Android Auto starten, dann sollte die Verbindung mit dem MIB wieder gehen und dann auch wieder kabellos!

  • joma57 ggf. musst du das Handy via Kabel an den vorderen USB-Buchsen anschließen und dann Android Auto starten, dann sollte die Verbindung mit dem MIB wieder gehen und dann auch wieder kabellos!

    Werd ich nach dem Urlaub mal testen. Danke erst mal.

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.