Spritverbrauch nach Ölwechsel

  • Erstelle das Thema für Pittiplatsch. Er will wissen, ob es sein kann, das nach dem Ölwechsel ein erhöter Spritverbrauch auftreten kann. :/:/

  • joma57

    Danke, du bist der Beste ;prost;

  • ;;tuete;; Ich weiß :dugundwech:

  • habe eben nachgesehen, longlife III OW30, Zettel hing im Motorraum. also richtig, bzw. wie gehabt.

    kann es sein, wenn man zuviel einfüllt? aber die hätten doch in der Werkstatt ein perfektes Maß dafür???

  • ... kann es sein, wenn man zuviel einfüllt? ...

    Um das zu kontrollieren, gibt es den Ölmessstab.

  • ich glaube eher, dass dann etwas gewaltig nicht stimmt.

    reden wir über 0,1L mehrverbrauch oder 1L? Eigentlich sollte das Öl nie in Kontakt kommen mit dem Sprit.

    Wie kommst du auf zuviel eingefüllt? wenn du fest stellst, dass dein öl "mehr" wird, dann überprüfe besser mal ob eine ölverdünnung vorliegt.

    würde dann auf einen injektorschaden hindeuten.


    ganz kurios wäre, wenn nach dem ölwechsel sich andere verschmutzungen gelöst hätten durch das frische öl. diese könnten dann wieder in den ölkreislauf gelangen und beispielsweise im kurbeltrieb für mehr reibung, also mehr verbrauch sorgen.

    bleibt der mehrverbrauch denn konstant oder war der nur kurzfristig höher?


    was auch passiert sein kann, dass sie den wagen ohne öldruck haben "kurz" laufen lassen. dann laufen dir schnell die lager ein, und du hast mehrverbrauch. darf einer fachwerkstatt aber eigentlich nicht passieren.

    wurde denn gespült oder nur gewechselt?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • nach dem Ölwechsel ein erhöter Spritverbrauch

    Moin.

    Hatte ich noch nie, weder beim Diesel noch beim Benziner.


    dann überprüfe besser mal ob eine ölverdünnung vorliegt.

    würde dann auf einen injektorschaden hindeuten.

    Nicht zwangsläufig. Ständiger Kurzstreckenbetrieb führt auch ganz schnell zu Ölverdünnung

  • Nicht zwangsläufig. Ständiger Kurzstreckenbetrieb führt auch ganz schnell zu Ölverdünnung

    völlig richtig. nur kurz nach dem Ölwechsel sind schon einige Kaltstarts notwendig um das messbar zu machen.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • zuviel öl (woher auch immer) ist nicht gut. viele sind ja der meinung "dann wird das halt verbrannt, der kat wird das schon überleben".

    aber das wirkliche problem ist, dass die kurbelwelle im öl panschen kann. dadurch wird das öl aufgeschäumt. die luftbläschen werden von der ölpumpe in den kreislauf mit übernommen. oftmals können dann als erstes die hydros das spiel zur nockenwelle nicht mehr ausgleichen, was zum einlaufen der nocken führen kann.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Hallo, hier noch ein kurzes update zum Verbrauch.

    Meine Frau hatten den Wagen von der Durchsicht/Ölwechsel (30Tkm) abgeholt und musste 20 km nach Hause fahren.

    Bei ihr war der Verbrauch überdurchschnittlich hoch. Ca. 1,5 Liter über normal. Auch deshalb auffällig, da sie durch ihre Fahrweise ansonsten einen weit geringeren Verbrauch hat als ich. Gestern früh bin ich 50 km gefahren und der Verbrauch lag noch 1 liter über normal. Abends 50 km zurück und ebenfalls so. Allerdings ist mein Verbrauch abend immer höher als früh. Lieg bestimmt daran, dass es mich früh nicht so auf Arbeit zieht :D

    Heute früh wie immer 50 km gefahren und fast normaler Verbrauch.....Ich finde es trotzdem komisch und werde mal den :) interviewen ;)


    Danke für eure Ideen, auch wenn man manchmal gleich Angst bekommt =O

  • Was auch denkbar ist, dass die Werkstatt nach der Durchsicht eine Regeneration des DPF im Auto hinterlegt hat und daher der Mehrverbrauch rührt.


    Wenn ich einen Rat geben darf, wie ich vorgehen würde:

    Ölstand und Ölbeschaffenheit prüfen. Beschaffenheit einfach mit einem Tropfen auf eine glatte Oberfläche geben und im Vergleich zu frischem Öl das Ausbreitungsbild anschauen.

    Ölstand nach 100km immer mal wieder prüfen und am besten dokumentieren.


    Spritverbrauch im Auge behalten ob er jetzt "normal" bleibt.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Heute ne Mail von meinem :) erhalten, mein Bär hätte sich bei Ihm gemeldet, weil der Ölwechsel demnächst fällig wäre. Werd mach dem Ölwechsel mal auf den Verbrauch achten, und dann berichten.

  • Der Verbrauch hat sich fast wieder eingependelt. Etwa 0,3-0,5l noch über dem Verbrauch zuvor. Ich würde ja auch auf das Software Update tippen, :/ aber dann hätten ja mehrere hier das Phänomen. Und die jetzigen Tage kann man leider nicht einbeziehen, weil da der Verbrauch durch die Außenthemperatur eh höher liegt.

  • flarag auch. aber auch weil die Lufttemperatur nach Ladeluftkühler höher liegt. demnach weniger Leistung bei gleicher Drehzahl wie bei kühleren Temperaturen. also wenn du gleich schnell fahren willst brauchst du mehr Drehzahl für die Leistung.

    und eben solche Kleinstbeiträge wie dass der große kühlkreislauf früher aufgeht, die Wasserpumpe also mehr Leistung zieht weil sie früher mehr Gegendruck kriegt.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Deinem Beitrag entnehme ich, daß ihr den Verbrauch, den der BC ermittelt als Grundlage nehmt. Ist das nicht eher ein Schätzeisen? Ich dachte ihr habt das von Tankfüllung zu Tankfüllung ermittelt.

    moin,

    da ich nicht viel übrig hab für Skoda/VW (jetzt aus Erfahrung:) ), muss ich hier loben: mein Verbrauch wird sehr genau vom Kodiaq gerechnet, wenn ich es mit Tankfüllung zu Tankfüllung vergleiche.

    Ich selbst war sehr erstaunt , postiv. BC hat letztens 5.15 gezeigt, gerechnet/gemessen waren es 5.10L. Das nehme ich als super genau:)

  • merlin99

    Du schaffst mit deinem 190PS TDI einen Verbrauch von 5,10 Liter? 8| Wie machst das?

    Mein bestes Ergebnis, laut BC, waren 6,2 Liter und da bin ich schon gefahren, wie ein Opa auf Beruhigungspillen!

    Bei normaler Fahrweise braucht meiner knapp über 7 Liter und das ist laut Spritmonitor normal.

  • Bin jetzt auch nach fast 3000 km bei 7 Litern lt. BC. 7,4 lt. eigener Rechnung / Spritmonitor. Davon max. 500 km Strecke, der Rest Stadtverkehr, Kurzstrecke, mit Anhänger...

    Bin da eigentlich auch recht zufrieden mit wenn der Bär sich bei den 7 einpendelt.

    Nächste woche mal ca. 700 km Autobahn. Mal sehen wo ich dann lande.

    Aber an die Werte von merlin99 werde ich wohl kaum dran kommen.

    Nun ist es hier in der Gegend recht hügelig und der Bär muss oft hoch und runter. Das wird wohl auch ne große Rolle spielen aufgrund des Gewichts. Fahrweise recht gediegen...DSC_7880.jpg

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.