Kofferraum - Doppelter Ladeboden vs Ladeboden Notreserverad vs Standard Ladeboden

  • Hallo,


    Habe heute einen Kodiaq beim Händler mit Stahlreservenotrad angeschaut und war der Meinung, auf den doppelten Ladeboden zu verzichten zu können. Im Konfigurator sieht es aber so aus,, dass der Standard Ladeboden tiefer ist als der der Ladeboden mit Stahlreservenot ist. Ist das richtig?

    Wenn der Boden tiefer ist, dann würde ich doch das Stahlreservenotrad nehmen. Ich denke, dass das die sinnvollere Lösung als der doppelte Ladenboden....

  • Egal wie oft ich deinen Beitrag lese, mich verwirrt dein für und wieder. Was hat das Stahlreservenotrad mit dem Ladeboden zu tun?

    Ich habe den doppelten Ladeboden und ein Stahlreservenotrad. Und nun?

    Und ja, ohne den doppelten Boden liegt der originale Boden tiefer.

  • Komisch, laut Konfigurator kann man entweder Notrad oder den doppelten Ladeboden nehmen.....


    Bei der Zusammenfassung im Konfigurator kann man in der Innenansicht den Kofferraum sehen und dort sieht der der Standard Kofferraumboden tiefer aus als mit der Notradoption - deshalb meine Frage.

  • Muss ich doch glatt noch mal probieren. Bei mir standen damals im Konfigurator zwei Noträder zur Auswahl. Das Eine ging nicht zusammen mit dem doppelten Ladeboden. Der Brüller dabei war, es waren zwei identische Räder. Ich habe dann mal bei meinem :) nachgefragt und auch der konnte mir keinen Grund dafür nennen und stellte fest, dass es keinen Unterschied bei diesen Rädern gibt. Frag mich etwas leichteres.

  • Ist mir zu hoch.

    Ich habe doppelten Ladeboden, möchte ihn auch nicht missen.

    Ist halt der ganze Krimskrams drin und paar Putzmittelchen.

    Konfigurieren ging es nicht mit Reserve/Notrad.

    Beim :) 2x gewesen, der mir immer bestätigte, dass unter den doppelten Ladeboden, also in die Vertiefung wo jetzt das komische Pannenset liegt, KEIN Reserverad (Notrad) passt.

    Hatte ich aber gerne, stellt für mich mehr Sicherheit und ein beruhigendes Gefühl dar, wie das komische Set.

    Was nun? :?: :?::?:

  • Hi,

    es gab ein 17 Zoll Stahlreservenotrad mit Bereifung 215 / 65 R 17 oder das Platzsparende

    18 Zoll Stahlreservenotrad mit Bereifung 145 / 85 R18. Ich musste das 18 Zollrad nehmen,

    dies war Bdingung für den Canton Subwoofer. Mein Ladeboden ist der normale und liegt

    tiefer.

    Gruss Heinzilein

  • Eins der 18" Noträder im Konfigurator kann man zusammen mit dem doppelten Ladeboden kombinieren oder mit der dritten Sitzreihe

    z. Info: Gerade eine Mail von einem Skoda Händler erhalten mit der Bestätigung, dass der Kofferraumboden ohne Notrad tatsächlich tiefer ist.

  • Tschuldigung, es verwirrt mich immer mehr.

    Gibt es dein keinen hier im Forum oder Bekanntenkreis, der einen normalen Style mit doppelten Ladeboden hat und der UNTER :!::!::!: dem doppelten Ladeboden ein Reserverad / Notrad untergebracht hat.

    Ich habe auch kein Canton.

    Will mir auch kein Rad besorgen um dann festzustellen, es passt nicht.

    Und ja, ich möchte den doppelten Ladeboden in der jetzigen Ausführung weiter nutzen.

    Das ist mein Anliegen und mein Problem.

  • Gibt es dein keinen hier im Forum oder Bekanntenkreis, der einen normalen Style mit doppelten Ladeboden hat und der UNTER :!::!::!: dem doppelten Ladeboden ein Reserverad / Notrad untergebracht hat.

    Ich habe doch gesagt, dass ich einen doppelten Ladeboden habe und darunter liegt ein Stahlreservenotrad. Im Online-Konfigurator und auch im Konfigurator des :) gab/gibt es zwei identische Noträder. Aber nur eins davon ist mit dem doppelten Ladeboden bestellbar. Was der Unterschied zwischen beiden Rädern ist, konnte mir auch niemand im Autohaus sagen. Gleiches hat doch bereits auch MarcF bestätigt.

  • Ich habe zwar den Ambition aber so groß wird der Unterschied nicht sein.

    Unter dem doppelten Ladeboden liegt ein 18'' Stahl-Notrad mit einer Erhöhung als Stütze für den unteren Ladeboden. Die kann man wegnehmen und ein vollwertiges Reserverad verwenden. Für den Urlaub entferne ich das Notrad und setze den oberen Ladeboden nach unten. So vergrößere ich den Kofferraum noch einmal beträchtlich. Statt eines Notrades habe ich dann in der kleinen Mulde Kompressor und Notfallset liegen.

  • Ich habe den doppelten Ladeboden auch. Finde ihn klasse, da man gut Stauraum hat. Inkl. Feuerlöscher usw. (alles kann, nichst muss)

    Zusätzlich habe ich das Canton System, also mit Subwoofer. Ich bin im Benz 20 Jahre ohne Reserverad ausgekommen, dann sollte es jetzt auch so sein.

    Es gibt ja den ADAC für die Pannehilfe. Außerdem ist die Ladehöhe für den Bierkasten angenehmer! :;Opi;:

  • ...Inkl. Feuerlöscher .... bin im Benz 20 Jahre ohne Reserverad ausgekommen...

    Es gibt ja den ADAC für die Pannehilfe´´ :;Opi;:

    ´bin bisher auch ohne Feuerlöscher ausgekommen, und wenn in Schweden der ADAC so lange braucht, ist der Feuerlöscher lange nicht so wichtig wie ein vollwertiges Reserverad (und das im Fußraum versteckte Bier) :)

  • Aber mit dem Schaum aus dem Löscher kannst du auch das Bier kühl halten ;kaputtlachen;


    Im Ernst: ich finde den kleinen Löscher für den Notfall sehr praktisch. Und eben auch den Platz beim doppelten Ladeboden!

  • okay, aber wo brennt es statistisch am häufigsten? ich würde auf den motorraum tippen.

    der kleine handgriff zum kofferraum ist dann nicht mehr schlimm.

    der löscher passt nicht in das fach unter den sitz! und klappern soll ja auch nix.

  • Wenn der Motorraum brennt, würde ich nicht mehr löschen wollen. Ist besser für die Versicherungsentschädigung. :dugundwech:

    Wenn's im Fahrgastraum brennt, will ich nur raus. :dugundwech:

    Wenn's im Kofferraum brennt, komme ich nicht mehr an den Löscher unter dem doppelten Ladeboden ran. :schockiert:


    In allen Fällen nützt mir ein Feuerlöscher nichts. :kopfschuettel;

  • und wenn ein Reifen brennt? Schaust du zu? :D Ich nicht, komme hier in D nicht so schnell wieder an einen neuen Bären ;(

  • Die konträre Diskussion zu Feuerlöschern im PKW hat an allen Stellen mittlerweile schon einen Bart.


    Wir sprechen bei einem PKW Löscher (2 kg Pulver) von einer Löschdauer von 6-max. 12 Sekunden. Heißt unterm Strich, dass mit einem Löscher wirklich nur Entstehungsbrände zu löschen sind. Dementsprechend wichtig ist es, schnell an den Löscher dran zu kommen, heißt im direkten Zugriff des Fahrers. Wenn ich den Löscher im doppelten Ladeboden habe, dazu noch Kleinigkeiten im Kofferraum, wie z.B. den Wocheneinkauf, nen Kinderwagen oder so, ist die Zugriffzeit einfach zu lange.

    okay, aber wo brennt es statistisch am häufigsten? ich würde auf den motorraum tippen.

    Ein Feuer im Motorraum breitet sich rasendschnell aus. Dazu kommt, dass im Motorraum vor allem Kunststoff (Kabel, Abdeckungen etc.) brennt, wo wir über hochtoxischen Rauch sprechen. Sobald ich keine Chance mehr habe, ohne die Rauchgase einzuatmen an den Brandherd zu kommen, kann ich jedem nur raten die Finger davon zu lassen und nur die Profis zu rufen. Es ist keinem geholfen, wenn die Karre vielleicht "gerettet" ist, aber ihr liegen bleibt. Zudem muss ich um an den Brandherd im Motorraum zu kommen, die Motorhaube mindestens einen Spalt öffnen. Hier besteht die Gefahr der Durchzündung, da ich in diesem Moment eine große Menge Sauerstoff an das Feuer lasse. Die Löschversuche müssen aufgrund des geringen Löschmittelvorrates dazu auch noch sehr gezielt eingesetzt werden, damit ich überhaupt eine Chance habe das meine Löschversuche eine Wirkung erzielen. Und mal Hand aufs Herz, wer von euch löscht regelmäßig Brände mit einem Feuerlöscher, so dass eine gewisse Übung da ist und meine Eigengefährdung auf ein Minium reduziert wird?


    An allen Stellen spielt also der Faktor Zeit eine große Rolle. Hier geht es um Sekunden, nicht um Minuten. Am aller wichtigsten: Denkt an euren Eigenschutz. Eine Sache wird von der Versicherung erstattet, euer Leben nicht!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.