Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    wir sind am überlegen uns den Kodiaq Sportlich zu holen. Da nun auch der Spurwechselassistent wieder zu konfigurieren ist kommt nun aber die nächste Frage: Anhängerkupplung oder nur die Vorrichtung dazu? Komme ich am Ende beim gleichen Preis raus, wenn ich jetzt nur die Vorrichtung nehme und sie nachträglich hinzufüge oder wird mich das dann um einiges mehr kosten? Hat das mal jemand gemacht?


    Grüße

  • Moin.

    Wenn eine Anhängerkupplung bei dir in Frage kommt, ist eine Nachrüstung albern. Die Vorbereitung und die nachfolgenden Kosten für die AHK und Anbau liegen dann höher als wenn du gleich ein AHK ab Werk nimmst.

  • Schließe mich Duffy mal an. Kenne auch keinen Grund nur die Vorbereitung zu wählen und später Geld drauf zu legen. Weiß auch gar nicht was diese Option soll. Entweder ganz oder gar nicht.

    Der Aufpreis für das Komplettpaket ist m.E. auch sehr in Ordnung.

    So ein Haken kann nie schaden. Anhänger, Wohndose, Fahrradträger, Wiederverkauf...

    Und optisch ist er ja gut versteckt wenn man ihn nicht braucht.

  • Vorbereitung für AHK 190 Euro, Anhängerkupplung schwenkbar (ohne Einbau, aus dem Zubehörhandel, nicht mal Skoda Original) etwa 950 Euro, dazu der Einbau, der Eintrag in die Fahrzeugpapiere, Ersatzwagen für die Zeit des Einbaus, Kleinteile.


    Anhängerkupplung schwenkbar in der Preisliste 930 Euro, inklusive allem Drum und Dran und keine Probleme mit eventuellen Garantiefällen. Dazu dann ggf. noch der optionale Anhängerrangierassistent.


    Für mich keine Frage was günstiger ist. :)

  • Moin!

    Naja, mein Kollege z.B. hat nur die Vorrüstung bei seinem Octi bestellt und dann selbst eine feste AHK von Westfalia nachgerüstet.


    Plan war natürlich das auf Firmenkosten zu machen (weil dann keine 1% gelten). Da hat Chef allerdings nicht mit gemacht. :D

    Gruß, René

  • orbereitung für AHK 190 Euro, Anhängerkupplung schwenkbar (ohne Einbau, aus dem Zubehörhandel, nicht mal Skoda Original) etwa 950 Euro, dazu der Einbau, der Eintrag in die Fahrzeugpapiere, Ersatzwagen für die Zeit des Einbaus, Kleinteile.

    Moin.

    Ui dann sind die Preise ja aktuell noch weit höher als ich dachte. Ich hatte damals bei meinem S2 die AHK komplett incl. Kabelbaum nachrüsten lassen und lag da bei knapp 1000€. Und das bei einer Skoda- Vertragswerkstatt.

  • Ich habe den Bären auch ohne AHK bestellt und mich nachher geärgert. Habe nun eine nachrüsten lassen. Hat ca. 1.000 € inkl. Ersatzwagen, Einbau, Verkabelung und Codierung gekostet. Ist aber abnehmbar und nicht schwenkbar. Vorbereitung für AHK hatte ich nicht. Eintragung ist nicht nötig.

  • Ich habe meinen auch "nur" mit der Vorbereitung bestellt. Weiß aber schon jetzt dass ich eine normale Abnehmbare nachrüste. Dies kostet mich allerdings keine 500 Euro (inkl. Material) da ich es selber montieren werde. (Werkstatt und Hebebühne vorhanden)

  • Vorbereitung für AHK 190 Euro, Anhängerkupplung schwenkbar (ohne Einbau, aus dem Zubehörhandel, nicht mal Skoda Original) etwa 950 Euro, dazu der Einbau, der Eintrag in die Fahrzeugpapiere, Ersatzwagen für die Zeit des Einbaus, Kleinteile.


    Anhängerkupplung schwenkbar in der Preisliste 930 Euro, inklusive allem Drum und Dran und keine Probleme mit eventuellen Garantiefällen. Dazu dann ggf. noch der optionale Anhängerrangierassistent.


    Für mich keine Frage was günstiger ist. :)

    Für mich nicht nur eine Preisfrage! Klar kann man sich überlegen erstmal die Kohle zu sparen und dann im Nachhinein wenn wieder ein wenig da ist zu investieren, auch wenn es teurer ist.


    Das größte Problem in meinen Augen ist allerdings das man bei der Nachrüstung nur eine abnehmbare, keine schwenkbare Kupplung bekommt. Ich würde nie wieder tauschen wollen.

  • …..


    Das größte Problem in meinen Augen ist allerdings das man bei der Nachrüstung nur eine abnehmbare, keine schwenkbare Kupplung bekommt. ...

    Es werden regelmäßig original schwenkbare Kupplungen in der Bucht oder dem gleichnamigen Kleinanzeigen-Portal angeboten.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Moin.

    Sorry aber mir ist ja immer völlig unklar warum man bei einem SUV immer eine schwenk oder abnehmbare AHK braucht. Wenn man einen sportlichen PKW fährt, gut, da leuchtet mir das ein aber bei einem SUV? Ich hatte bei all meinen PKWs bislang starre AHK u.a. bei den letzten beiden einem Mondeo (Limo) und dem S2 Kombi und die hat mich nie gestört. Mir kam da nie der Gedanke "ach hätte ich jetzt eine abnehmbare AHK". Wenn es sie gegeben hätte, hätte ich auch beim aktuellen Kodiaq wieder eine starre AHK bestellt. Alles andere treibt nur den Preis nach oben. Aber wie so oft, Geschmackssache

  • Duffy weil egal ob SUV oder was auch immer das Ding hinten dran nervt, wenn es raus steht. Zudem sieht es einfach nicht schön aus. Auch SUV können sportlich aussehen und einen schönen Eindruck hinterlassen.

    Ich würde die schwenkbare nicht mehr hergeben. Mein Vater hat ein seinem Volvo eine abnehmbare, die 95% im Unterboden verstaut ist. Jedes mal vor dem Urlaub, überlegt er 3 mal ob er alles was er benötigt raus genommen hat bevor er einlädt. Montage kurz vor Antritt der Fahrt und kaum auf dem Campingplatz wird das Ding abmontiert und so verstaut, dass man einfach wieder ran kommt, wenn der Kofferraum voll ist. Er sagt selber, das Nervt wenn man immer an alles denken muss und wenn sie dran sei, laufe er ständig rein.

    Daher für mich die beste Option. Immer dabei und wenn sie gebraucht wird, ohne Einschränkungen und in Rekordzeit bereit.

  • weil egal ob SUV oder was auch immer das Ding hinten dran nervt, wenn es raus steht. Zudem sieht es einfach nicht schön aus. Auch SUV können sportlich aussehen und einen schönen Eindruck hinterlassen.

    Deshalb habe ich ja gesagt "reine Geschmackssache". Mich hat sie nie genervt. Und hässlich? Naja mein Gott, wenn es weiter nichts ist. Im Gegenteil, mir hatte sie schon mal den Ar... gerettet. An einer Kreuzung, alle stehen bei rot und mein Hintermann rutscht von der Kupplung ab. Bei mir, dank AHK, nicht der kleinste Kratzer, mein Hintermann hatte allerdings ein Loch in seiner "Stoßstange". Und was das sportliche bei SUVs angeht. Bei SUV fällt mir alles ein, nur nicht der Begriff sportlich.

    Daher für mich die beste Option. Immer dabei und wenn sie gebraucht wird, ohne Einschränkungen und in Rekordzeit bereit

    eben deshalb hatte ich immer eine starre Kupplung. Da brauchst du nur die "Mütze" abziehen und fertig.

  • Bin da auch ziemlich schmerzfrei. Hatte mal nen Yeti bei dem eine abnehmbare nur 50 € mehr gekostet hätte. Wollte ich aber nicht weil das abnehmen dran machen nervig war. Zum einen das drankommen wenn Sachen im Kofferraum sind, zum anderen müsste ich beim Mazda vorher auf die knie weil von unten gesteckt. Bei Regenwetter immer sch....! Mich hat der Haken nie gestört hinten dran. Aber starr wird ja kaum noch angeboten. Daher jetzt überglücklich über die schwenkbare.

    Optik, SUV und sportlich, mit oder ohne Haken....wie immer, da muss jeder selbst seine Meinung zu haben. :)

  • da der Klauhaken ja "versteckt" ist, würde ich immer mit ordern.

    Bei mir aber eh keine Frage, da mehrmals jährlich für Gartenhänger und so alle 2 Jahre der Motorradhänger genutzt


    Wie schon geschrieben, wenn die Aussicht auf Nutzung besteht, Empfehlung: mit ordern

  • Die orginal verbaute AHK darf bei meinem Bären 2.2 t ( gebremst) ziehen. Nachinstalliert 2.0 t. Das absolute Bestellargument Meineserachtens.

  • Der 147 KW Diesel 5-Sitzer darf die 2,5 Tonnen. Kann nie schaden. Auch wenn man die nicht ausreizt. Etwas Puffer ist immer gut.

    Denke mit Pferdeanhänger und 1 PS Ladung ist man aber schon mal schnell da.

    Weder Preis noch Leistung sprechen für eine Nachrüstung. Also wenn schon der Gedanke da ist...mitbestellen! Irgendwann wird der Haken gebraucht - 100 pro!

  • Die 2,5t kann man mit den gewöhnlichen Pferdeanhängern eigentlich nicht ausreizen, da die nur 2t oder 2,4t zulässige Gesammtmasse haben.

    Und selbst bei den 2,4t muss man 2 echt schwere Gäule reinstellen.

    Aber das würde ich dem DSG nicht antun wollen, vor allem das Rangieren...

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.