Allgemeiner Spritverbrauch

  • Angaben zum KodiaQ
    Sportline 1.5 TSI

    Hallo zusammen,


    ich habe noch nichts dergleichen hier im Forum gefunden und war etwas verwundert darüber. Ich wollte mal in die Runde fragen was denn so euer Spritverbrauch ist bzw. mit was ich rechnen kann. Habe den Sportline 1.5 TSI bestellt, der ja mit 7.2 kombiniert angegeben ist...wie viel muss ich denn da noch draufpacken, damit die Zahl realistisch ist? :D

  • Das kommt wohl ganz stark auf dein Fahrverhalten an.

    Ich hab den 2.0 TDI mit 150 PS und schaffe etwas unter 7 Liter. Bei längeren (Urlaubs-)Fahrten komme ich sogar auf unter 6 Liter. Dazu muss ich aber sagen, dass ich fast immer im Eco-Modus fahre, segle wo es geht und generell das Auto nicht "trete".

  • Als Orientierung kann ich hier immer die Webseite spritmonitor.de empfehlen.

    Hier kann man sein Vergleichsfahrzeug gut filtern. Ein wenig auf die angegebene Zahl der Betankungen achten, dann bekommt man einen guten Eindruck.

    Ich selber trage schon seit vielen Jahren meine Betankungen verschiedener Fahrzeuge ein. Leider muss ich feststellen, dass der Verbrauch meiner Fahrzeuge höher liegt als die Werksangaben. Auch bei sehr umsichtiger Fahrweise liege ich nur im Mittelfeld der Vergleichsfahrzeuge.

    Hier spielen wohl sehr viele Faktoren eine Rolle -flaches Land oder Gebirge, Stadt/Landstraße/Autobahn...

    Man sollte sich nicht auf die Werksangaben festlegen lassen, sondern dann sein eigenes Fahrverhalten und den resultierenden Spritverbrauch beobachten...

    Bei gemütlichen Landstraßen begnügt sich mein 2.0 TSI 190 PS auch mal mit unter 8 L, im Ort werden es 10-11 l, der Durchschnitt des ersten Halbjahres liegt bei 9,5 l

  • Also mein neuer Kodiaq 2.0 TSi Sportline ist jetzt zwischen 7.3-8.8 unterwegs mit allem zusammen bin ich sehr zufrieden was verbrauch angeht :) nächste Woche gehts mal mit über 1000km+ pro weg Richtung Kroatien bin gespannt was da für ein Durchschnitt verbrauch kommen wird.

  • Hi,

    mein Schwarzbär hat jetzt knapp 2Tkm auf der Uhr und steht im Langstreckenverbrauch auch bei 8,5l, und das bei ca. 50% Stadt, 25% Landstraße und 25% BAB. Fahre allerdings auch noch den "Schongang". :)

  • Bei gemütlichen Landstraßen begnügt sich mein 2.0 TSI 190 PS auch mal mit unter 8 L, im Ort werden es 10-11 l, der Durchschnitt des ersten Halbjahres liegt bei 9,5 l

    Kann das auch so für meinen RS bestätigen.

    Bei mir liegt der Durchschnitt nach knapp 3000km, bei 9,8.

    Die letzten 700 KM waren allerdings Autobahn mit hohem Vollgasanteil :saint:


    Aber ich kann jetzt schon sagen, wie auch allgemein schon bekannt, SUV und Kurzstrecke vertragen sich nicht.


    Hinzu kommt, dass die TSI / TFSI Motoren zwar verbrauchsarm gefahren werden können (Landstraße etc.)., aber sobald Leistung abgerufen wird, geht das auch auf den Verbrauch.


    Aber so ein Verhalten hatte ich erwartet und somit auch OK für mich.


    Der 2,0 TSI mit oder ohne RS, ist ein Motor der Spaß macht und bei entsprechendem Fahrprofil bzw. angepasster Jahreskilometerleistung auch effizient.

    So zumindest empfinde ich das.

  • Mysteriöser Weise verbrauche ich hinzu immer mehr als rückzu 🤣 und das egal wohin. Im Langzeitverbrauch lag ich noch nie unter 9.4l und in der Stadt bei Strecken bis zu 5km komm ich gar nicht erst an die 10 ran.

    Sind aber immer noch 3l weniger als mit dem Omga.


    Heute 136km auf Landstraßen in MV (das Bundesland über Brandenburg 😂) gefahren mit Durchschnitt 8,0l. Und dabei doch den einen oder anderen überholt.

    ;Rally;

  • Bei mir steht in der Ferienzeit hier im Bergischen oft ein Durchschnittsverbrauch von unter 7 Litern im Display. Wenn der Hausberg (290 m üNN) nicht wär, gingen auch unter 6 l/100km.

    Der 190 PS TSI soll ja sparsamer sein als mein 180 PS Benziner ….?! :dugundwech:


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Wie du diese Werte schaffst, ist mir immer noch ein Rätzel. :/

    Könntest bitte Tipps zur sparsamen Fahrweise geben!?

    Wenn ich wirklich vorsichtig und Sparsam fahre, komme ich knapp an die 6 Liter ran, drunter geht aber nicht.

    Du vergleichst deinen Benziner mit merlin99 's Diesel. Das geht nicht.

  • Sorry, kann ich nicht glauben. Ein 2l Benziner mit 180PS unter 6l. Never ever.

  • Wie du diese Werte schaffst, ist mir immer noch ein Rätzel. :/

    Könntest bitte Tipps zur sparsamen Fahrweise geben!?

    Wenn ich wirklich vorsichtig und Sparsam fahre, komme ich knapp an die 6 Liter ran, drunter geht aber nicht.

    So fahren wie wenn beim Elektroauto die Reichweite noch mit 20km angegeben wird, die Ladesäule aber noch 25km entfernt ist.... ^^



    Im Ernst, ich habe mir vor einiger Zeit mal gedacht, fahr den kodiaq doch mal wie deinen Leaf.

    Im Eco-Modus hatte ich da dann auch einen extrem niedrigen Verbrauch.

    Bedeutet aber Gaspedal nur streicheln, nicht sehr schnell fahren, extrem vorausschauend fahren.

    Wirklich praktikabel ist es mmn nicht.

  • Sorry, kann ich nicht glauben. Ein 2l Benziner mit 180PS unter 6l. Never ever.

    Steht (oft 5,9) im Display, wenn ich nach 10 km Autobahn und 6 km Bundesstraße an der Ampel stehe, um den Berg hochzufahren. Müsste das Auto unten stehen lassen, um das bei Spritmonitor abbilden zu können. Das wäre mir aber zu anstrengend… 8)

    Ich beschleunige zügig (wenn die Öl-Temperatur über 80 ist), fahr oft mit ACC und segel gerne. Der Luftdruck ist rundum bei 2,7 Bar und mein Bärchen ist recht leicht, weil schwere Extras wie Panoramadach, elektr. Sitze u.a. fehlen.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Achso, weil ab 9/20 der Diesel 200PS hatte ... naja Spoiler wäre hilfreich.

  • So fahren wie wenn beim Elektroauto die Reichweite noch mit 20km angegeben wird, die Ladesäule aber noch 25km entfernt ist.... ^^

    Hab noch nie ein e-Auto gefahren :) Aber dann sieht es in der Zukunft für mich ggf. gut aus, wenn ich mal so viel Geld hab sich´s leisten zu wollen:-DDDD


    Aber ja, stimmt es wie Du beschrieben hast: bei Abfahrt 65km Reichweite angezeigt, nach Hälfte der 80km war es noch 40 und paar Meter vorm Ziel noch 10km verbleibend;-) War dann aber auch tanken:))))


    Vorauschauend fahren, Reifenluftrdruck und 18" halt, keine 19+ (macht gerne nen Liter) und mit Verstand anfahren. Kurven, Steigungen usw. vernünftig nutzen, dann ist es für Mitfahrende nicht langweilig;-) Fahre z.Z. auch fast nur Strecken die ich wirklich mit verbundenen Augen fahren kann, das hilft auch beim Verbrauch.

  • Wie du diese Werte schaffst, ist mir immer noch ein Rätzel. :/

    Könntest bitte Tipps zur sparsamen Fahrweise geben!?

    Wenn ich wirklich vorsichtig und Sparsam fahre, komme ich knapp an die 6 Liter ran, drunter geht aber nicht.

    Um dich besser zu stimmen, es gab Zeiten da hat der Tacho auch gerne 2xx als aktuelles Tempo mit deutlich anderen Zahlen beim Verbrauch angezeigt;-) Waren halt andere Zeiten...und wenn es sein musste, ging es Flot. War auch vom Vorherigen Auto verwöhnt in Sachen Verbrauch:))) bei 170 hat der sich so um 6.5 gegönt.. aber halt nur 136PS und andere cW Werte usw.


    P.S: Es kommt auch meiner Ansicht drauf an, wie man den Motor einfährt, was jetzt aber wohl eine heftige Diskussion starten wird:-D

  • Dieses Thema enthält 107 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.