Motoröl - Messtab zu kurz?

  • Moin Moin,


    mein Auto ist in der Werkstatt u.a. wegen der Fehlermeldung mit der gelben Kanne plus Welle sowie gelbes Dreieck „Bitte Ölstand prüfen“.


    Mein Ölstand war auf Minimum - habe 300 ml Öl nachgefüllt, dann war der Ölstand kurz vor der Hälfte. Die Meldung ging aber nicht weg.


    Nach Handbuch: Motorölstandssensor gestört.


    Nun heisst es von der Werkstatt, dass der Messstab zu kurz sei. Hierzu gebe es seitens Skoda auch schon eine mit den Händlern/Werkstätten kommunizierte Handlungsanweisung, dass der Messtab getauscht werden müsse.

    Ferner fehle meinem Fahrzeug 1 Liter Öl?!


    Hat einer von euch schon etwas hierzu gehört?


    Mein Fahrzeug wurde neu im März 2021 übernommen. Das müsste ja heissen, dass alle Fahrzeuge dieser Baureihe mit dem oben beschrieben Fehler UND zu wenig Öl fahren!


    Viele Grüße

  • Das müsste ja heissen, dass alle Fahrzeuge dieser Baureihe mit dem oben beschrieben Fehler UND zu wenig Öl fahren.

    Was für eine Baureihe wäre denn das?

  • Es gibt Diesel und Benziner, 1.5l oder 2l Motoren.

  • Ölmessstab zu kurz? Das wäre ja der Hammer. Wären wohl einige Fahrzeuge bei Skoda, Volkswagen, Seat, Audi und was weiß ich wo dieser Motor noch alles verbaut wird, betroffen. Ich persönlich halte das für FakeNews, aber es ist wohl alles möglich.

    Habe den gleichen Motor und vor kurzem nach etwas mehr als einem Jahr und ca. 16.000 km einen Ölwechsel machen lassen. Der Ölmesstab zeigt normale Füllmenge an und auf der Rechnung standen 5.7l Öl.

  • Interessant. Ich habe mich bei meinem (05/21) auch schon gefragt, ob der Stab zu kurz sei. Der ist immer trocken, egal ob ich grad Öl eingefüllt habe (weil eben der Stab trocken war). Eine Warnung kam bisher nie.

  • Moin.

    Wenn man sowas liest, könnte man meinen der Verbrenner wurde erst vor einem halben Jahr erfunden. Da gibt es Motorabdeckungen die angeblich abfallen und in Rauch aufgehen können, Ölpeilstäbe die zu kurz sind u.s.w u.s.w. Leute, Leute, Leute, Ölpeilstäbe hat schon der alte Carl Benz eingesetzt und heute sind die Dinger zu kurz? Da fällt einem ja nichts mehr zu ein.

  • Wenn der Ölmessstab zu kurz ist und es wird bis Markierung aufgefüllt, dann ist nicht zu wenig Öl im Motor. Im Gegenteil, dann ist zu viel Öl im Motor.

    Das sind auch meine Gedanken. Eigentlich müsste - wenn überhaupt (?!) - der Messstab aktuell zu lang sein, der nun durch einen kürzeren getauscht wird. Das würde sich auch mit der Aussage decken, dass meinem Wagen 1 Liter Motoröl fehle.


    Inwiefern das alles mit der Kontrollleuchte zu tun hat, verstehe ich aber nicht. Allerdings scheint Skoda den Fehler bereits zu kennen, da es intern eine Fehlernummer gibt.


    Konnte jemand diese Nummer schon prüfen - tpi 2062707/2 ??


    Viele Grüße

  • Vielleicht mal den Messstab vom Anschlag oben bis zur Min-Marke messen. Hier könnte der Längen-Vergleich durchaus Sinn machen.

    Meiner war heute Früh 50,5cm lang. Von der Spitze bis zum Anfang des gelben Stöpsel.


    Wenn beim Ölwechsel die erforderlichen 5.7l (2l TSI) eingefüllt werden und der Messstab bis zur richtigen Markierung feucht wird, ist doch alles i.O.

    Keine Werkstatt füllt wohl Öl ein und prüft die Menge über den Ölmessstab.

  • DEINER ist 50 cm lang? Respekt. ;;tuete;; Kleiner Spass am Rande. ;five;

  • Keine Werkstatt füllt wohl Öl ein und prüft die Menge über den Ölmessstab.

    wie messen die das denn sonst?

    ich arbeite zwar nicht in einer Werkstatt aber würde mich dennoch wundern, wenn sie den Ölstand nicht prüfen würden.

    mal angenommen beim ablassen bleibt aus irgendeinem Grund noch öl drin, dann würden sie Zuviel einfüllen...

    es soll auch Werkstätten geben, die das öl absaugen. dann wäre es auch möglich, dass hinterher zu viel öl im Kreislauf wäre.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Kommt es wirklich darauf an, wie lang der Ölmessstab ist oder nicht darauf an, an welcher Stelle sich die Markierung befindet? Darüber wird doch bestimmt, wie groß das Öl-Volumen zwischen dem tiefsten Punkt der Ölwanne und der Markierung am Ölmessstab ist.

  • mal angenommen beim ablassen bleibt aus irgendeinem Grund noch öl drin, dann würden sie Zuviel einfüllen

    Moin.

    Da bleibt immer etwas drin, deshalb kommen da ja nur 5,7l rein, während in einem trockenen Motor (z.B. bei Erstbefüllung) 6,6l rein müssen.


    oder nicht darauf an, an welcher Stelle sich die Markierung befindet?

    ja schon aber wenn er zu kurz ist, darum ging es ja, und die Markierung bleibt dadurch trocken, nützt dir der ganze Peilstab nichts.

  • Meiner war heute Früh 50,5cm lang.

    übertreibst du nicht "etwas"??? ;kaputtlachen;


    Ich geh jetzt auch mal messen :nixsehenwollen:

  • Ich habe gemessen und bin echt froh, auch so einen langen zu haben. ;glückgehabt:;

    (okay, der musste noch sein) alle spaßbefreiten einfach weiterlesen


    Habe mal von meinen ein Bild gemacht (bitte nicht mehr lachen) damit wir hier einen gemeinsamen Nenner finden bei der Länge. (sorry, aber ich muss immer noch grinsen) Ich habe aber einen 2 liter Diesel, ups :dugundwech:


    20220720_131240.jpg20220720_131258.jpg

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.