Offroad-Modus

  • Ein freundliches Hallo ins Gehege :)

    spiele mich zur Zeit etwas mit dem Offroad-Modus und mich würde mal interessieren wie der Bär die Geschwindigkeit bei Neigungen regelt. Mein bisheriger Vitara hatte einen Bergabfahrassistent und war ein Schaltwagen. Der machte dann im 1. Gang max. 10 und im 2. Gang max. 20 km/h. Bremsen, ESP, ABS und was weiß ich regelten dann alles und ich musste nur noch lenken.

    Fand ich wahnsinnig toll weil das mit einem gut beladenen Anhänger der von hinten drückt auf rutschigem Boden (Wald, Schnee) eine klasse Funktion ist.

    Das war für mich schon der Grund das Offroad-Paket mitzubestellen (...neben der geilen Anzeige mit Höhenmeter und Kompass ;) )

    Nun bremst der Bär bei Abfahrten in dem Modus auch und regelt die Geschwindigkeit. Dabei leuchtet ein grünes Symbol im Cockpit mit einem PKW der bergab fährt. So weit, so gut.

    Wird hier jetzt automatisch über Sensoren der Untergrund und die Neigung erkannt und dementsprechend das Tempo geregelt? Mir kommt das so vor und ich muss sagen ganz nach Mr. Spock...faszinierend! ^^

    Die BA gibt da leider nichts zu her.

    Was mich ein wenig stört ist, dass der Bär zwar den Lenkungswinkel der Räder anzeigt, dafür aber nicht den Neigungswinkel beim Gefälle. Finde das hätte mehr Sinn gemacht (meckern auf höchstem Niveau wieder aus ;) )

  • Moin Christof.

    Da muss ich zugeben, hier bist du schon einen Schritt weiter als ich. Soweit ist mein Spieltrieb noch nicht vorgedrungen :D . Da bin ich gespannt, was hier so berichtet wird

  • Hallo zusammen,


    soweit ich weiß und bisher herausgefunden habe, wird die Geschwindigkeit nur gehalten und nicht selbstständig angepasst.

    Das Ganze funktioniert dann bis zu einer Vmax von 30 km/h.


    Grüße Frank

  • Es wird die initial Geschwindigkeit gehalten, wenn man die BAH also mit 2km/h aktiviert, sollte es die Geschwindigkeit halten.

    Aber irgendwie funktioniert das nicht zuverlässig, mmn hat es auch was mit der Steigung zu tun. Wenn es zu flach ist, geht die BAH nicht oder nicht langsam.

    Echt schade, dass man es nicht mit dem Tempomathebel beeinflussen kann, die wenigsten Steigungen sind linear.


    Ist halt nur ne Spielerei...

  • Also ich könnte mir schon vorstellen dass das tempo mit dem Neigungswinkel variiert. So kommt mir das auf jeden Fall vor weil ich jeden morgen den gleichen Berg runterfahre und dabei öfters den Offroad-Modus dabei einschalten. Unten wo es flacher wird erhöht der Bär auch die Geschwindigkeit. Leider muss ich dann auf die Bremse wegen Vorfahrtstraße. Werde das gleich aber nochmal genauer testen.

  • Moin Christof.

    Da muss ich zugeben, hier bist du schon einen Schritt weiter als ich. Soweit ist mein Spieltrieb noch nicht vorgedrungen :D . Da bin ich gespannt, was hier so berichtet wird

    Hi Duffy....Spieltrieb ist gut ^^

    Aber Mann muss ja wissen wofür die Knöpfe gut sind die man da gekauft hat 8)

  • Aber Mann muss ja wissen wofür die Knöpfe gut sind die man da gekauft hat

    Moin Christof.

    Wissen schon aber bei der Fülle an Knöpfchen und Lämpchen hat man in unserem Alter die Funktion des ersten Schalters schon wieder vergessen wenn man beim Letzten angekommen ist :D

  • Moin Christof.

    Wissen schon aber bei der Fülle an Knöpfchen und Lämpchen hat man in unserem Alter die Funktion des ersten Schalters schon wieder vergessen wenn man beim Letzten angekommen ist :D

    ...das macht die Sache doch noch besser und man findet immer wider was neues ;:thumbsup:;

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.