Kein Datendownload trotz Datenpaket

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage an das geballte Schwarmwissen 8o


    Fahre z.Zt. einen RS FL mit Amundsen. Habe ein aktuelles Datenpaket von Cubic (Laufzeit bis Sept. '22) und noch 2,1 GB Rest-Volumen. Bis vorgestern alles supi - Web-Radio läuft, iPad vom Sohnemann kann übers WLAN streamen usw.... (zu Hause, in meiner Region, bei der Fahrt in den Urlaub). Geil!


    Gestern wollen wir aus dem Urlaub zurück in die Heimat und nix geht mehr (innerhalb Deutschland; Web-Radio lädt und lädt, kommt aber nix; iPad ist connected aber zeigt "kein Internet"). Riesen Freude im Auto!


    Im Fahrzeugbildschirm leuchtet die Weltkugel mit dem Männchen. Ich: Neustart vom Amundsen (10 Sek. gedrückt gehalten) aber leider kein Effekt. Heute immer noch das Gleiche - offensichtlich kein Datendownload möglich.


    Hat das von Euch auch schon mal jemand gehabt? Kennt jemand eine Lösung / was kann ich noch machen? :/


    Danke Euch für die Ratschläge!

  • Ja, das ist "normal". Mal geht's, mal nicht. Ist eine Frechheit, aber was willst machen. Dann jedesmal die Sicherung vom MIB zu ziehen, geht mir gegen den Strich. Und obs wirklich hilft 🤷‍♂️

  • Also die Kugel UND das Männchen leuchten beide weiß in der gleichen Farbe? Oder ist die Weltkugel dunkler (=grau) und das Männchen weiß? Wenn die Kugel auch weiß ist, ist zumindest eine Datenverbindung möglich.


    SKDD : Mit Sicherung ziehen hast du tatsächlich schon Erfolg gehabt?

  • Also die Kugel UND das Männchen leuchten beide weiß in der gleichen Farbe? Oder ist die Weltkugel dunkler (=grau) und das Männchen weiß? Wenn die Kugel auch weiß ist, ist zumindest eine Datenverbindung möglich.


    SKDD : Mit Sicherung ziehen hast du tatsächlich schon Erfolg gehabt?

    Tatsächlich sind Kugel + Männchen beide weiß...


    Wenn ich mich am PC in Skoda connect einlogge, bekomme ich auch die aktuellen Daten des Fahrzeugs - aber die fließen ja auch ohne gebuchtes Datenpaket, oder?


    Datendownload ist immer noch nicht möglich X/ Ich hoffe, dass das nicht "normal" ist - Sicherung ziehen kann doch nicht die Lösung sein, oder etwa doch? =O

  • Ja, meines Wissens nach fließen die Daten des Fahrzeugs auch unabhängig davon ins Skoda-Connect.


    Bei mir ist die Kugel derzeit grau (anderes Thema... ;) ), da sieht Skoda-Connect den aktuellen Status dann anscheinend nicht mehr.


    Was bei mir schon mal geholfen hat: Am Infotainment den Shop aufrufen und sich die gebuchten Services einmal anzeigen lassen.

  • Jetzt ist die Weltkugel bei mir auch grau. X(


    Wollte jetzt mal den Versuch starten meinen Nutzer zu deaktivieren/löschen und neu anzumelden - Pustekuchen...selbst das geht nicht (trotz Wlan Verbindung mit dem Heimnetzwerk)


    Hab jetzt schon einige anderen Postings zu dem Thema gefunden, das scheint ja schon seit Jahren ein Problem im VAG Konzern zu sein - wie kann es sein, dass man das heutzutage nicht in den Griff bekommt??? :thumbdown:

  • Hallo,


    Heute bei mir ehrlich gesagt das erste Mal, das Weltkugel und Männchen aktiv waren, aber kein Internet vorhanden ist. Ist aktuell noch so seit heute früh. Habe sonst immer Webradio an und klappte prima. Ein Datenpaket bei Cubic Telecom ist auch noch aktiv mit genügend Restvolumen.

    Sind solche Ausfälle dann Fahrzeug gebunden oder ist das dann bei allen?

    Wenn Fahrzeuggebunden, wie bekommt man es wieder zum laufen?


    Gruß Matthias

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.